Beiträge von Stephan76

    Sorry, für Doppelpost, aber ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand gegenchecken könnte. Ich würde gerne wissen, ob alle Ariyas diesen Bug haben oder ob nur ich davon betroffen bin.


    Also bitte folgenden Test machen:


    - Vorbedingung: Ariya ist im Innenraum kalt

    - Ariya einschalten

    - Sitzheizungen ausschalten (falls nicht ohnehin aus), irgendeine manuelle Einstellung in den Klimasteuerungen vornehmen (sodass "Auto" nicht leuchtet)

    - In den Einstellungen der Klimasteuerung die beiden Sitze auf "off" stellen

    - Auf "Auto" klicken. Die Sitzheizungen sollten in diesem Fall aus bleiben

    - Wieder irgendeine manuelle Einstellung vornehmen, sodass "Auto" nicht leuchtet

    - Ariya ausschalten

    - Ariya einschalten

    - Auf "Auto" klicken. Bleiben die Sitzheizungen aus oder sind sie aktiv?


    Vielen Dank im vorraus an jeden, der bereit ist, das mal zu testen.

    Gestern kam es bei meinem Ariya erstmals nach Fahrtantritt zu einem Ausfall des Head-up-Displays.


    Ich habe den Taster unten links mehrmals betätigt, das Display ließ sich nicht einschalten. Nach dem Ende der Fahrt und erneutem Aus- und Einschalten des Ariyas funktionierte es plötzlich wieder.


    Ist das schon ein bekannter Bug bzw. hat das sonst auch schon wer erlebt?

    Hallo,


    ich denke mal, das Thema Heizung- und Klimaanlagensteuerung passt am besten in diesen Bereich, weil es auch nur ein weiterer Menu-Punkt neben Car-Hifi, Telefon und Navigation ist.


    Mich hat es immer gestört, dass beim betätigen der Auto-Taste die Sitzheizung(en) automatisch aktiviert wurde(n). Gemäß Handbuch kann man dieses Verhalten deaktivieren, indem man in den Einstellungen die Intensität bei den Sitzen auf "off" stellt.


    Leider scheint das aber nur bis zum nächsten Neustart des Autos zu funktionieren. Danach wird die Sitzheizung beim betätigen des Auto-Schalters erneut aktiviert. Ich muss dann wieder umständlich, je nach Zufall, bei einem oder beiden Sitzen die Heizung deaktivieren. Drücke ich dann wieder auf "Auto", werden sie wieder aktiviert. Wenn ich die Sitzheizung abermals ausschalte, erneut in den Einstellungen die Intensität von "Off" auf z.B. "1" und wieder zurück zu "Off" stelle, danach abermals auf "Auto" drücke, bleiben auch die Sitzheizungen aus.


    Das hält dann genau so lange, bis das Auto ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne.

    Update:

    20231124_172045.jpg


    Ich gehöre dann wohl seit heute auch zu diesem traurigen Club.


    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ließ sich das System noch einschalten, auf dem Weg zurück dann diese Fehlermeldung. Ich habe das Auto mehrmals aus und wieder eingeschaltet, sowohl auf der Arbeit als auch nach der Fahrt zuhause. Die Fehlermeldung bleibt.


    Ist die Lösung dafür immer der Tausch des Lenkrads? Der Park-Assistent funktioniert weiterhin und dort wird das Lenkrad ebenfalls automatisch bewegt.

    Oh, das ist interessant. Funktioniert(e) das Spurhaltesystem bei euch generell nicht oder nur manchmal nicht?


    Ich hatte gestern meine erste Fernfahrt mit meinem Ariya. Das Spurhaltesystem funktionierte auf 3/4 der Strecke nicht. EInmal funktionierte es, nachdem ich eine Ladepause gemacht hatte. Nach der nächsten Pause war es wieder nicht verfügbar. Ich hab im Handbuch gelesen, dass es bei einer Fehlfunktion helfen soll, den Sensor zu reinigen und das EV-System neu zu starten. Das hatte bei mir nur teilweise funktioniert. Allerdings hatte es gestern auch die meiste Zeit geregnet, vielleicht spielte das auch noch mit rein.

    In der Datenbank, auf die die Versicherer zugreifen ist der Ariya falsch hinterlegt. Dort ist er mit 45kw und 61PS angegeben. Die ADAC-Versicherung hat sich jetzt schwer getan. Online kann man mir kein Angebot machen. :rolleyes:

    Der Post ist zwar inzwischen ein paar Monate alt, aber er wurde zumindest in diesem Thread nie aufgeklärt.


    Inzwischen sollte jedem, der schon einen Ariya hat, klar sein, dass das kein Fehler war. Aber evtl. hilft es ja auch jemandem, der noch keinen hat aber sich dafür interessiert:


    Im Prospekt wird mit den Maximal-Leistungen geworben. Ein Elektro-Auto kann diese aber nur für relativ kurze Zeit halten. Darum steht im Kfz-Schein die Leistung, die er dauerhaft erbringen kann. Und die beträgt bei meinem 178 kW Ariya mit Frontantrieb und 87 kWh Akku in der Tat 45 kW.

    Ich kann mir vorstellen, dass das auch wirklich so ist.


    Sieh es mal aus der Perspektive von Nissan: Der Ariya wird in Japan gebaut. Dort herrscht ebenfalls Linksverkehr. Aus Sicht von Nissan ist also der Linksverkehr das "Normale". Wenn überhaupt, hätten Sie also die Technik speziell für den Rechtsverkehr anpassen müssen. Das haben sie anscheinend nicht gemacht.


    Ich habe übrigens auch im Rechtsverkehr in Deutschland schon das eine oder andere Mal die Lichthupe bekommen. Sogar als ich nur mit Abblendlicht gefahren bin und das Adaptive Fernlicht deaktiviert war. Ich vermute mal, das liegt daran, dass der Ariya allgemein ein eher ungewohntes Lichtbild von sich gibt.

    Das weiß ich leider auch nicht. Aber vielen Dank für das Bild, mir war gar nicht klar, dass da spezielle Löcher vorhanden sein müssen.


    Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat sich mein Händler vertan und er hat bei den Ersatzteilen für die serienmäßigen 19" gesucht oder es gibt für die Winterfelgen neue Einsätze, die irgendwie anders befestigt werden.


    Edit: Das auf deinem Bild sind aber nicht die originalen 19er, oder? Ich kann am Reifen eine 255 erkennen, was für die 20" sprechen würde. Hast Du dort etwa das Plastik rausgehebelt? Eigentlich soll man das drin lassen weil es beim entfernen kaputt gehen kann (und auch zum Räderwechseln nicht notwendig ist). Jedenfalls ist die Aero-Abdeckung bei den 19ern eine komplett andere als bei den 20ern.

    Ich hatte mir beim Kauf die originalen von Nissan dazubestellt und heute montiert:


    20231114_090816.jpg


    Da ich den Wagen mit den 20" Felgen bestellt hatte, habe ich keine Aero-Einsätze für 19" aber mein Händler sagte mir, dass er die Einsätze für ca. 70 Euro das Stück besorgen könnte. Ich bin mir momentan noch unsicher, ob ich mir die dazubestellen soll.


    Vielleicht noch für den einen oder anderen interessant:


    Es sind keine komplizierten Handlungen für das Reifendruckkontrollsystem notwendig. Die neuen Sensoren wurden nach ein paar Minuten Fahrt automatisch erkannt. Ich hab lediglich den Soll-Wert von 2,4 auf 2,6 geändert und dann zur Sicherheit nochmal das kalibrieren ausgewählt.