Beiträge von HafenCitizen

    Bei meiner Software z.B. geht die Batterieheizung gar nicht aus, obwohl fertig bin mit Laden am Hypercharger. Muss erst in Menü und das Manuell machen. Hat der 63er z.B. nicht gemacht .... :/

    Das war mir neulich auch aufgefallen, dass nach dem Laden am Schnellcharger die Batterieheizung an blieb. Aber gut zu wissen, das das evt. dann nur ein Bug und nicht gewollt ist, hoffen wir auf eine neue Firmware.

    Bei mir steht Kartenversion 22219_0_2 > ist das die erwähnte aktuellste 2022.06? Wenn ich per WLAN suche, meint das Auto die Karten sind aktuell. Wenn ich USB einstecke um die Infos zu den Karten dort zu speichern, bleibt der Stick leer (angeschlossen an Port 2 unten vorn im Fußraum) - das Update Tool am PC macht daher nichts.

    HafenCitizen: der Verbrauch kommt hin, so fahre ich aber nur noch selten.

    Ja manchmal fahre ich mittlerweile auch ruhiger und langsamer / gemütlicher und wähle z.B. die ein paar Minuten längere Eco- oder kurze Route mit mehr Landstraßen statt Autobahn und das schlägt sich dann sehr positiv im Verbrauch wieder. Oft schaue ich auch einfach wie weit ich fahren will und passe die Fahrweise so an, dass ich nicht unterwegs laden muss und fahre dann auch mal nur 110 auf der Autobahn. Aber der Mehrverbrauch im Winter ist schon dennoch merklich (aber auch erwartet), selbst mit 110kmh liegt man da ja bei tlw. bei 22-24 kWh.

    Ich biete Winterverbrauch von 34,7 kWh an 8o


    - bei -6 Grad mit Winterreifen

    - Innentemperatur 23 Grad + Sitzheizung kleine Stufe + Lenkradheizung

    - 95% Autobahnanteil. Dabei dort wo freigegeben 150, sonst 100 bis 140 je nach Freigabe. Durchschnitt 125km


    Großer Akku von 100 auf 15% mit 192 km laut Bordcomputer. Interessant - rechne ich die 192km und Prozente hoch, komme ich rechnerisch auf 80 kWh Akku (keine 87) - da dürften also Reserven nach oben und unten sein. Nach unten habe ich auch schon getestet und kam bei 0% noch etwa 30km weit, die letzten Meter bis zur Ladestation vorm Hotel Berghoch dann im Schritttempo (gedrosselt auf 5% Leistung) 8)


    Bei 15% Akku und -6 Grad ist die Leistung auch schon reduziert auf ca. 80%.


    nissan-verbrauch-autobahn.jpg


    Und ja: ich bin trotzdem weiterhin sehr zufrieden mit dem Auto. Der hohe Verbrauch ergibt sich eben durch Fahrweise und Temperatur. Für mich wichtig ist, dass ich die Strecke die ich regelmäßig fahre (ca. 200km) ohne nachladen schaffe, auch wenn ich bei freier Autobahn mal Lust auf schneller fahren habe.

    Edit: Das auf deinem Bild sind aber nicht die originalen 19er, oder? Ich kann am Reifen eine 255 erkennen, was für die 20" sprechen würde. Hast Du dort etwa das Plastik rausgehebelt? Eigentlich soll man das drin lassen weil es beim entfernen kaputt gehen kann (und auch zum Räderwechseln nicht notwendig ist). Jedenfalls ist die Aero-Abdeckung bei den 19ern eine komplett andere als bei den 20ern.

    Ist ein Ausschnitt aus einem Bild in einer Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/group…62614755/?mibextid=zDhOQc - da hatte die einer abgemacht.

    Da ich den Wagen mit den 20" Felgen bestellt hatte, habe ich keine Aero-Einsätze für 19" aber mein Händler sagte mir, dass er die Einsätze für ca. 70 Euro das Stück besorgen könnte. Ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich mir die dazubestellen soll.

    Und wie soll das funktionieren? Wir haben auch diese Winterfelgen und da gibt es ja gar keine "Löcher", wo die Schrauben der Aero-Abdeckungen reingreifen würden?


    pasted-from-clipboard.png

    Wer nutzt den bitte noch das Navi von Nissan 🙈

    Ich lass das ganze immer per Android Auto laufen - Cariqa, TomTom Ami Go oder klassisch Google Maps !

    Sollte ich laden müssen - Tesla, ENBW oder Google.

    Also mal abgesehen von der unsinnigen Ladeplanung sind die Routen des Navis in der Tat nicht so übel. Wir haben am Anfang viel über Google Maps gemacht - was aber dann ja z.B. nicht im HUD eingeblendet wird. Und nachdem wir mehrfach den Fall hatten, dass die Eco-Routen per Nissan-Navi bei gleichen Dauer tlw. 30-50km kürzer waren / Google gar nicht auf die "Idee" kam, einen da lang zu schicken, "vertrauen" wir auf die Fahrzeug-angepasste Navigation, die - im Gegensatz zu Google - ja auch die Höhenmeter, Rekuperation etc. und damit den Akku-Stand am Ziel berücksichtigt/berechnet. Es ist halt echt hartnäckig, wenn ein berechneter Ladestand <10% am Ziel entsteht. Dann ist es "nicht erreichbar" und fragt ständig nach, ob man wirklich keine Ladestation suchen will. :rolleyes:

    Ich empfehle dir 2 Lösungen:


    1. Wenn finanziell überschaubar: neue Wallbox die mit dem Wechselrichter kommuniziert (z.B. Fronius Wechselrichtiger mit Fronius Wattpilot) - dann ist man besonders flexibel.


    2. Statt die Wallbox auf 1phasig umzubauen, kaufst du dir ein zweites Typ2 Ladekabel, was nur einphasig ist (wenn eines nicht eine Wallbox mit festem Kabel ist, sondern mit Buchse). Je nach Priorität (möglichst viel PV oder möglichst schnell Laden) nimmst du dann das 1phasige oder 3phasige Kabel. Wie von SumJam richtig erklärt lädt er dann bei der 11er Box mit 3,7kwh.

    Also wir haben auch über 1 Jahr gewartet und ich bin weiterhin überzeugt vom Auto und sehr zufrieden. Nicht alles ist perfekt (z.B. die Klimatisierung ist manchmal zu intensiv im Auto-Modus).


    Ja das Navi könnte besser sein, aber ich komme gut zurecht und mache meine eigene Ladeplanung weil ich ohnehin entscheiden will, bei welchen Anbieter ich laden möchte. Man muss dann eben die richtige Einstellung machen (ohne automatische Ladepausen) und einmal die Fehlermeldung wegklicken "die Reichweite wird nicht bis zum Ziel reichen".


    Fahrvergnügen vom e4orce bin ich sehr zufrieden - egal ob ich gerade Lust auf sportliches oder gemütliches Fahren habe.


    Und ja, viel hängt vom Händler ab und unserer hat sich zumindest bemüht Infos von Nissan zum jeweiligen Status zu bekommen bis hin auf Regionalleiter-Ebene.