Beiträge von HafenCitizen

    Ich reihe mich ein. Ich habe das Geräusch auch und hatte in einem Facebook Post gelesen, dass es von den Bremsscheibenklammern kommt vermutlich. Anfangs war dies nur bei starkem Lenkeinschlag, mittlerweile regelmäßiger auch bei leichtem Lenken. Antwort vor einem Monat von meinem Nissan-Händler:


    Das Problem wird vermutlich wirklich von den Halteblechen der Bremsbeläge kommen. Leider sind die Bleche zur Zeit im Rückstand. Sobald sie bei uns eingetroffen sind, melde ich mich bei Ihnen und wir vereinbaren einen Termin. Derzeitiges Lieferdatum ist der 15.07.24.

    Wir hatten am 04.06. bei Start unseres Urlaubs Probleme mit dem Connect Server. Ich wunderte mich, dass plötzlich TomTom Premium Traffic inaktiv war, obwohl Inklusiv-Abo noch bis 01.06.2025 gültig. Neustart Navi usw. und wieder aktivieren brachte nichts. Nach kurzer Zeit kam ein "Connect Server nicht gefunden, Premium Traffic wird deaktiviert".


    Die "kompetente" Hotline konnte nicht weiterhelfen und hat immer den Fehler bei uns vermutet, auch wenn ich mehrfach bestätigt habe, dass das Abo noch gültig ist. Auch die nachträgliche Klärung per eMail brachte nur Standard-Textbausteine, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Seit 05.06. geht es auch wieder. Aber der Nissan Standard-Support den kann man echt vergessen. Außer Textbausteinen (hatte ich auch bei einem anderen Anliegen schon mal) kommt da nichts....

    Per USB wird mir leider immer noch gesagt, dass es nichts neueres als 2022.06 gibt. Wie verlässlich ist denn die Information von Deinem Autohaus?

    Ist bei mir genauso. Alle Kartendaten werden mit 2022.06. angegeben und es wird mir weiterhin kein neues Update angeboten.

    Seh jetzt da kein großes Problem bzw. die Schuld bei Nissan 🤷

    Sehe ich genauso, es ist oft so (und das hatte ich früher auch mal bei Lexus), dass eben werksseitig oft Reifen montiert werden, die es später nicht im freien Handel (mehr) gibt. Oder es damals in meinem Fall Lexus man hätte diesen Reifen über Umwege bekommen können, aber dieser so teuer war, dass ich auch 2 hochwertige andere neue Reifen kaufen konnte und damit auf der Achse 2 identische hatte, was man ohnehin machen sollte.


    baiker43 - ja wir haben verstanden, dass du und die Marke Nissan wohl nicht zusammenpasst. Mich persönlich stört das mit den Türdichtungen z.B. nicht und ich selbst bin nach über 25.000 km und 1 Jahr Besitz des Fahrzeuges mehr als zufrieden - es gab nur Kleinigkeiten wo ich sage, das hätte man besser machen können, aber die nicht die Gesamtfreude über das Fahrzeug trüben. Zumindest sind 90% der Dinge, die mich an meinem Vorgänger Toyota RAV4 Plugin gestört haben beim Nissen besser gelöst (z.B. vernünftige Sitzheizung, die auch wirklich warm wird) - und selbst mit dem Toyota war ich trotz einiger Optimierungsmöglichkeiten sehr zufrieden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das passende Auto - egal von welchem Hersteller - für dich findest.

    baiker43

    Ich hatte heute unsere erste Durchsicht (12 Monate / in unserem Fall ca. 26.500 km). Ich würde gern mal das Forum nutzen, um Erfahrungen zu Kosten der Durchsicht usw. zu sammeln. Ich mache direkt mal den Anfang.


    Anzahl AW 14 für 144,20 €

    Premium-Pollenfilter 24,52

    Netto: 168,72 €

    Brutto: 200,78 €


    Hatte parallel bei uns noch das induktive Laden abklemmen lassen, da iPhone in Verbindung mit Carplay und induktiv laden immer extrem heiß wurde und den Akku schädigte. Ich weiß nicht ob das über Service ging oder in den Arbeitswerten mit drin ist.


    Nächste Durchsicht wird sicherlich etwas mehr werden nach 2 Jahren.


    Wartung war bei einem Nissan Händler in der Region Braunschweig / Wolfenbüttel. (Reifen wechseln und einlagern kostet da aktuell z.B. aktuell 60 € brutto je Jahr, was günstiger war als vorher bei meinem Toyota Händler in Braunschweig).


    Und was habt ihr so gezahlt? Was sollte man bei der 2. Durchsicht / 24 Monate so einrechnen?

    Mittwoch den Vertrag storniert und eine Stunde später ein fast identisches Fahrzeug gekauft, jetzt als Evolve und somit mit 22 KWh dreiphasig. Das Beste: Kaum teurer.

    Da hast du definitiv alles richtig gemacht und es freut mich, dass dir das Forum da noch geholfen hat, die Entscheidung noch korrigieren zu können. Das 22kw laden ist sowohl zuhause, als auch unterwegs genial. Statt Schnellladen machen wir zur Schonung des Akkus unsere Reiseplanung oft so, dass wir an einem AC Lader mit 22kw Zwischenstop machen und dann eben 3-4h Sightseeing. Dank 22kw bekommt man das Auto auch innerhalb der Blockierungsgebühr (bei den meisten Anbietern ab 4h) fast immer voll - ein riesiger Vorteil ggü. vielen anderen Herstellern mit 11kw Lader.

    So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).


    Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, ...

    Genau so ist es, Auto hat über die Connected Service einen eigenen Mobilfunkzugang. Eine Ergänzung / Anmerkung aber: das Auto kann sich durchaus Zuhause per WLAN mit dem Netzwerk verbinden, zum Beispiel um ein großes Navi-Update (evt. auch Firmware) durchzuführen. Over the Air Update (Connected Service) geht meiner Kenntnis nach immer nur eine Teilregion. Alternativ geht Update via USB Stick.