Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Was mich verwundert ist, dass diverse Onlinehändler und Inserate bei Mobile immer noch Lieferzeiten zwischen 6 und 9 Monate ausgeben. Das ist doch absolut unrealistisch

    Wundert mich nicht. Typische "Online-Neuwagenhändler" haben ihren Laden oft janz weit draußen. In ihrem direkten Einzugsgebiet können sie ihr Geschäft wahrscheinlich kaum am Laufen halten, zumal auch Folgeeinnahmen, wie Wartungen und Reparaturen, bei ihnen nicht groß ins Gewicht fallen werden. Sie müssen ihren Umsatz über die Menge der verkauften Autos generieren. Dafür gibt es zwei wesentliche Stellschrauben. Einmal etwas günstiger anbieten als der Händler um die Ecke. Und zweitens die Lieferzeit. Würdest Du bei einem Händler, den Du nicht kennst und der sich mehrere hundert km von Dir entfernt befindet, online ein Auto kaufen, wenn er schreibt:"Nach bisherigen Erfahrungswerten liegt die Lieferzeit bei etwa einem Jahr bis 15 Monaten"? Da hören sich 6 - 9 Monate für den unbedarften Kunden doch viel gefälliger an. Man kann dem Händler nicht mal vorwerfen, dass er absichtlich lügt, denn 6 Monate Lieferzeit wurden von Nissan vorgegeben und werden auf Seiten wie carwow.de, efahrer.chip.de, usw. ebenfalls noch bis heute so angegeben. Wenn der Kunde sich dann beschwert, weil das Auto doch nicht in der versprochenen Zeit kommt, verweist man auf auf aktuelle Lieferverzögerungen, die Nissan zu vertreten hat und worauf der Händler keinen Einfluß hat.

    Früher haben solche Händler auch frühzeitig eine größere Menge Neuwagen vorab bestellt, weswegen sie tatsächlich vorkonfigurierte Neuwagen schneller liefern konnten. Derzeit beim Ariya glaube ich aber eher nicht, dass das funktioniert.

  • Naja, wie du selbst geschrieben hast, zeigen das auch Seiten wie carwow. Die gleiche Seite, wo auch ein Q4 Etron mit 18-20 Monaten Lieferzeit ausgewiesen ist. Und das ist der Punkt, wo es mich wundert.


    Die Lockangebotstaktik ist glaub ich auch vielen bekannt. Aber auch hier, dass sind teilweise keine Wald und Wiesenhändler. Ich denke niemanden ist geholfen, wenn man Zeiten schönt. Der Ariya sticht da mit seinen Lieferzeiten jedoch sehr hervor. Kann jetzt jeder selbst bewerten.

  • Ich versuche solche Sachen ganz nüchtern zu betrachten. Mein Auto hat jetzt fast exakt 10 Monate Lieferzeit. Gesagt wurde mir zu 99 % innerhalb von 7 Monaten. Wenn ich das aber mit anderen Lieferzeiten vergleiche, dann komme ich gut weg. Es ist also eine Frage der Alternativen. Und die gibt es zur Zeit nicht wirklich.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Hurra, habe heute die Info von meinem Händler bekommen dass mein Ariya gebaut ist. Er wartet jetzt auf die Schiffsverladung. Mal schauen ob er wie von Nissan versprochen am 28. April bei meinem Händler steht.

    Bestellstatus 1. April 2022, geplanter Liefertermin 16.12.2022 bis jetzt schon 3x verschoben. Neuer LT 19.05.2023 ;)

    Ariya 87kw , e-4ORCE Allradantrieb,

    Pearl White/Pearl Black Interieur Nappaleder Blau

  • Die Fachabteilung in Paris hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, daß wir bei Lieferung des Ariya vielleicht, am 22.6.2023, für die uns entstandenen großen Ärgernisse mit Lieferzeit und Händler eine Anschlußgarantie von 3 Jahren erhalten werden. Die Gespräche mit der Fachabteilung haben sich doch positiv entwickelt. Wir waren auch immer geduldig aber was zu viel war war zu viel. :/

  • Hurra, habe heute die Info von meinem Händler bekommen dass mein Ariya gebaut ist. Er wartet jetzt auf die Schiffsverladung. Mal schauen ob er wie von Nissan versprochen am 28. April bei meinem Händler steht.

    Glückwunsch! Mir wurde am letzten Samstag mitgeteilt das mein Ariya gebaut ist, ich rechne so mit 12 Wochen bis zur Auslieferung.

    Mal sehen ob klappt oder ich sogar positiv überrascht werde.

    ;)

    aktuell:

    - Nissan Juke N-Connecta 03/2017

    - bestellt am 26.04.2022 Nissan Ariya 87 KW Evolve Pack in ceramic grey

    - Nissan Leaf 40 KW 07/2019

  • Offensichtlich wurde jetzt eine Charge in Ceramic-grey gebaut. Meiner soll ja auch am Kai in Japan stehen - allerdings erst Mitte / zweite Hälfte Mai kommen. Insofern divergieren hier die Angaben zur Ankunft noch etwas ....


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.