Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Ja, das ist der gleiche wo durch alle Showrooms ging.

    Da hab ich schon anfang Feb. mein Hintern rein gepflanzt. :) (und die Kaufentscheidung getroffen)

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Also heute habe ich nun auch das erste Mal im Ariya gesessen.

    Ich muss sagen, ich war schon begeistert. Eigentlich hat mich der Wagen sowohl von außen als auch von innen in allen Punkten überzeugt.

    War schon gedanklich sehr nah dran, das Auto heute zu bestellen und wenn er denn kommt, unseren Polstar zu verkaufen. Einfach, weil es mich interessiert hätte.

    Das änderte sich leider in dem Moment wo ich auf dem Fahrersitz saß und ihn aktiviert habe, da startete ein deutliches Brummen, für mich unverhältnismäßig laut. Der Verkäufer meinte, dies sei die Wärmepumpe. Also wir haben jetzt zwei E-Autos mit Wärmepumpe, da brummt gar nichts. Der Verkäufer meinte noch, dies sei ein Vorserienfahrzeug, allerdings konnte er mir selbstverständlich nicht garantieren dass das Serienfahrzeug dann das Brummen nicht hat.

    Also werde ich warten, bis die ersten Serienfahrzeuge zur Probefahrt beim Händler sind.

  • Also heute habe ich nun auch das erste Mal im Ariya gesessen.

    Ich muss sagen, ich war schon begeistert. Eigentlich hat mich der Wagen sowohl von außen als auch von innen in allen Punkten überzeugt.

    War schon gedanklich sehr nah dran, das Auto heute zu bestellen und wenn er denn kommt, unseren Polstar zu verkaufen. Einfach, weil es mich interessiert hätte.

    Das änderte sich leider in dem Moment wo ich auf dem Fahrersitz saß und ihn aktiviert habe, da startete ein deutliches Brummen, für mich unverhältnismäßig laut. Der Verkäufer meinte, dies sei die Wärmepumpe. Also wir haben jetzt zwei E-Autos mit Wärmepumpe, da brummt gar nichts. Der Verkäufer meinte noch, dies sei ein Vorserienfahrzeug, allerdings konnte er mir selbstverständlich nicht garantieren dass das Serienfahrzeug dann das Brummen nicht hat.

    Also werde ich warten, bis die ersten Serienfahrzeuge zur Probefahrt beim Händler sind.

    In dem Vorführwagen, hab ich das auch probiert.

    Kein Brummen bemerkt, nur die Sitzbelüftung hab ich leicht wahrgenommen, aber auch nur, weil es rundrum zu ruhig war ... 😅

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Na dann will ich mal hoffen, dass das normal nicht so laut ist.

    Aber mich verunsichert das ein bisschen und da Zeit bei mir nicht so eine Rolle spielt werde ich warten bis der Händler einen zur Probefahrt hat.

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche erfahren, dass mein Ariya nicht wie bei der Vorbestellung (ich war mit einer der ersten Anfang April) angekündigt im Herbst (Aussage Oktober / November, auf jeden Fall noch dieses Jahr), sondern frühestens im Q2 2023 kommt. Dann ist die Prämie weg. Seitens Nissan als auch seitens des Händlers führt dies zu einem müden Schulterzucken.


    Stattdessen geht man hin und bewirbt umfangreich diverse neue Plug-in-Hybride und nimmt Vorbestellungen für den Ariya auf der ganzen Welt entgegen, obwohl man weiß, dass man mit den Bestellungen, die auf dem Tisch liegen, schon jetzt nicht fertig wird. Natürlich ist es legitim, sein Geschäft trotz der aktuellen Situation voranzutreiben, ich muss dabei aber nicht mitmachen und ich persönlich muss das Verhalten von Nissan nicht gut finden. Wenn mich der Nissan-Kundenservice allen Ernstes fragt, um welche Prämie es denn überhaupt geht, frage ich mich schon, ob das deren Ernst ist.


    Wie dem auch sei: ich habe letzte Woche einen Kia EV6 bestellt, ein Vorlauffahrzeug, das bereits auf dem Schiff ist und im August an den Händler geliefert wird. Die Ariya-Bestellung habe ich bisher nicht storniert - der Wagen wird dann schon seinen Abnehmer finden. Insgesamt schade - hatte mich sehr auf den Wagen gefreut...


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Tut mir echt leid für Dich. ;( Bei einer Nachfrage bei meinem Händler letzte Woche hat er mir nur gesagt, dass man erst halbwegs seriös ein Lieferdatum schätzen kann, wenn die FIN vergeben ist. Ist bei uns wohl noch nicht so weit. Immerhin hat er sich nicht soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er uns bei der Bestellung versprochen hat, dass das Auto noch dieses Jahr geliefert wird. Er meinte eher, dass es Anfang 2023 werden könnte.


    Wegen der relativ kurzen Lieferzeit hatten wir im Frühjahr auch mal nach einem EV6 als Vorlauffahrzeug geschaut. Hätte nicht gedacht, dass es davon immer noch welche auf Vorrat zu bestellen gibt.


    Wir hatten bisher noch nicht mit Nissan zu tun gehabt und können Nissan darum kaum beurteilen. Aber dass der Kundenservice mit der Umweltprämie nichts anfangen kann, ist ein no go. Bringt einen schon ins Grübeln.


    Es ist die Frage, ob es bei anderen Hersteller besser aussieht. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem EV6.


    Nachtrag: Wurde nicht vor ein paar Wochen publiziert, dass es für den Ariya einen Bestellstopp in den USA gab/ gibt, weil Nissan die Lieferzeiten für die abgeschlossenen Bestellungen im Sinne des Kunden kurz halten will? Hört sich in Deinem Fall nicht wirklich danach an.

  • Tim: richtig - letztes Wochenende. Es ist Juli. Hier haben einige aber Anfang April bei Öffnung der Bestellmöglichkeit bestellt. Dabei wurde - zumindest mir - hoch und heilig versprochen, dass der Wagen noch dieses Jahr kommt. Dann später völlig gleichgültig mitzuteilen (nur auf explizite Nachfrage was denn nun der aktuelle Stand ist), der Wagen käme (frühestens und das auch nur vielleicht) erst in Q2 2023 und hinzunehmen, dass dann die Prämie als (Mit-)grundlage für die Bestellung entfällt, ist eben einfach weder guter Stil noch für mich hinnehmbar. Damit kann jeder umgehen wie er will, ich jedenfalls akzeptiere das nicht. Wenn ich in meiner Tätigkeit so mit denen umgehe, die ich hier mal als meine "Kunden" betiteln möchte, drehen die sich zu Recht um und gehen woanders hin. Nur, weil in manchen Kreisen derzeit der Dienstleistungsgedanke verpönt ist und nicht mehr vorkommt, muss das ja nicht für mich und meine Ansprüche gelten.


    Dann extensiv Werbung zu betreiben und weitere Produkte zu bewerben und deren Vermarktung zu forcieren, mag vor dem Hintergrund von Marketing und Gewinnmaximierungsgedanken nachvollziehbar sein. Redlich ist das nicht. Mit diesem Vorgehen verärgert man seine Kunden, wenn man dann nicht einhalten kann, was man versprochen hat. Also ist alles auf ein einmaliges Geschäft und nicht auf eine Dauerbeziehung ausgelegt.


    Wie auch immer: ein Kunde ist weg und das wird Nissan nicht jucken. Ok.... Wahrscheinlich haben wir in der kommenden Zeit ohnehin andere Probleme als uns über irgendwelche Lieferzeiten aufzuregen ....


    Ich wünsche allen gutes Durchhalten und irgendwann viel Spaß mit diesen an sich tollen Auto!


    Gruss vom

    Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.