Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Früher wurde in Foren häufig auf den Begriff "Nettikette" hingewiesen.


    Vielleicht hilft dies weiter...



    Hier bitte sachlich, zurück zum Thema:

    Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022

    Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan.


    Danke und viel Spaß.

  • Stimme gern jeglicher Friedensbemühung zu und bin ein interessierter Teilnehmer des Forums, ich sauge förmlich alle Neuigkeiten auf, hoffe und wünsche allen viel Spaß mit dem Ariya und gute Erfahrungen.

  • Stimme gern jeglicher Friedensbemühung zu und bin ein interessierter Teilnehmer des Forums, ich sauge förmlich alle Neuigkeiten auf, hoffe und wünsche allen viel Spaß mit dem Ariya und gute Erfahrungen.

    Ja genau so ist es :thumbup:

  • Hier ein weiterer Artikel aus den USA über NISSANS Lieferprobleme. Die Kontingente wurden gekürzt und die Händler werden die Nachfrage nicht decken können. Das wird in Europa genauso sein, aber vielleicht nicht ganz so offen kommuniziert.


    Klar ist doch, dass Lieferengpässe und gestiegene Einkaufspreise für Komponenten derzeit alle Hersteller betreffen. Das war bereits letztes Jahr bekannt und Lieferverzögerungen waren absehbar.


    Nissan limits supply of all-electric Ariya in the US - electrive.com
    Due to high battery material costs, Nissan informed US dealerships that they will only be able to sell a limited number of Ariya models this year. Nissan…
    www.electrive.com

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Die Autobauer haben es nicht leicht. Aber mein Mitleid mit Nissan hält sich in Grenzen, wenn ich lese, dass Nissan seinen Gewinn für 2022 prognostiziert auf 360 Milliarden Yen (etwa 2,5 Milliarden Euronen) steigern konnte. Ca. 110 Milliarden Yen mehr als man vorher dachte.


    Quartalszahlen 2022: Nissan schraubt nach starkem Gewinnplus Prognose hoch


    Wie ich schon letztes Jahr schrieb, hätte es Nissan gerade vor diesem Hintergrund gut gestanden, ebenso wie andere Autobauer wegen der Lieferverzögerungen den Differenzbetrag der reduzierten Bafa-Förderung 2023 dem Kunden aus eigener Tasche zu erstatten. Ohne groß nachzurechnen hätte das den Gewinn von Nissan wahrscheinlich nur unter dem Promillebereich angekratzt, aber die Zufriedenheit von vielen Kunden wäre immens gesteigert worden. So hatte unterm Strich lediglich Nissan etwas von der momentanen Lage.

  • Die Autobauer haben es nicht leicht. Aber mein Mitleid mit Nissan hält sich in Grenzen, wenn ich lese, dass Nissan seinen Gewinn für 2022 prognostiziert auf 360 Milliarden Yen (etwa 2,5 Milliarden Euronen) steigern konnte. Ca. 110 Milliarden Yen mehr als man vorher dachte.


    https://www.wiwo.de/unternehme…ognose-hoch/28798232.html


    Wie ich schon letztes Jahr schrieb, hätte es Nissan gerade vor diesem Hintergrund gut gestanden, ebenso wie andere Autobauer wegen der Lieferverzögerungen den Differenzbetrag der reduzierten Bafa-Förderung 2023 dem Kunden aus eigener Tasche zu erstatten. Ohne groß nachzurechnen hätte das den Gewinn von Nissan wahrscheinlich nur unter dem Promillebereich angekratzt, aber die Zufriedenheit von vielen Kunden wäre immens gesteigert worden. So hatte unterm Strich lediglich Nissan etwas von der momentanen Lage.

    :thumbup:

  • Stromer


    Ich habe mich dabei nicht auf Deinen vorhergehenden Post bezogen. Ich bin auf den Artikel in der Wiwo gestoßen und habe ihn reingesetzt, um zu zeigen, wer 2022 der Gewinner war. Durch die allseits herumgeisternden Begriffe "höhere Materialkosten", "Lieferkettenprobleme", "weniger verkaufte Autos", usw. würde man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass es auch Nissan 2022 schlecht ergangen ist. Deinen Beitrag hatte ich vorher nicht gelesen. Für die Händler war es überwiegend aber auch sicher kein güldenes Jahr gewesen.


    Jetzt beziehe ich mich mal auf Deinen Beitrag:


    Hier ein weiterer Artikel aus den USA über NISSANS Lieferprobleme. Die Kontingente wurden gekürzt und die Händler werden die Nachfrage nicht decken können. Das wird in Europa genauso sein, aber vielleicht nicht ganz so offen kommuniziert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das direkt auf Europa übertragen kann. Wenn ich mich nicht irre, gab es z. B. vergangenen Sommer einen Bestellstopp für den Ariya in den USA. Für Europa ist mir dazu nichts bekannt.

    Wie aus dem verlinkten Artikel von Dir hervorgeht, arbeitet Nissan mit Kontingenten pro Jahr für jeden Markt. In den USA scheint die Nachfrage sehr groß zu sein. Wie groß das Kontingent und die Nachfrage für Europa/ Deutschland sind: Keine Ahnung.

    Wenn ich lese, dass das Premiummodell des Ariya in den USA 60190 $ (entspricht ca. 55800 €) kostet und mit der deutschen Preisliste vergleiche (e-4ORCE: 66490 €; 2WD/ 87 kWh: 63490 €), würde es mir nicht schwer fallen zu entscheiden, wo ich lieber mehr Autos verkaufen würde und wo weniger. Beim Basismodell mit 43190 $ (entspricht etwa 40000 €) in den USA im Vergleich zu dem in Deutschland für 47490 € ist die Diskrepanz ebenfalls sehr groß. Höhere Transportkosten nach Europa dürften den Preisunterschied kaum vollständig erklären.

    Ich glaube aber auch, dass allgemein der Lieferverzug erst mal weiter bestehen bleibt und sich Auslieferungen leider eher noch weiter nach hinten verschieben werden.


    Nachtrag:

    Leider muss ich noch mal nachbearbeiten. Mir ist eben aufgefallen, dass die USA-Preise ziemlich exakt dem deutschen Preisen ohne MwSt. entsprechen. Es geht aus dem Artikel von electrive.com leider nicht klar hervor, ob brutto oder netto gemeint ist. Sollte es sich bei den USA-Preisen um Nettopreise handeln, während die deutschen Preise Bruttopreise sind, ist das, was ich dazu oben geschrieben habe, natürlich hinfällig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Conucula () aus folgendem Grund: Ausführlichere Antwort

  • Conucula


    Ja, US Preise sind ohne VAT (MwSt) und natürlich kann man die Märkte nicht 1:1 vergleichen.


    Die Intention meines Beitrags ist, die Rolle der Händler zu verdeutlichen. Sie stehen am Ende der Kette, haben keinen Einfluss auf Lieferzeiten und werden anscheinend selbst nur schleppend informiert. Ein Blick über den Tellerrand sollte das verdeutlichen.


    Ich verstehe den Ärger vieler hier und warte selbst auf das Auto, aber ich wusste worauf ich mich einlasse und kann das nicht meinem Händler anlasten.


    Vorsorglich: ich bin kein Händler und bin auch nicht in der Branche tätig.


    Nachtrag: soweit mir bekannt, betreibt NISSAN in Deutschland ein Agenturmodell. Es sind also keine Händler, sondern Vermittler. Das würde bedeuten, dass nicht gekauft und weiterverkauft wird und daher auch keine Fahrzeuge vorgehalten werden. Sie könnten dann weder disponieren, noch Rabatte gewähren.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Die Intention meines Beitrags ist, die Rolle der Händler zu verdeutlichen. Sie stehen am Ende der Kette, haben keinen Einfluss auf Lieferzeiten und werden anscheinend selbst nur schleppend informiert. Ein Blick über den Tellerrand sollte das verdeutlichen.

    Da gebe ich Dir völlig recht! Neben dem, was Du geschrieben hast, hört man auch immer mal wieder, dass die Hersteller den Händlern die Verkaufsprovisionen in den letzten Jahren spürbar gekürzt haben. Es dürfte nicht von ungefähr kommen, dass man kaum noch Händlerrabatte eingeräumt bekommt. Den Autohändlern geht es überwiegend eher schlecht in letzter Zeit, und wenn eine Limitierung der Bestellungen kommt, wird es noch schlechter für sie aussehen.


    Ich verstehe den Ärger vieler hier und warte selbst auf das Auto, aber ich wusste worauf ich mich einlasse und kann das nicht meinem Händler anlasten.

    :thumbup:

    Als wir letztes Frühjahr bestellten und Nissan eine Lieferzeit von 6 Monaten angab, sagte unser Händler, dass wir uns eher auf 9 Monate einstellen sollten. Das fand ich sehr ehrlich, zumal damals die moderate Lieferzeit für uns auch ein Kriterium für den Ariya war. Wir hatten übrigens vorher mit dem Händler nie etwas zu tun gehabt; scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein.


    Vorsorglich: ich bin kein Händler und bin auch nicht in der Branche tätig.

    Sicherheitshalber auch von mir das Statement: Ich bin kein Händler, arbeite für keinen und bin mit keinem verwandt oder sonstwie verbändelt.