eine VM mit irgendnem aktuellen Win ist doch auch unter Linux schnell erstellt^^
Karten-Updates
-
-
eine VM mit irgendnem aktuellen Win ist doch auch unter Linux schnell erstellt^^
Ja,schon. Aber das wollte ich mir eigentlich sparen.
Irgendwann ist immer das erste Mal.
-
inzwischen hat Nissan auch meine Wlan-Update-Möglichkeiten gefixt bzw. im Nissan store meiner App konnte ich kostenlos "Karten und Live-Verkehrsinformationen" dazubuchen und seitdem bekomme ich keine Fehlermeldung mehr beim Wlan-Update-Versuch. Wie auch immer, mir werden inzwischen auch bei den Karten, wo ich aus Test-Gründen bisher kein Update von _5 auf _9 vorgenommen hatte, ein Update angeboten und dieses wird dann auch tatsächlich runtergeladen und erfolgreich installiert. Man braucht also momentan keinen Windows-PC, um die neuesten Karten zu erhalten.
-
inzwischen hat Nissan auch meine Wlan-Update-Möglichkeiten gefixt bzw. im Nissan store meiner App konnte ich kostenlos "Karten und Live-Verkehrsinformationen" dazubuchen und seitdem bekomme ich keine Fehlermeldung mehr beim Wlan-Update-Versuch. Wie auch immer, mir werden inzwischen auch bei den Karten, wo ich aus Test-Gründen bisher kein Update von _5 auf _9 vorgenommen hatte, ein Update angeboten und dieses wird dann auch tatsächlich runtergeladen und erfolgreich installiert. Man braucht also momentan keinen Windows-PC, um die neuesten Karten zu erhalten.
Das klingt ja nicht schlecht. Ich habe heute mal ein Ticket aufgemacht.
-
Ich konnte zwar den USB Stick mit Update _9 (Kartendaten 2024.12) korrekt erstellen, aber im Auto selbst sagt er immer "es wird gerade ein Update installiert, warten Sie, bis dieses abgeschlossen ist" und das steht da schon seit 1-2 Tagen. Man sieht leider nicht, ob / was er da vermeintlich installiert. Gibt es einen Trick vermeintlich laufende Updates die sich ggf. aufgegangen haben (OTA?) irgendwie einzusehen / abzubrechen?
-
Das klingt nach demselben Problem, das ich am Anfang auch mal hatte. Weiß bis heute nicht, wie ich es genau gelöst bekam. Ich hatte aber für mehrere Minuten die Starterbatterie abgeklemmt und ansonsten nur in den Einstellungen rumgespielt. Irgendwann kam dann ein OTA-Update, was auch relativ lange gedauert hatte, und danach konnte ich dann meine Karten aktualisieren.
Self-Quote von Seite 2:
ZitatKeine Ahnung ob Zufall, aber in meiner Ratlosigkeit habe ich heute die Verknüpfung der integrierten Alexa-App aus meinem Amazon-Konto gelöscht. Dann war ich eben nochmal bei meinem Ariya um etwas rumzuspielen und bin dabei auch in das Software-Update-Menu reingegangen. Und auf einmal zeigte er mir das Installationsmenu und einen Fortschrittsbalken, der bei 3% war. Alle 1-2 Minuten wurde es 1% mehr. Ich bin gespannt, was passiert, wenn er fertig ist.
-
Batterie abklemmen usw. brachte bei mir nichts, aber hatte nun heute ohnehin 2 Jahresdurchsicht und habe damit das schon bei vielen verteilte Serviceupdate erhalten und danach konnte ich auf der Rückfahrt auch problemlos das Kartenupdate _10 installieren.