Klimaanlage im Auto-Betrieb

• Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Klimaanlage im Auto-Modus im Sommer?

In meinem Ariya wird die kalte Luft auch dann aus allen Düsen gepustet, wenn eingestellte Temperatur gleich der Außentemperatur ist. Und dieses Pusten sehr sehr stark und permanent. Es wird auch nicht weniger während der längeren Fahrt: weder Luftgeschwindigkeit noch Temperatur wird reduziert.

Nur wenn man anhält (z. B. an der Ampel), wird die Luftgeschwindigkeit automatisch deutlich reduziert. Und dann geht es nach dem Losfahren mit der Pusterei munter weiter.

Ich habe bereits bei 24° Außentemperatur die Raumtemperatur auf 25° hoch gedreht, kaum Abhilfe gebracht: immer noch starkes, lautes und kaltes Pusten vorhanden.

Nur wenn ich auf 28° oder höher stelle, hört es damit auf.

Habt ihr ähnlichen Effekt oder hat meine Klimaanlage eine Macke?

• Also ich regle die Stärke in der Fronteinstellung am Cockpit +- runter das funktioniert ganz gut. Die Klima im Arya ist recht stark ausgelegt, das kommt auch immer in den Testberichten. Mach das so und alles ist gut

• Bei mir ist das gleiche Phänomen, da hilft leider wirklich nur manuel eingreifen.

Aber denke dran beim Aussteigen wieder auf Auto zu stellen, ansonsten kannst du nicht über die App vorab runterkühlen ;o)

Warte mal was im Winter auf dich zukommt, da kann es passieren, dass die Scheiben von jetzt auf später sofort anlaufen, ist echt gefährlich.

Kann Nissan nicht lösen, sagt die Werkstatt

Generell würde ich sagen ist das die bisher schlechteste Klimaanlage die ich einem Dienstwagen je hatte, und das waren schon einige ;o)

Schade um die vielen kleinen nervenden Mängel. Der Ariya ist eigentlich ein tolles Auto

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Bei mir ist das gleiche Phänomen

Kann ich genau so unterschreiben. Die Klimaautomatik ist im Sommer die schlechteste die ich je hatte. Der Sonnensensor regelt das Gebläse viel zu stark hoch. In Japan/Asien wird es sicher so passen, hier bräuchte man eine entsprechende Lokalisierung der Software. Andere Hersteller können das je nach Klimazone konfigurieren. Ein echter Patzer. Bei Software und Infotainment hat Nissan einfach zu wenig investiert. Aber der Rest passt.

Aber besser zu kalt als zu heiß. Stell die Temperatur 3-4C höher und dann passt es halbwegs.

e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

• Aber denke dran beim Aussteigen wieder auf Auto zu stellen, ansonsten kannst du nicht über die App vorab runterkühlen ;o)

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Ich stelle meinen nie auf Auto und kann trotzdem in der App beliebig kühlen oder heizen. Die Temperatur-Einstellungen in der App sind auch vollkommen unabhängig von den Einstellungen, die ich direkt im Auto treffe.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Ich stelle meinen nie auf Auto und kann trotzdem in der App beliebig kühlen oder heizen. Die Temperatur-Einstellungen in der App sind auch vollkommen unabhängig von den Einstellungen, die ich direkt im Auto treffe.

Bei mir funktioniert es nur wenn ich die Klima auf Auto stehen habe.

Manchmal geht es auch gar nicht, je nachdem wie der Wagen lustig ist 😵‍💫🥴

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• OK, das tut mir dann leid für Dich und dein Auto, aber das ist definitiv nicht der Normalzustand. Eventuell ist das sogar ein Fall für den Service.

Wenn ich in der App eine Temperatur einstelle, dann auf "Klimaanlage einschalten" tabbe, und dann auch eine entsprechende grüne Bestätigung ("Super! Die Klimaanlage ist jetzt eingeschaltet!") in der App erhalte, wird auch definitiv immer auf die entsprechende Temperatur im Ariya geheizt oder gekühlt (bzw. nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, stundenlang läuft der Modus nicht). Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass Nissan Serverprobleme hat oder der Ariya bzw. die App in einem Funkloch ist. In diesem Fall wird es aber dann auch keine grüne Bestätigung geben sondern es erscheint die Meldung, dass etwas mit der Kommunikation nicht geklappt hat.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• OK, das tut mir dann leid für Dich und dein Auto, aber das ist definitiv nicht der Normalzustand. Eventuell ist das sogar ein Fall für den Service.

Wenn ich in der App eine Temperatur einstelle, dann auf "Klimaanlage einschalten" tabbe, und dann auch eine entsprechende grüne Bestätigung ("Super! Die Klimaanlage ist jetzt eingeschaltet!") in der App erhalte, wird auch definitiv immer auf die entsprechende Temperatur im Ariya geheizt oder gekühlt (bzw. nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, stundenlang läuft der Modus nicht). Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass Nissan Serverprobleme hat oder der Ariya bzw. die App in einem Funkloch ist. In diesem Fall wird es aber dann auch keine grüne Bestätigung geben sondern es erscheint die Meldung, dass etwas mit der Kommunikation nicht geklappt hat.

Da hast du Recht Stephan. Aber ich habe ein echtes Montagsauto erwischt. Da sitzen bestimmt 1.000 Japanische Bugs versteckt und machen die Software wirr ;o)

Mängelbericht enthält 32 Punkte.

Mittlerweile schon 5 Wochen in der Werkstatt und nichts, rein garnichts wurde behoben. Aussage Nissan "Wenn nichts im Fehlerspeicher steht können wir nichts beheben" ach ja den Leihwagen durfte ich selbst bezahlen, bzw. die Firma, toller Service.

Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat 30.000km

Ich habe früher schon mal berichtet was bei mir so alles nicht geht, manchmal eine Katastrophe.

Ich nutze Sicherheitseinrichtungen und Fahrhelfer garnicht oder nur wenn wenig Verkehr ist.

Der Wagen macht Vollbremsung auf der Autobahn ohne das irgend ein Fahrzeug in der Nähe ist, doch, einmal ein Audi auf der Stoßstange, das war kein Spass ;o(

Im Stau bleibt er stehen und fährt voll Stoff los obwohl der Verkehr noch steht.

Das sind nur zwei Beispl.

Dass diese Fehler nicht im Speicher vermerkt werden, ist doch klar, das Auto glaubt doch es macht es richtig.

Aber 2 Jahre bringe ich noch rum

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024