Vorheizen im Winter

  • Ich packe das Thema mal hier rein. :/


    Da es gerade ein bisschen Winter gibt, frage ich mich wie es mit dem Vorheizen bzw. Auch abtauen der Scheiben per App funktioniert. Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, gibt es schon erste Erfahrungen damit?

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ich packe das Thema mal hier rein. :/


    Da es gerade ein bisschen Winter gibt, frage ich mich wie es mit dem Vorheizen bzw. Auch abtauen der Scheiben per App funktioniert. Ist das grundsätzlich möglich? Wenn ja, gibt es schon erste Erfahrungen damit?

    Ich selber hab hier noch kein Winter, aber das Vorheizen funktioniert wunderbar per Nissan Connect App. Ob jetzt die Scheibe mit aktiviert wird, konnte ich bis dato heute nit testen, aber innerhalb von Sekunden strömt (je nach eingesteller Temperatur) schöne warme Luft in den Innenraum. 👍🏻

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit den Akku vorzuheizen.

    Geht das über die App bzw. wird bei einer Vorklimatisierung des Innenraums der Akku gleich mit geheizt?

    Oder muss man physisch zum Auto und drückt den „Batterieheizungs“ Button?

    Geht das überhaupt, wenn der Rest des Fahrzeuges außer Betrieb ist?

    Kann das Fahrzeug dafür „angestöpselt“ bleiben um den Strom dafür aus der Wallbox zu ziehen?

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

    2 Mal editiert, zuletzt von MiMa77 ()

  • Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit den Akku vorzuheizen.

    Geht das über die App bzw. wird bei einer Vorklimatisierung des Innenraums der Akku gleich mit geheizt?

    Oder muss man physisch zum Auto und drückt den „Batterieheizungs“ Button?

    Geht das überhaupt, wenn der Rest des Fahrzeuges außer Betrieb ist?

    Kann das Fahrzeug dafür „angestöpselt“ bleiben um den Strom dafür aus der Wallbox zu ziehen?

    Viele Fragen ... die ich auch noch habe !


    1. Im Techtalk @ NissanUS liest man viel über PTC im Ariya, obwohl Nissan die Dicke mit einer Wärmepumpe wirbt ...

    2. Im Menüpunkt liest man eine extra Batteriekühlung und eine Batterieheizung die man aktivieren kann - ABER warum eigentlich ? ist das BMS nicht dafür verantwortlich die Batterie auf einen gesunden Level zu halten ?!

    Sprich, die Batterie normalerweise auf einer Temperatur von 20-30°c perfekt zu halten. Ist es kalt draußen, wärmen - ist es heißt draußen, kühlen ...

    Nissan bzw. die Autobauer können doch nicht erwarten den Laien der keine Ahnung hat, so eine Aufgabe wie extra kühlen und Batterieheizung zu geben 🙈

    3. Das angestöpselt lassen und vorheizen hatte ich auch schon probiert. Aber meine Wallbox geht nicht unter 1.4 kwh an - also zwei Möglichkeiten - entweder der Ariya macht/kann das nicht oder der Verbrauch liegt darunter, was ich aber nicht glaub ... 🤷‍♂️

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von SumJam ()

  • SumJam

    zu 1: ich glaube die Heizleistung der Wärmepumpe reicht zum Heizen von Akku und Innenraum nicht aus bzw. kann den Hochvoltheizer nur unterstützen


    zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.

    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll.


    zu3. In verschieden YT Videos ist zu sehen, wie sich das mit „dranhängen“ und vorklimatisieren des Innenraums bei anderen Fahrzeugen so funktioniert. Dort wird immer empfohlen, dass Auto am Kabel hängen zu lassen, damit der Strom dafür aus der Wallbox und nicht aus dem Akku kommt.

    Bei einigen schaltet sich die Akkuheizung allerdings erst mit ein, wenn das Fahrzeug abgestöpselt ist.

    Der Strombedarf für Innenraumheizung und Akkuheizung lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei etwa 10kW. Also weit über den 1,4 kW Minimalanforderung Deiner Wallbox.



    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Zu Strombedarf für Innenraumheizung: Mit einer Leistung von 10 kW heizt du ein ganzes Haus :/, das glaube ich nicht.

  • 1. Gut möglich und sobald die Batterie ihre Temperatur erreicht hat wird derren Wärme auch für den Innenraum genutzt ...

    Da würde mich das Thermalmanagement von Nissan Ariya mal wirklich bis ins Detail interssieren !


    2. Die Batterieheizung ist dann aber wirklich nur sinnvoll, wenn man weniger als xy Kilometer zum Schnelllader hat. Das BMS sollte ja erkennen, wenn man mit dem Ariya fährt, das er die Batterie bei niedrigen Außentemperaturen erwärmene muss, damit sie auf ihre Wohlfühltemperatur kommt.

    Obwohl man sich jetzt fragen dürfte, was macht diese Funktion besser als das was das BMS sowieso schon machen sollte - schneller erwärmen als sonst ?🤔


    3. Ich werd es nächste Woche nochmal probieren, wie viel er beim Vorklimatisierung von der Batterie zieht. Für mich jetzt nicht so wichtig, ob er jetzt von der Wallbox zieht oder nicht. Wenn ich das machen würde, würde die Dicke eh noch laden und somit den Strom von der Wallbox holen ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Kobold52 - das ist ein Zitat aus einem anderen Forum und ich hatte so etwas in der Art auch mal bei YT gesehen.


    „der Id3 braucht im Winter in den ersten 10 Min 9 kW allein für Akkuheizung und Innenraum, auch bei Fahrzeugstillstand an der Ampel, insgesamt suf den ersten Kilometern bis zu 30-40 kW.
    Also ich glaube man kommt mit beiden Heizungen zusammen bei niedrigen Temperaturen auf solche Stromverbräuche … bin aber auch kein Fachmann.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Kobold52 - das ist ein Zitat aus einem anderen Forum und ich hatte so etwas in der Art auch mal bei YT gesehen.


    „der Id3 braucht im Winter in den ersten 10 Min 9 kW allein für Akkuheizung und Innenraum, auch bei Fahrzeugstillstand an der Ampel, insgesamt suf den ersten Kilometern bis zu 30-40 kW.
    Also ich glaube man kommt mit beiden Heizungen zusammen bei niedrigen Temperaturen auf solche Stromverbräuche … bin aber auch kein Fachmann.

    Ich vermute, dass diese Angaben/Einheiten nur bedingt richtig sind. Üblicher Weise wird der VERBRAUCH bei eAutos in kwh/100km angegeben. Der kombinierte WLTP-Verbrauch des ARIYA liegt je nach Modell bei 17,6-19,5kWh/100km. Es mag dann sein, dass dann in der Heizphase beim Start z.B. die ominösen 10 kW"h" (!)/100km hinzukommen, er dann also temporär z.B. 28kWh/100km statt 18kWh/100km verbraucht. Das korrespondiert dann auch (eher) mit den ID.3-Angaben von "bis zu 30-40" kW"h"/100km. Der 63er-Akku wäre dann also nach ca. 200 km Reichweite "erschöpft".

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • zu2: das BMS hält die Batterie während des Betriebes der Fzg. in einem optimalen Temperaturbereich….nehme ich an.

    Allerdings nicht im Stand. Steht das Auto also mehrere Tage in der Kälte wäre es wahrscheinlich energetisch nicht sinnvoll, wenn der Akku die ganze Zeit auf 20-30 Grad gehalten wird, erst recht, wenn der Strom dafür nicht aus der Wallbox gezogen werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die manuelle Batterieheizung dafür gedacht, bei einem kalten Akku, Diesen möglichst schnell für einen Schnellladevorgang vor zu konditionieren um eben möglichst schnell laden zu können.


    Von der manuellen Batteriekühlung hatte ich noch nichts gehört und habe auch keine Idee wofür die gut sein soll.

    Bei anderen Herstellern (und ich meine sowas auch beim ARIYA gelesen zu haben) wird die Temperatur-Konditionierung "automatisch"/rechtzeitig eingeleitet, wenn man in der Navigation einen DC-Schnelllader ansteuert. Kann aber sein, dass man das (noch/doch) nicht implementiert hat. Die "Wohlfühltemperaturen" des Akkus fürs Fahren und fürs (schnelle) Laden sind eben andere. Ihn permanent für eine evtl. nicht stattfindende DC-Ladung "bereitzuhalten" macht energetisch keinen Sinn. Wenn man dann doch nur die heimische Wallbox oder einen AC-Schnarchlader ansteuert, funzt das auch "untemperiert" problemlos. Nur für die 130kW muss die Batterie "vorbereitet" werden - und vermutlich "in beide Richtungen". Wenn man gerade eine "Hochgeschwindigkeitsfahrt" hinter sich hat, muss man - insbesondere im Sommer - vermutlich erstmal eine Batterie"kühlung" einleiten, damit sie dann bei einer DC-Ladung nicht "überhitzt" bzw. eben die entsprechende Leistung aufnehmen kann. Umgekehrt muss insbesondere im Winter "vorgeheizt" werden. :/

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder