Beiträge von Stephan76

    Jja, das ist mir schon klar.


    Hatte sogar mein Phone komplett aus dem Ariya gelöscht und auch den Ariya und den Motorola vom Phone gelöscht. Trotzdem wurde mir mit einem USB-C auf USB-C Kabel kein AA angeboten. Das Phone hat nur den Strom erkannt. Und ich hab nun schon 3 verschiedene Kabel (eins davon das Originale vom Smartphone) durchprobiert.


    Naja, eventuell hab ich nur einen weiteren Bug meiner momentanen Ariya-Software gefunden^^

    Vielen Dank für die Empfehlung, habe mir ebenfalls diesen Adapter besorgt und er funktioniert einwandfrei.


    Da aber auf längeren Strecken das Smartphone ohnehin geladen werden muss, und die kabellose Ladeschale in Verbindung mit AA eine ganz schlechte Idee ist, dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn AA auch mit einem usb-c auf usb-c kabel am usb-c Anschluss des Ariyas funktionieren würde, denn dann müsste ich den Motorola-Adapter nicht abziehen.


    Ich habe aber bis jetzt noch kein einziges Kabel gefunden, dass für diesen Zweck funktioniert. Ist evtl. der USB-C Anschluss des Ariyas gar nicht AA-fähig? In der Connect-Anleitung steht nichts davon, dass nur ein einziger USB-Anschluss AA-fähig ist.


    Daher die Frage: Hat es schon jemand geschafft, AA am USB-C Anschluss zum laufen zu kriegen?

    Da hat die Werkstatt keine Chance. Bei einer Inspektion wird bereits ein Datenbank-Abruf gemacht und geschaut, was alles für den jeweiligen Wagen verfügbar ist.


    Mit den Ariya-Updates ist es wie mit den Windows-Updates. Man ist auf die Gnade des Herstellers angewiesen, wann einem etwas angeboten wird (mit dem kleinen Unterschied, dass man sich spezifische Updates, die man unbedingt haben will, nicht von wo anders besorgen kann *g )


    Wenn ich im Connect-System auf update klicke, bekomme ich übrigens nach wie vor keine Reaktion. War das eigentlich jemals anders?

    Hab heute im Rahmen der Rückruf-Aktion und meiner ersten Inspektion auch das Lenkassistenz-Problem meiner Werkstatt vorgestellt.


    Sie kam zu dem gleichen Ergebnis: Nach Rücksprache mit Nissan heisst es, dass zuerst das Lenkrad getauscht werden soll, und wenn danach das Problem immer noch besteht, soll noch ein Steuergerät getauscht werden können. Lenkrad wurde bestellt, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.


    Aber nun das komische: Auf der Rückfahrt von dem Werkstatt-Termin (Der Händler ist 350 Km entfernt, aber hatte seine Gründe, warum ich diese lange Fahrt gemacht hatte und keinen vor Ort aufgesucht hatte) hat der Lenkassistent einwandfrei funktioniert. Es war viel Baustelle mit gelben und weissen Markierungen gemischt, es war dunkel, es hatte geregnet, ich hatte mehrere Pausen gemacht. Aber der Lenkassistent funktionierte die ganze Zeit fehlerfrei.


    Nu folgende Überlegung: Die Werkstatt hatte nichts gemacht außer Fehler auszulesen. Allerdings wurde der Wagen nach dem Termin noch von denen gewaschen. Könnte es evtl. sein dass der Fehler, zumindest in meinem Fall, nur an einem dreckigen Sensor lag?

    Ich habe heute nun ebenfalls das Rückruf-Update aufspielen lassen.


    An der angezeigten Version im Connect-System und an den Modul-Versionen hat sich nichts verändert. Hab also immer noch eine verbuggte Klima-Steuerung :(

    Das ist komisch, diese Version hatte jemand anders hier schon im April 2023 bekommen. Und rein vom Namen her scheint die ja älter zu sein als 283C36PA9E.


    Welche Version hattest Du denn vorher?


    Und noch ne Frage aus Eigeninteresse: Welche Version hat Dein HVAC Modul?

    Mich würde mal interessieren, wieso der Ariya überhaupt für ein Software-Update in die Werkstatt muss. Wozu ist er OTA-Update fähig, wenn es dann doch nicht benutzt wird?

    hast du schon das aktuelle Werkstatt-Update drauf? Oder kommen diese Modul-Updates auch unabhängig von einem Haupt-Update over the air?


    Nachtrag:


    Heute morgen war der Bug wieder da: Die Heizungssteuerung war nach Ariya-Start bereits im Auto-Modus. Ein weiterer Klick auf den Auto-Button sorgte dafür, dass beide Frontsitze beheizt wurden, obwohl in den Einstellungen alles auf "off" ist.


    Mich nervt inzwischen noch nicht mal mehr so sehr der Fahrersitz. Nun, wo es schon einige Tage um die 0 Grad bei uns hat, ist sie ganz angenehm. Aber da ich die meiste Zeit allein fahre, stört es mich einfach, wenn auch der Beifahrersitz beheizt wird.

    Kannst Du aber auch mal schauen, welche Version Du auf dem Aryia hast ?


    - 283C36CPA9E oder 283C36PC2A


    und evtl. mal nach der Version vom "HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning)" schauen - nur zum gegenchecken !


    Ich habe die Version 283C36PA9E


    HVAC hat die Version 277605MP3A_1


    Witzigerweise konnte ich es gerade eben mit dem oben beschriebenen Weg auch nicht mehr reproduzieren. Ich bin mal gespannt, ob die Sitzheizung auch morgen früh noch aus bleibt.

    Ich hatte mal ein englisches Video von einer Youtuberin gesehen (finde den link leider nicht mehr), die gezeigt hatte, dass es in einem solchen Fall auch helfen soll, das Auto mit der Fernbedienung mehrmals auf und zuzuschließen. Es waren mindestens 3, könnten aber auch 5 Vorgänge gewesen sein. Im Zweifel wär das beim nächsten Mal einen Versuch wert, bevor man zum Schraubendreher greift.