auch hier muss man wieder klar sagen, was bekommt man nur immer für ein Blech erzählt. Der Chef des Händlers hatte mir noch vor einer Woche berichtet, dass das
Android wireless mit in dem Systemupdate dabei ist. Bin jetzt mal gespannt, ob es wirklich ein Update für das Infotainment-System gibt und dort das Android wireless dabei ist.

neues Update kommt jetzt
-
-
Ja das hatte Leon-Ems hier schon berichtet
Es soll wohl dieser sein:
283C37LR8D
- Kabelloses Android Auto
- Alexa-Sprachsteuerung („Alexa aktivieren“)
- Batterieheizer-Widget auf dem Display
- Verbesserte Navigation und Sprachbefehle (z. B. für Klimasteuerung, Head-Up-Display)
- Ein Alexa-Konto pro Nutzerprofil
- Stabilitätsverbesserungen für das Navi-System
Ich habe das mal soeben an meinen Händler gesendet, der soll mal prüfen ob das verfügbar ist.
-
Ich habe das mal soeben an meinen Händler gesendet, der soll mal prüfen ob das verfügbar ist.
Möge die Macht mit Dir sein.
-
Also wer Android Auto kabellos nuzen will es gibt usb Adapter den ich auch aktuell erfolgreich nutze
Gruß Franz
-
wer Android Auto kabellos nuzen will es gibt usb Adapter den ich auch aktuell erfolgreich nutze
Wie funktioniert das? Einmal eingerichtet und dann verbindet sich automatisch bei jeder fahrt?
Oder muss jedes Mal manuell verbinden.
-
Ich benutze so einen Dongle schon seit Anfang, das funktioniert aber nicht besonders zuverlässig, wenn 2 Fahrer mit 2 Mobiles in der Nähe sind, verbindet sich das Fahrzeug oft mit dem falschen Mobile. Mein Händler sagt, das würde eher an der Software vom Fahrzeug liegen und nicht an dem Dongle. Solche Probleme habe ich bei meinem Enyaq nicht, der favorisiert über den Schlüssel das entsprechende Mobile des Nutzers, das ist alles unschön. Man kann das verhindern, wenn man bei dem anderen Mobile das Bluetooth ausschaltet. Leute Leute was ist das umständlich. Wenn ich in der Garage in den Wagen einsteige und meine Frau hat ihr Mobile im Wohnzimmer liegen, loggt sich meistens ihr Mobile ein. Da muss Nissan dringend nachbessern.
-
Das sind halt alles so Sachen wo einem doch täglich den Fahrspaß verderben, der Ariya ist ansonsten so ein tolles Fahrzeug. Aber schaut euch die Zulasssungszahlen E-Fahrzeuge Juli 2025 an. Da taucht der Ariya nicht unter den Top 30 auf. Kaufinteressenten schauen sich die Test und Berichte vor einer Kaufentscheidung an. Und willkommen im Club von Tesla und BYD, auch wenn die Qualität, Form und Fahrverhalten eines Fahrzeuges früher die Kaufentscheider waren, so ist heute die Software verbunden mit Konnektivität mit eine Kaufentscheidung. Und da kann der Ariya eben aktuell absolut nicht punkten.
-
Auch die nichts verstehende Nissan Dame der Sprachsteuerung ist grottenschlecht, ich empfehle jedem Google Maps zu benutzen.
-
so das Fahrzeug ist jetzt aus der Werkstatt, neben dem von Nissan vorgeschriebenen Update Fehlerbehebung OTA haben die noch einen Update des Infotainmentsystems gemacht. Android wireless ist nicht dabei. Der von Leon-Ems gemeldete Update ist über Nissan Deutschland zumindest bisher nicht zu bekommen.
-
Bei meine ariya funktioniert das aber schon mit den schlüssel bzw profil dann wird das richtige Handy favorisiert
Der adpater bleibt einfach am usb angesteckt und es verbindet sich alles automatisch sicher wäre eine native Lösung besser aber die kommt ja hoffentlich irgendwann 😅
Gruß