Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Hallo,


    erstmal an alle die ihren Ariya nicht bekommen haben und schon zurücktreten konnten, "ihr verpasst nix"


    Habe nun die ersten 10tkm runter und bin leider enttäuscht vom Auto selbst.

    Das Entertainmentsystem ist nicht wirklich überzeugend.

    Das Navi ist auf Langstrecken eine Katastophe, will viel zu früh nachladen und daher oft ein weiter vermeidbarer Ladestopp

    als Zwischenziel, kann auch nicht einfach übersprungen werden oder ignoriert.

    Der Fahrersitz knarscht schon ein wenig und hat auch nicht wirklich guten Seitenhalt wenn es mal etwas zügiger vorangeht.

    Das Display braucht manchmal ewig bis es eine Berührung annimmt.

    Sitzlüftung ist kaum Spürbar.


    etc....


    Tesla hat Preise gesenkt und ein bekannter nun seinen Model Y erhalten, deutlich Interessanter der wagen und am Ende sogar billiger als

    mein Nissan. :( GGGrrrrr ....Schade.


    Ich weiß, ihr stimmt nicht alle zu ... aber das ist nun meine Erfahrung nach 4 Monaten Ariya.


    Aber nach mächtig "Druck" machen bei Nissan habe ich 1000€ Rabatt auf Zubehör erhalten nachdem ich mitteilte das es ja schon der 3.te Neuwagen ist und

    ich so vergrault werde und lieber Koreaner oder Tesla bestellen würde.

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Ja richtig, du bist aber im Nissan Ariya Forum. Du bist von Kauf zurückgetreten und gut. Jetzt allen anderen ihre Vorfreude madig zu machen ist nicht fair. Was deine Händlererfahrung angeht, sehr traurig aber bei vielen Autohändlern mittlerweile Tagesgeschäft.

    Verstanden. Ich möchte niemandem seine Vorfreude madig machen, wirklich nicht. Ich habe noch sehr gut in Erinnerung, wie groß meine Vorfreude war, jedes verfügbare Video habe ich gesehen usw. tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist....


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Also wir haben auch über 1 Jahr gewartet und ich bin weiterhin überzeugt vom Auto und sehr zufrieden. Nicht alles ist perfekt (z.B. die Klimatisierung ist manchmal zu intensiv im Auto-Modus).


    Ja das Navi könnte besser sein, aber ich komme gut zurecht und mache meine eigene Ladeplanung weil ich ohnehin entscheiden will, bei welchen Anbieter ich laden möchte. Man muss dann eben die richtige Einstellung machen (ohne automatische Ladepausen) und einmal die Fehlermeldung wegklicken "die Reichweite wird nicht bis zum Ziel reichen".


    Fahrvergnügen vom e4orce bin ich sehr zufrieden - egal ob ich gerade Lust auf sportliches oder gemütliches Fahren habe.


    Und ja, viel hängt vom Händler ab und unserer hat sich zumindest bemüht Infos von Nissan zum jeweiligen Status zu bekommen bis hin auf Regionalleiter-Ebene.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Wer nutzt den bitte noch das Navi von Nissan 🙈

    Ich lass das ganze immer per Android Auto laufen - Cariqa, TomTom Ami Go oder klassisch Google Maps !

    Sollte ich laden müssen - Tesla, ENBW oder Google.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Wer nutzt den bitte noch das Navi von Nissan 🙈

    Ich lass das ganze immer per Android Auto laufen - Cariqa, TomTom Ami Go oder klassisch Google Maps !

    Sollte ich laden müssen - Tesla, ENBW oder Google.

    Also mal abgesehen von der unsinnigen Ladeplanung sind die Routen des Navis in der Tat nicht so übel. Wir haben am Anfang viel über Google Maps gemacht - was aber dann ja z.B. nicht im HUD eingeblendet wird. Und nachdem wir mehrfach den Fall hatten, dass die Eco-Routen per Nissan-Navi bei gleichen Dauer tlw. 30-50km kürzer waren / Google gar nicht auf die "Idee" kam, einen da lang zu schicken, "vertrauen" wir auf die Fahrzeug-angepasste Navigation, die - im Gegensatz zu Google - ja auch die Höhenmeter, Rekuperation etc. und damit den Akku-Stand am Ziel berücksichtigt/berechnet. Es ist halt echt hartnäckig, wenn ein berechneter Ladestand <10% am Ziel entsteht. Dann ist es "nicht erreichbar" und fragt ständig nach, ob man wirklich keine Ladestation suchen will. :rolleyes:

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Hallo Fred, nichts für ungut. Du hast ja recht, Foren sind ja dafür da, das sich Mitglieder austauschen und positive oder negative Erfahrungen teilen. Wenn ich über meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre mit meinem DS7 (Premiumklasse) berichten würde, auweia... Vom Händler über Werkstatt und alle möglichen Defekte,😭. Leider ist der Servicegedanke in den letzten 20 Jahren völlig den Bach runter gegangen. Also kann jeder der einen guten Händler erwischt hat drei Kreuze machen.

  • Btw hat der heimische AT Importeur leicht auf die Marktsituation reagiert und die Preise reduziert. Neues Basismodell und neue Ausstattungsvarianten sind nun im Programm, ebenso das neue Top Modell Evolve Pack+ mit 400 PS Leistung. Lieferbar bei jetziger Bestellung im Frühjahr '24.

  • @AriyaMicha


    Naja mein Urteil aktuell ist ebenfalls auch nicht zufriedenstellend.

    Habe vor kurzen ein Totalausfall beim Navi gehabt, stand in der Pampa in der Nähe vom Pforzheim und das Navi wusste nicht mehr wo das Fahrzeug war.

    Navi hatte absolut keine Funktion mehr auch nach kompletten Neustart des Fahrzeugs, es kam immer die Fehlermeldung, es kann keine Route

    berechnet werden. Selbst als ich in Pforzheim war, wusste das Navi nicht wo ich bin. Am nächsten Tag ging es wieder normal.

    Habe immer mal auch wieder die Fehlermeldung beim Start des Fahrzeugs "EV Systemfehler ...." die aber nur kurz erscheint und dann wieder weg ist.

    Gestern habe ich ein Totalausfall des Navi-Bildschirms gehabt, war nur ein Black Screen, Kameras fürs Einparken, Navi, Radiosendereinstellung, etc., alles war tot,

    nur ein Blackscreen, ich konnte aber normal fahren, Bei der Rückfahrt war alles wieder normal.

    Mein Fahrzeug lädt auch kein Softwareupdate automatisch oder manuell herunter, vielleicht behebt ein Softwareupdate die Fehler.

    Heute habe ich mein Ariya in die Werkstatt gebracht, mal schauen was dabei heraus kommt.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nissan Ariya Evolve Pack / 87 kWh/ 4WD / 306 PS / Pearl White Black

  • Display Problem ist bei Nissan bekannt , sowie das Lenkrad und ja, nicht bei jedem wird das Update automatisch runtergeladen. Sowas wird dann aber bei der jährlichen Service nachgeprüft, ob der Ariya "up to date" ist.

    Wie schon paar mal erwähnt, ist bei Nissan was Software angeht, echt noch eine Menge Luft nach oben. ....


    @Nachtrag: Falls das mit den Naviproblem kommt, geh mal in das geheime Menü im Infotainment-System und schau, ob alle Units angesprochen werden bzw. Ein Fehler hinterlegt ist

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: