Bei mir hat sich heute abend ein klein wenig getan: Als ich heute abend das Karten-Update per WLAN angestoßen habe, kam nicht mehr die Fehlermeldung, dass ein Vertrag mit Nissan Connect notwendig ist. Allerdings wollte er auch nichts über WLAN aktualisieren, da bei jeder Karte die Meldung kam, dass die neueste Version bereits installiert ist. Auch bei den Karten, die ich mit Absicht bisher nicht per USB aktualisiert habe.
Ich habe aber auch die USB-Aktualisierung und das Tool heute erneut getestet: Ich habe einen nagelneuen Intenso 32 GB Stick (link: https://www.amazon.de/dp/B09HXKJK6S ) aus der Packung genommen und direkt in den Ariya gesteckt. Dieser hat anstandslos seine Kartendaten auf den Stick kopiert. Anschließend habe ich ihn in meinen PC gesteckt, das Map Update Tool poppte auf und hat die korrekte Zahl an noch zu aktualisierenden Karten wiedergegeben.
Das einzige, was mir noch als Fehlerquelle einfallen würde, wäre, dass Du eine andere/ältere Version des Tools hast. Mein Tool hat die Version 2.9.0.386. Achja, und ich nutze noch Windows 10. Auch Windows 11 könnte theoretisch noch eine Fehlerquelle sein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.