neues Update kommt jetzt

• mein Update ist nun fertig. Leider keinerlei neue Funktionen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was nun anders sein soll.

IMG_20250815_084414.jpg

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket 3 Roadster

Wohin du fährst ... da bist du dann.

• Und noch etwas zu der bisher nicht vorhandenen Ladebegrenzung. Stellt euch vor ihr lebt in der Stadt ohne eigene Wallbox und hängt euren Ariya abends an so eine 22 KW

Ladestation. Ihr geht nachhause und wartet bis der Akku geladen ist um das Fahrzeug wieder abzuholen. Das ist eh schon unkomfortabel, deshalb gibt es in den Städten auch wesentlich weniger E. Autos als auf dem Land. Du möchtest den Akku aber nicht auf 100 % vollgeladen haben, was machst Du dann???

Schaust du dann alle halbe Stunde in die Connect App um den Ladestand abzufragen und rennst dann schnell zu Ladestation, die womöglich noch wie weit weg ist um den Ladevorgang zu stoppen. Denn mit der Connect App kannst du den Ladevorgang nicht stoppen und auch mit der App eines Stromanbieters wie z.B. eyond (ich hatte darüber schon berichtet) funktioniert das nur an der heimischen Wallbox. Das ist doch alles völlig unakzeptabel. Mit dem aktuellen Systemupdate hätte ich mir unbedingt diese

Ladebegrenzung, die wohl so ziemlich jedes andere E-Auto hat, gewünscht und auch die Möglichkeit, den Ladevorgang per App zu stoppen. An einem Schnelllader ist das alles nicht interessant, aber eben nur dort.

• kann man das Problem temporär ggf. dadurch entschärfen, als man die Ladezeit begrenzt ? Z.B. man benötigt / möchte 40 KW auffüllen und man kann mit 11 KW laden, dann die Ladezeit über die Connect App auf max. 4 Std. begrenzen. Bei 22 KW Ladeleistung dann halt nur 2 Std. Als turnaround (vielleicht erbarmt sich Nissan irgendwann ja doch noch) zumindest eine Näherungslösung.