EV-Systemfehler - Nissan Ariya - Probleme, Erfahrungen, Lösungen

  • Das andere, etwas ältere Bild mit der Fehlermeldung zeigt 90% Akkustand und etwa 350km Restreichweite. Das spricht eher für die 63er Version…oder? 8o

    Kam bei mir auch hin, nach verschiedenen Strecken 80% = 320km ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ahh ok….ist bei mir noch etwas anders. Ich habe nach 1700 km einen Durchschnittsverbrauch von 17,1KW/100km.

    Da steht bei 80% Akkustand etwa 430km Restreichweite im Display.

    Bei 22kw/100km kommen die ~350km @ 90% schon hin ...

    Bislang hört man bei beiden aber keine guten Ergebnisse seitens Nissan. In England probieren sie es mit einem Update, da man meint es wäre ein "Geister-Fehler" ohne nennenswerten Defekt am Ariya.

    Angeblich soll Nissan UK und Europa diesen zu Verfügung gestellt haben. Hier in Deutschland weis man davon nichts. 🙈

    Wir werden nächste Woche sehen, ich bleib aktuell im Kontakt mit dem Besitzer aus UK !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Wie ich mitbekommen haben, weis Nissan über dieses EV-Problem in aller Welt schon bescheid - häuft sich langsam bei denen ...


    Im übrigen, wird an meinen Ariya erst weiter gemacht, wenn Nissan persönlich vor Ort ist. Wer jetzt nun genau da kommt, weis ich leider nicht ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Gute Frage ... was ich mitbekommen habe, handelt es sich bei den anderen beiden, auch um die 87kwh ... Ich warte jetzt noch diese Woche das sich seitens Nissan was tut, ansonsten geh ich leider andere Wege.

    So ein Mist aber du solltest wirklich über eine andere Lösung nachdenken. Ich hätte kein Vertrauen mehr zum Nissan. Wobei der ganze Ärger, Zeit usw. zahlt einem keiner. Es soll ab Dezember vermehrt zu Problemen und natürlich viel Ärger von Kunden gekommen sein. Weisst du wie man aus dem Vertrag aussteigen kann???

  • Ja, das scheint wohl wirklich so zu sein, offensichtlich ist dann wohl keine Variante ausgenommen!🙈😤


    Wie ich mitbekommen haben, weis Nissan über dieses EV-Problem in aller Welt schon bescheid - häuft sich langsam bei denen ...


    Im übrigen, wird an meinen Ariya erst weiter gemacht, wenn Nissan persönlich vor Ort ist. Wer jetzt nun genau da kommt, weis ich leider nicht ...

    Klingt nach langwieriger Fehleranalyse die wohl nicht durch ein einfaches oder schnelles Update zu beheben werden kann 🥲.

    Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme 🙈🙏🏻 und das Nissan angemessen reagiert!!!

    Erst die unsägliche Wartezeit, ja ich weiß, alle Hersteller betrifft das, und dann so ein Bug der ziemlich schwerwiegend ist😤.

    Da muss der Konzern jetzt liefern und Kundengespür beweisen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung, bin gespannt ob sich das ausweitet.🧐

  • Was macht man jetzt richtig ?!
    Den Ariya abschießen und aus dem Vertrag rausgehen oder hoffen auf das Beste ... *mmhhh* ?!
    Einerseits will ich ja den Ariya, anderseits stinkt es mich an das es solange dauert. Vom Werkstattleiter hört man, dass ich noch gut dran bin und Nissan sich extrem bemüht dem hinterher zu sein. Normal würde der ADAC das Auto erst in 3 Wochen holen, da bei denen die Auftragsbücher voll seien ...
    Aktuell fahr ich auf kosten von Nissan den Qashqai J12, aber die Benzinkosten (von den ich weg wollte) trag ich nun wieder, sowie die Versicherung/Leasingrate. Hinzu kommt, das ich selber überall hinschreibe, um überhaupt mal zu wissen, was nun los ist - die Kommunikation von Nissan zum Kunden ist echt mies. Ich bin kein Unmensch und versteh auch die Situation, aber wie sagt mein Chef immer - lieber eine schlechte Nachricht und man weis woran man ist, als gar keine !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Was macht man jetzt richtig ?!
    Den Ariya abschießen und aus dem Vertrag rausgehen oder hoffen auf das Beste ... *mmhhh* ?!
    Einerseits will ich ja den Ariya, anderseits stinkt es mich an das es solange dauert. Vom Werkstattleiter hört man, dass ich noch gut dran bin und Nissan sich extrem bemüht dem hinterher zu sein. Normal würde der ADAC das Auto erst in 3 Wochen holen, da bei denen die Auftragsbücher voll seien ...
    Aktuell fahr ich auf kosten von Nissan den Qashqai J12, aber die Benzinkosten (von den ich weg wollte) trag ich nun wieder, sowie die Versicherung/Leasingrate. Hinzu kommt, das ich selber überall hinschreibe, um überhaupt mal zu wissen, was nun los ist - die Kommunikation von Nissan zum Kunden ist echt mies. Ich bin kein Unmensch und versteh auch die Situation, aber wie sagt mein Chef immer - lieber eine schlechte Nachricht und man weis woran man ist, als gar keine !

    Das ist wirklich ein Dilemma, schwierig.

    Ich war von Anfang an begeistert vom Konzept Ariya, insofern würde ich mich ungern davon verabschieden.

    Es gibt zwar adäquate Optionen inzwischen, aber das würde wiederum bedeuten zu warten.

    Nissans Kommunikation ist wirklich grottenschlecht, da muss mehr kommen, auch was die Entschädigung für gravierende Probleme betrifft.

    Ehrlich, die verdienen sich dusselig und dämlich, den Betroffenen den Verlust zu ersetzen kostet den Konzern ein müdes Lächeln.

    Aber wie schon erwähnt, eine professionelle kommunikative Betreuung wäre sehr wünschenswert, das vermisse ich nicht nur von NISSAN selbst sondern auch vom Händler.

    Nachdem ja nun mein Liefertermin zweimal verschoben wurde und nun für den 23.02. avisiert wurde, bin ich äußerst gespannt ob es dabei bleibt und vorallem bin ich neugierig ob ich dann vom Ruhrpott nach Berlin komme ohne das es Systemfehler gibt🙏🍀.

  • Wir sind gespannt. Das mulmige Gefühl bleibt leider. Leider kommen wir nicht aus unserem Vertrag und jetzt haben wir ein 1. Datum der Lieferung 22.6.23. Bin gespannt wie oft es verschoben wird. :*