Beiträge von mst

    Ha...interessant. Die Alexa-Funktion habe ich bislang nie beachtet, da ich hier keine Alexa habe. Das ist ja schon irgendwie...blöd? Aber naja...okay...dann ist das sicher auch ein möglicher Grund, warum man die WLAN-Option haben möchte.

    Es gibt nicht wirklich viele Funktionen, wofür der Ariya eine (zusätzliche) Internet-Verbindung braucht. Die Karten-Updates funktionieren z.B. momentan noch gar nicht über WLAN.

    So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).


    Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, den alle im Auto (oder in der Nähe des Wagens) nutzen können. Da mag vor allem im Ausland günstiger kommen, als wenn die ganze Familie das Roaming der jeweiligen Handy-Verträge nutzt. Rein hier in D-Land sehe ich da jetzt auch keinen Vorteil gegenüber dem Handy. Früher war das vermutlich auch noch praktisch, weil nicht jeder ein Handy hatte und der iPod oder ein Tablet ohne Mobilfunk noch gefragt waren.