neues Update kommt jetzt

• Zum Thema 80% noch ein kleiner Einwurf von mir:

Bei 100%-Ladung steigt der Verbrauch und Verschleiß der Bremsen, da das Fahrzeug nicht rekuperieren kann (weil Akku voll).

Eine volle Rekuperation beginnt erst bei 80-85% SoC.

• ich bin an diesem Donnerstag im 9:00 Uhr beim Händler , der Update würde ca. 1 Stunde dauern. Ich werde danach berichten.

Es ist aber schon seltsam, dass einige Händler keine Information haben.

Die Inhalte des Softwareupdate hat mir der Händler noch immer nicht gesendet, will er jetzt aber endlich tun. Liegt wohl an der Urlaubszeit.

Kann natürlich auch sein, dass recht neue Fahrzeuge den Update nicht bekommen. Mein Elove + Pack habe ich seit letztem Dezember und der stand

schon 8-9 Monate in einem Lager. Dann müsstest Du aber schon das Anroid wireless haben, sonst passt das nicht zusammen.

• ich bin an diesem Donnerstag im 9:00 Uhr beim Händler , der Update würde ca. 1 Stunde dauern. Ich werde danach berichten.

Es ist aber schon seltsam, dass einige Händler keine Information haben.

Die Inhalte des Softwareupdate hat mir der Händler noch immer nicht gesendet, will er jetzt aber endlich tun. Liegt wohl an der Urlaubszeit.

Kann natürlich auch sein, dass recht neue Fahrzeuge den Update nicht bekommen. Mein Elove + Pack habe ich seit letztem Dezember und der stand

schon 8-9 Monate in einem Lager. Dann müsstest Du aber schon das Anroid wireless haben, sonst passt das nicht zusammen.

ja bitte berichte am Donnerstag gleich mal.

Meiner ist EZ 04/2023

Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

Smart44 eq

Nissan Note

Triumph Rocket 3 Roadster

Wohin du fährst ... da bist du dann.

• Ich hoffe jedenfalls, dass neben dem Android wireless auch einiges bei der Software verbessert wurde, die ist wirklich schlimm. Die Sprachsteuerung wird auch zu ziemlich in jedem Test bemängelt, die Nissan Lady versteht vieles nicht. Im Vergleich zu Google Maps oder meinem Enyaq ist das wirklich schlimm. Die Akku Vorheizung soll wohl jetzt mit dem Systemupdate einen Button auf dem Bildschirm haben, die war vorher wirklich versteckt.

• so nachstehend mal die eben erhaltene Information von meinem Händler:

anbei die Erklärung was bei dem Update behoben wird.

Meine Diagnosetechniker hat auch noch einmal direkt bei NISSAN angefragt, das Update enthält leider kein Update für das Android Auto Problem.

Die Möglichkeit die wir haben ist wir können schauen ob es für das Infotainmentsystem ein neues Update gibt und ob es damit reinkommt. Das Update für das Android Auto gibt stand heute so über die Aktion nur beim NISSAN Qashqai.

Die Erklärung für die Serviceaktion:

Nissan hat einen Steuerungsfehler des Controller Area Network (CAN)-Gateways festgestellt, der auf eine unvollständige Software nach einem navigationsbezogenen Over The Air (OTA)-Software-Update zurückzuführen ist. Für alle betroffenen Modelle wurde bereits eine Gegenmaßnahme ergriffen, um das CAN-Gateway mit einer Überwachungsfunktion auszustatten, die den Abschluss solcher OTA-Updates gewährleistet.Damit dies nicht passieren kann hat Nissan beschlossen, eine Service-Kampagne zu starten, um die CAN-Software der betroffenen Fahrzeuge zu aktualisieren, damit die OTA-Updates wiederhergestellt werden können.

So wie es aussieht, bekommen Sie aktuell keine OTA Updates, erst wieder wenn die Aktion fertig ist.

Wenn wir das Update für das Infotainment-System noch prüfen und aufspielen sollen, dauert es natürlich etwas länger.