Beiträge von Stephan76

    Ich dachte, ich hätte mich eindeutig ausgedrückt:


    Meine Spiegel sind genau so eingestellt. Aber wenn sie angeklappt sind und das Auto verschlossen ist, bleiben sie auch angeklappt, wenn ich das Auto öffne. Nun will ich aber nicht mit dem Auto fahren, sondern ich nehme nur irgendwas raus oder lege etwas hinein. Danach will ich das Auto wieder verschließen. Wenn ich dann einfach nur weggehe, werde ich keine Spiegel hören, da diese ja nach wie vor angeklappt sind.

    Und heute in der Hobbythek:


    https://www.amazon.de/dp/B08XQDD68K (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bei Amazon bestellt:


    20240118_190738.jpg



    Eine der Brücken abisoliert und mit einer 10er Sicherung versehen:


    20240118_191218.jpg



    Die geöffnete Box (Fachausdruck für das Teil habe ich vergessen):


    20240118_201121.jpg



    Die eingesetzte Brücke:


    20240118_201803.jpg



    Logo mit Standlicht:


    20240118_203313.jpg



    Logo mit Abblendlicht:


    20240118_203221.jpg

    Alte Angewohnheit. Beim Juke genügte ein kurzer Druck auf den Türgriff und ich war sicher, dass er verschlossen ist. Mir gefällt es nicht, mich erst vom Auto entfernen zu müssen und mich dabei nochmal umzudrehen um sicher zu gehen, dass es auch wirklich zu ist. Das mit dem Anklappen der Spiegel klappt auch nur, wenn sie nicht bereits vorher schon angeklappt waren. Manchmal öffne ich den Wagen auch nur, um etwas daraus zu entnehmen. Dabei klappen sich die Spiegel nicht auf und zu.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das automatische Verschliessen beim Weggehen ist für mich nur eine Not-Sicherung.

    Ich finde das Keyless Go System deutlich schlechter als im 2010er Nissan Juke.


    Und zwar liegt das in erster Linie nicht an den Schlüsseln, sondern an den kapazitiven Touch-Sensoren. Der Gummi-Taster an der Kofferraum-Klappe ist da deutlich besser (Zum Vergleich: Der Juke hat an den Front-Türen ebenfalls so einen Gummi-Taster der komplett fehlerfrei funktioniert). Öffnen ist meistens nicht das Problem, aber das schließen per touch bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung. Bei Regenwetter funktioniert es z.B. fast nie oder erst, nachdem ich alles trockengewischt habe und mit der ganzen Hand den Sensor berühre.


    Seit gestern funktioniert der Touch auf der Beifahrerseite überhaupt nicht mehr zum abschließen. Keine Ahnung, ob sich das von selbst wieder gibt, oder ob ich da nun einen permanenten Fehler habe.

    Also ich erwarte, dass das Autohaus automatisch die aktuellste Software beim jährlichen Check aufspielt. Mal sehen, war noch nicht zum ersten Mal dort.

    Oder ? :)

    Da erwartest Du zuviel.


    Sowas wird wohl erst dann passieren, wenn Autohäuser extra Informatiker dafür einstellen. Immerhin haben die modernen Infotainment-Systeme mehr mit einem Computer als mit einem Auto zu tun.

    Und hier die Fortsetzung:


    Nach den 99% kommt dieser Bildschirm (Die Uhrzeit bitte ignorieren, ich habe in meiner Garage kein GPS-Empfang und die Borduhr resettet sich daher regelmäßig):


    20240114_142348.jpg


    weiter nach unten gescrollt auf derselben Bildschirmseite:


    20240114_142434.jpg


    Auf "Jetzt geklickt":


    20240114_142524.jpg


    Installation gestartet:


    20240114_142655.jpg


    Kurz nach dem obigen Bildschirm ist es von 0% direkt auf 100% gesprungen und war fertig:


    20240114_142729.jpg


    Aber jetzt das kuriose: Die angezeigte Softwareversion hat sich nicht geändert. Auch im Software-Verlauf stehen nach wie vor nur 2 Updates. Das von 2022 und das von Mai 2023. Ein erneutes klicken auf Update läuft nun allerdings nicht mehr ins Leere, sondern nach einer kurzen Wartezeit bekomme ich die Anzeige, dass keine neuen Updates vorliegen. Im "Hidden Menu" habe ich den gleichen Effekt. Es wird kurz geprüft und anschließend gesagt, dass ich einen USB-Stick anstecken soll, wenn ich ein Update vornehmen will. (Edit: Im Software-Verlauf des Hidden Menu standen vorher 3 Updates. Nun stehen da nur noch dieselben 2 Updates, wie auch im Verlauf des normalen Menus).


    Das gute kommt nun allerdings zum Schluss: Endlich ist meine Update-Blockade beendet und ich bekomme keinen Fehler mehr beim Update-Versuch über USB. Der Stick mit meinen neuen Kartendaten wird nun akzeptiert:


    20240114_143103.jpg

    Sag ich dir, sobald es irgendwann mal fertig ist^^


    Das Update kostet echt Lebenszeit. Am Anfang ging es noch alle 1-2 Minuten 1% weiter. Da sich die Zündung aber ebenfalls alle ca. 20-30 Minuten automatisch ausschaltet, musste ich auch regelmäßig zum Auto, um diese wieder einzuschalten. Da ich das nicht immer geschafft hatte, hat es sich noch extra in die Länge gezogen. Im letzten drittel dauerte 1% dann schon ca. 5 Minuten. Und als ich dann gestern, bzw. heute morgen kurz nach Mitternacht mind. 15 Minuten lang auf die 99% Anzeige gestarrt hatte, hatte ich genug und habs bis heute Mittag sein gelassen.


    Vorhin hab ich den Wagen dann wieder angemacht und das Update ging bei 99% weiter. Momentan sitz ich am Rechner und schreibe diesen Text.


    Wer weiß, vielleicht aktualisieren sich ja auch "nur" die Karten, die vorher in irgendeinem Zwischenspeicher waren...