Beiträge von HafenCitizen

    Ja habe ich mir mit der Verordnung auch gedacht, aber wenn ich mir eine 22 kW Wallbox an die Wand hänge oder an einer 22 kW Ladestation lade, ziehe ich auch immer 7,4 einphasig.


    Das ist ein Versäumnis von Nissan. Warum haben sie die 7,4 dann nicht dreiphasig gemacht?


    Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

    BTW: Das "Problem" mit dem einphasigen Laden tritt im Grunde ja (fast) nur bei Plug-In-Hybriden auf (wie jetzt bei unserem Toyota PHEV) oder eben dem ARIYA Basis-Modell. Letztlich ist das auch eine Kosten-/Chip-Frage. Sie "können"/bieten ja 3phasiges/echtes 22kW-Laden wie in unserem 4WD. Vermutlich wird der "Basis-Lader" eben nur dadurch realisiert, dass da nur eine Phase "verdrahtet" ist - die (Steuer-)Technik ansonsten aber nahezu identisch ist/bleibt. Für "7,4kW-3phasig" hätte es eben eines - teureren - 3phasigen Laders bedurft, der dann (softwareseitig?!) "gedrosselt" würde. Wenn nur eine Phase angeschlossen ist, erfolgt die "Drosselung" eben hardwareseitig bzw. gibt diese eine Phase eben das her, was sie maximal kann - Schieflastverordnung hin oder her.


    Letztere soll ja auch nur vermeiden, dass "im Netz" Phasenungleichheiten entstehen und dann die Trafos durchknallen. Der Theorie nach soll deshalb dann die "Hauselektrik" nach Möglichkeit "auf die Phasen verteilt" werden - und z.B. der Trockner an eine andere Phase als die Waschmaschine usw. // Wenn dann mal beides gleichzeitig läuft, sind schonmal zwei Phasen statt nur einer belastet und ggf. läuft "der Rest vom Haus" auf der 3. Phase und schon hat's sich mit der "Schieflast". Wenn Du z.B. Deine Heim-Wallbox so verdrahtest, dass z.B. die 7,4kW "einphasig" z.B. auf Phase 1 liegen, dann z.B. auf Phase 2 und 3 z.B. 2 Kochplatten vom Kochfeld à jeweils 3kW - besteht ja zwischen Phase 1 und den anderen beiden nur noch eine Differenz/"Schieflast" von 4,4kW - und somit innerhalb der erlaubten/erwünschten Parameter. Umgekehrt habe ich ein Kochfeld, dass bei allen Platten bis zu 10,3kW (auf 3 Phasen) zieht - wenn dann z.B. noch eine Waschmaschine dazukommt und/oder ein 1phasiger Saunaofen o.ä., entsteht "ganz schnell" mal ein Ungleichgewicht zwischen den Phasen, ohne dass da irgendwo irgendwas explodiert. Zumindest im städtischen Raum passiert da recht wenig. "Im Ländle" kann da schon eher mal ein Trafo leiden, weil da auch wenig andere Kunden/Verbraucher dranhängen, die eben ihrerseits die Phasen anders belasten und damit die Schieflast "ausgleichen". Worst-Case wären ja z.B. 2 Wallboxen "in der Nachbarschaft", die 1phasig die "erlaubten" 4,6kW ziehen - aber auf der gleichen Phase liegen - und schon sind wir bei 9,2kW und damit "Schieflast" am Orts-Trafo. Unser Heim-Wechselrichter macht das übrigens "von sich aus": Dass also unser Plug-In "im Haus" einphasig mit 7,4kW läd, "interressiert den Gasmann", da der Wechselrichter durch gezielte Einspeisung am "Netzübergabepunkt" (Zähler) dafür sorgt, dass alle Phasen ähnlich belastet werden.


    In einem "Ladepark" könnte der Betreiber z.B. 3 Plug-In-Hybride, die jeweils nur 1phasig laden, "ganz einfach" auf 3 verschiedene Phasen "aussteuern" und schon isses fürs Netz gar kein Problem mehr, wenn/dass jeder davon 7,4kW "zieht". Das wäre ja genauso als würde ein 3phasiges Fahrzeug 3x7,4=22kW ziehen. Die Alternative wäre ein "Symmetrier-Umrichter" - Siehe auch: https://www.saechsische.de/wis…r-akku-zuege-5823283.html : "Das Wortungetüm muss erklärt werden. E-Lok, E-Trieb- oder Batteriezug benötigen Strom aus nur einer Phase, kommunaler Strom hat jedoch drei. Der enorme Strom, den ein Akku-Zug auf seiner einen Phase zapft, könnte das Netz überlasten. Ein Symmetrier-Umrichter sorgt dafür, dass alle drei Phasen gleichmäßig genutzt werden. „Das technische Prinzip ist zwar bekannt [...] wir sind jedoch die Ersten, die es für eine Ladestation einsetzen.“ 8)

    Super, woher weißt du das es die 2 schiffe sein sollen oder dieser Hafen. ? :) Klasse deine Bemühungen.

    Von wo bist du ?

    Vor ein paar Monaten war hier mal eine Liste an Schiffen im Forum, die für Nissan unterwegs sind. Diese hatte ich mir dann die Tage alle mal angesehen - vor lauter Ungeduld und Vorfreude... 2 davon waren außer Dienst gestellt und einige waren aktuell sehr weit weg. Da unser Händler meinte etwa 6 Wochen für den Transport und Lieferung Anfang Mai kamen gedanklich also nur Schiffe in Frage, die Mitte März in Japan losfahren. Damit konnte ich es auf diese 2 möglichen Schiffe eingrenzen (insofern die Liste von damals vollständig ist).


    Bin in Hamburg und Salzgitter, bestellt bei einem Händler in Wolfenbüttel bei Braunschweig.

    Lieferung hat sich von 19.05.2023 auf den 12.05.2023 verkürzt.

    Damit ähnlicher Zeitraum wie bei uns 07.-12.05.2023 ;) Ich hatte die Tage mir mal alle Schiffe aus der Liste (vorher im Thread) angesehen. Ich habe ja die große Hoffnung, dass die Fahrzeuge morgen auf die Adromeda Spirit (https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9372327) verladen werden. Zumindest wird der Tiefgang von Hafen zu Hafen mehr, also beladen wird sie. Bin gespannt, ob die in den nächsten Tagen Richtung Europa aufbricht oder doch in die USA oder in andere Länder. Bei einer Überfahrt von 4-6 Wochen und Auslieferung Anfang Mai besteht aber gute Hoffnung. Ansonsten kommt noch am 21.03. die Jupiter Spirit in Japan an, das wäre dann die nächste "Hoffnung" ;)

    Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

    Eine Wallbox kann man im Regelfall steuern. Man kann so an der 22kwh / 32A Wallbox z.B. 20A einstellen und würde damit einphasig mit 4,6kwh Laden entsprechend der Verordnung. Wie kritisch das ist, wenn man mit 24A oder 32A lädt - gute Frage.


    An öffentlichen Ladesäulen mit meinem jetzigen alten Plugin habe ich meist 7,4kwh, wenn es eine 22kw Säule ist. Es mag sein, das es bei öffentlichen Ladesäulen Ausnahmen gibt oder es dort über einen Wandler / Lastmanagement ausgeglichen wird. Wir hatten neulich aber auch erstmalig den Effekt bei der Gläsernen Manufaktur in Dresden, dass einphasig am 22kw Lader nur mit 4,6 kwh geladen wurde. Eine Anfrage von uns wurde dann mit Verweis auf die Schieflastverordnung beantwortet - dass also alles seine Richtigkeit habe.

    Bestellt hatte ich im Mai 2022, also hat es mein Verkäufer nicht auf dem Schirm gehabt, denn angeblich ginge das nur mit Evolve-Pack und größerer Batterie.

    Laut meinem Kenntnisstand ging es im April in der ersten Vorbestellphase noch als Addon für ca. 1000 € oder 1500 € Aufpreis (bzw. lt. Internetsuche könnten es sogar 2500 € Aufpreis gewesen sein). Vermutlich ab Mai dann nur noch mit Evolve Pack, da kann dein Händler also nichts für, sondern das war eine Entscheidung von Nissan.


    Wie oben auch geschrieben: 11kw Lader max. 3,7 kwh Ladeleistung. Mit 22kw Wallbox ca. 7,4 (ich weiß nicht ob der Nissan da was abregelt). Lt. Schieflastverordnung dürfte man offiziell aber nicht über eine Phase 7,4 machen, sondern 4,6 kwh - was ja ggü. den 3,7 immer noch eine kleine Verbesserung wäre.

    Ich habe ja meinen 4x4 schon und ich muss sagen das warten hat sich mehr als gelohnt!!!

    Ich bin an sich sehr ungeduldig und hatte im Herbst schon drüber nachgedacht von 4x4 auf 4x2 umzubestellen, aber irgendwie will ich doch diesen starken 4x4 haben, allein schon wegen Drehmoment und keine Drosselung auf 160km/h. Ob und wann ein Tempolimit auf Autobahnen kommt, weiß ja niemand - wäre ja vielleicht auch denkbar, dass es nur für Verbrenner-Fahrzeuge gilt 8o


    Aber dann bestätigt mir deine Aussage, dass sich das lange Warten auf jeden Fall lohnt - und zumindest ist ja jetzt langsam ein Ende in Sicht. Ich bin sogar so zuversichtlich, dass es Anfang Mai klappt, dass ich unseren alten schon online inseriert habe :saint:

    Unser 4x4 (bestellt 21.04.2022) ist jetzt wieder von 14.04. auf 05.-12.05.2023 gegangen (also etwa Mitte Mai wie es am Anfang des Jahres schon hieß). Aktuell steht er wohl immer noch am Kai zum Verschiffen.


    Was den Transport von Amsterdam betrifft meint unser Händler würde das nur etwa 1 Tag dauern. Er habe eine Spedition mit Direktlieferung. Klang fast so, als wenn der Händler selbst für die Spedition verantwortlich ist und so die tlw. langen Lieferzeiten bei einigen zustande kommen. Mal sehen ob das so dann stimmt.

    🙈um Himmelswillen, ich hoffe die holen meinen Ariya nicht vom Parkplatz in Amsterdam weg und verschiffen den zurück nach Japan um die Schrauben festzuziehen 🤣😤.

    8o Wie es (eigentlich) auch schon aus dem englischen Artikel hervorgeht: https://www.electrive.net/2023…eckruf-fuer-nissan-ariya/ sind nur US-Fahrzeuge betroffen, die auch bereits vorher zum "Lenkrad-Tausch" in der Werkstatt waren und DABEI dann halt scheinbar die Schrauben "vergessen" wurden. :rolleyes: