Fragen eines Ariya-Newbies

  • Liebe Ariya-Gemeinde,


    ich habe mein Fahrzeug (2WD, mit großer Batterie) vorgestern ausgeliefert bekommen.


    Es ist alles noch zu frisch, um ein profundes Urteil abgeben zu können, doch ich habe bereits einige Dinge, die mich interessieren:


    1. Abschaltung Geschwindigkeitswarnung:

    Mich nervt stark, dass alle 15-30 Sekunden ein nerviger Piepton auf das Überschreiten der Geschwindigkeit hinweist. Ich rase nicht, doch bereits etwas zu schnell geht’s los mit dem Gebimmel. Kann man das einmalig nach Start deaktivieren? Konnte ich easy mit Tastendruck bei meinem BMW.


    2. Meldung eines nicht angelegten Sicherheitsgurts:

    Mein Hund (ca. 30kg) liegt auf der Rückbank und durch sein Gewicht wird der Sitzbelegungssensor ausgelöst (Piepkonzert ohne Ende). Ich nehme an, dass man das nicht deaktivieren kann, oder? Ich habe jetzt den Gurt angelegt und so das System überlistet.


    3. Wie sind Eure Verbrauchserfahrungen

    Rein städtisch

    Rein Autobahn

    Mix (Stadt/Landstr./Autobahn)


    4. Mein Ariya wurde auf Maxxis Reifen ausgeliefert. Taugen die etwas? Kenne die Marke nicht.


    Lieben Dank für Eure Antworten! :)

  • Hallo E-Ricer2025,


    zuerst einmal willkommen hier im Forum.

    Ich kenne Maxxis Reifen von meinem UTV in USA. Da waren die mega gut. Aber halt im Offroad Bereich. Der Anteil der Maxxis Fahrer war sicher über 50% da das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut war. Ich bin auf jeden Fall viel Jahre ohne Panne und auf jeder Piste durchgekommen, trotz extrem widriger Strecken.

    Maxxis ist so ein bedeutender Hersteller, so denke ich im Strassenbereich taugen die ebenfalls was.


    meine Kilometerleistung Land/Stadt liegt teilweise nahe der +550 km. Auf der Autobahn gehts aber runter auf 400 km. Aber schön brav fahren, sonst auch darunter. Wenn meine Frau fährt kommen überall nochmals +50 km dazu.


    Ich habe am mittleren Sitz auch den Gurt dauerhaft stecken. Wenn nur eine Person hinten sitzt und sich mit der Hand abstürzt um mit uns zu sprechen, piept es sonst auch immer. Allerdings, bei einer Vollbremsung oder Unfall rauscht dein Hundi auf die Motorhaube, so schnell guckst du nicht, 30kg sind nicht ungefährlich. Den hält auch keine Scheibe mehr. Mir sind mal die Boxen um die Ohren geflogen, die lagen nachher auf der Autobahn. Ohne meine Kopfstütze .......


    Den Piepton habe ich in meinem 2023 Baujahr noch nicht, da blinkt nur das HUD. Aber seit letztem Jahr ist das Pflicht, vielleicht kann dir da sonst jemand ein Tipp geben.


    Es gibt einiges was stören könnte an dem Auto. Software teilweise katastrophal, fast bei jedem Einsteigen bläst sich die Lordosenstürze auf, das Navi ist unbrauchbar. Die Klimaanlage denkt sie hat KI und schaltet sich selbst ein. Die Sitze kühlen manchmal auch im Winter ohne Einschalten, Softwareupdates sind echte Mangelware. In der ganzen Zeit waren es weniger Softwareupdates als bei anderen Herstellern in einem Monat, und, und, und. Mit dem Auto macht Nissan wohl keinen Gewinn, weshalb die laufenden Kosten versucht werden so niedrig als möglich zu halten. (ist aber ein Henne/Ei Problem. So verkauft man halt auch nicht mehr Autos).


    ABER: ICH LIEBE DIESES AUTO und freue mich noch immer auf jede Fahrt mit ihm.

    Was auch toll ist: Ich bin mittlerweile bei Sichtung Nr. 8 ausserhalb des Nissan Händler Hofes. Bis gestern waren es nur sieben. Das Auto hat Seltenheitswert und das ist gut so 😁

  • Man kann sein eigenes Fahrprofil einstellen. Ich habe das nervige gepiepse und das vibrieren beim überfahren eines Mittelstreifens darin abgeschaltet. Vor Fahrtantritt muss ich dieses Profil aber jedes Mal aufrufen. Sind aber nuu 3 „klicks“ am Lenkrad (linke Seite)

    Menü (3 waagerechte Streifen) -> eigenes Fahrprofil -> Ok (mittlere Taste) und linke Taste für zurück.