Soweit ich weiß hat der Nissan doch LFP Akkus. Bei denen empfehlen die Hersteller (u.a. auch Volkswagen) auf 100% zu laden und nur bei längeren Standzeiten bei 80% zu stoppen.
Ladelimit (80% Empfehlung) - wie einstellen
-
-
Da bist du nicht richtig, der Ariya hat einen NMC Akku verbaut und auch bei einem LFP Akku empfiehlt ein Hersteller niemals auf 100 % vollzuladen. Ich bin 4 Jahre einen Skoda Enyay 80X gefahren, der hat ja die gleichen Akkus wie der VW ID 4 + 5 also kenne ich von dort die Ladeempfehlungen. Es ist so, dass bei einem LFP Akku empfohlen wird, den ab und zu auf 100% vollzuladen, damit er sich seine Memoryfunktion über den Ladefüllgrad erhält. Vielleicht hast Du das von dort falsch verstanden.
-
Also VW schreibt für deren LFP Akkus:
Für ID. Modelle mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP)
- LFP-Batterien können regelmäßig bis 100 % geladen werden, ohne dass dies die Ladeleistung oder Alterung spürbar beeinträchtigt.
- Eine volle Ladung auf 100 % ist sogar sinnvoll, am besten etwa alle zwei Wochen über Nacht. So kann sich die Anzeige des Ladezustands bei Bedarf automatisch neu kalibrieren.
-
Das stimmt schon. Ist nur hier nicht relevant, weil Nissan bisher keine LFP Akkus verbaut.
-
Also bei meinem Enyaq 80X hatte ich das nicht im Bordbuch stehen, das ist sicher. LFP Akkus werden aber auch wohl eher bei den kleineren ID Modellen verbaut, da man dort nicht so große Leistung abrufen kann wie bei einem NMC Akku. Aber wie Johnny schon schreibt, gehört nicht zu dem Problem beim Ariya. Wenn ich an einem Schnellader stehe und genügend Zeit habe, bis sich die letzten 20% in den Akku genudelt haben und ich die dort teure Lademenge auch brauche, lade ich auch auf 100%, die Fahrt geht ja auch gleich weiter. Was da VW wohl erst seit jüngster Zeit betreffend 100% Ladung schreibt ist mutig und entspricht nicht den aktuellen allgemeinen Erkentnissen bei dieser Zellchemie. Sicher und auch technisch bewiesen ist, dass ein Akku bei einer 100% Ladung gestresst ist. Wie sich das wirklich auf den Akku auswirkt ,fehlen auch die Langzeitversuche noch. Demnach wenn ich die 100 % Ladung nicht wirklich brauche, will ich die auch nicht haben und somit auch die Ladebegrenzung entsprechend einstellen können. Außerdem geht es bei der fehlenden Ladebegrenzung ja nicht nur um die 100 % Ladung, sondern auch um die Möglichkeit, z.B. an einem teuren Schnellader meine wirklich benötigte Ladung bestimmen zu können.
-
Das stimmt schon. Ist nur hier nicht relevant, weil Nissan bisher keine LFP Akkus verbaut.
Nicht ganz, angeblich soll der Facelift Ariya LFP Akkus haben!
-
O.k. würde mich aber wundern, zumindest bei den höheren KW Leistungsklassen könnte ich mir das aktuell nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information?
-
O.k. würde mich aber wundern, zumindest bei den höheren KW Leistungsklassen könnte ich mir das aktuell nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information?
https://electrek.co/2024/01/30…mong%20other%20facilities.
Das bestätigte mir auch der Bezirksleiter von Nissan bei einem Gespräch im Autohaus!
-
O.k. ich stelle immer wieder fest, das ich als Kunde sehr oft mehr Informationen habe als das Autohaus. Zumindest ist das bei mir so, da hast Du offensichtlich einen kompetenteren Nissan Händler. Es würde mich trotzdem wundern muss ich klar sagen. Das z.B. ein Ariya Nismo nen LFP Akku zukünftig haben soll ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Aber werde mich da auch mal schlau machen, ich glaube mittlerweile nicht immer alles was da so unterwegs ist. Die LFP Akkus werden beim aktuellen technischen Stand doch eher in Fahrzeugen mit geringerer Leistung eingebaut. Aber wenn das wirklich stimmt Hut ab bis zum Boden.
-
Nicht ganz, angeblich soll der Facelift Ariya LFP Akkus haben!
Wusste ich tatsächlich nicht. Wird aber (noch) niemanden hier im Forum betreffen

Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*) | Nissan Ariya Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.