Warum hat der Ariya so geringe Zulassungszahlen?

  • also ich habe mir gerade eben nochmal die Verbrauchswerte aus der App geholt. Ich bin z.B. vor wenigen Tagen bei so 4-5°C 204 km 70% Autobahn mit 24,85 kWh gefahren.
    Da bin ich sogar mal (klar ganz kurzfristig) 200 km/h gefahren, ansonsten so 120 - 130 km/h

    Dann gestern 13,5 km also Kurzstrecke Landstraße mit 20,7 kWh. Bei längeren Landstraßenfahrten sogar mit Steigungen und vielen Kurven komme ich so auf 19 kWh.

    Ich bin den Ariya in Heidelberg reine Stadtfahrt schon mit einem Verbrauch von 14 kWh gefahren.

    Der Verbrauch kann nie unabhängig von der Fahrstrecke sein. In der Stadt hat ein E-Auto den geringsten Verbrauch. Auf der Autobahn mit gezügeltem (Gaspedal) 120 - 130 km/h bei laufendem Verkehr ist

    der Verbrauch so mittelmäßig. Bei ungezügelter Fahrweise ist der Akku blitzschnell leer. Bei Kurzstrecken (wie das Frauchen fährt zum REWE) ist der Verbrauch auch hoch, weil die Akkuheizung, Klima ect.

    erst immer hochgefahren werden muss. Bei Kälte ist der Verbrauch immer höher bedingt durch die Zellchemie des Akkus und die Akkuheizung. Mein bisheriger Skoda Enyaq 80X lag bei absolut vergleichbaren

    Verbrauchswerten, gemessen an dem Leistungsunterschied zum Ariya ist also der Verbrauch absolut o.k.

    Wie der ADAC auf einen Verbrauch von 28 kWh kommt ist mir wirklich ein Rätsel.

    Demnach sollten die Verbrauchswerte nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen sein.

  • Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

    Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

    Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

    21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

    Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

  • Dein Verbrauch, kann ich mit dem Nismo genauso unterschreiben!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper (Frau :saint:)
    - Nissan Ariya Nismo "Stealth Grey" (Papas neues Spielzeug) :evil:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau 8)

  • Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

    Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

    Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

    21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

    Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

    Ich hatte es als ECO-Test in Erinnerung, aber Winter würde schon mehr Sinn ergeben.


    Letztes Wochenende habe ich den Ariya übrigens mit 82% Akku abgestellt, bei vielleicht 3-5°C, am Montag zeigt mir die App aufeinmal 85% an, bei ca. 10°C. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, daß das so einen Unterschied macht.

    Hier ist übrigens der komplette Wintertest. Da landet der Ariya doch eher im hinteren Mittelfeld. Interessanterweise braucht der Renault Scenic E-Tech, der ja die gleiche Plattform nutzt, mit 29,8kWh noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von AriyaFan () aus folgendem Grund: Link ergänzt.

  • Habe jetzt mal den Test mit Testbedingungen genau gelesen, die haben die Fahrt mit 0°C Autobahnfahrt simuliert, ich kann das nun nur mit meiner letzten gemessenen Fahrt 70 % Autobahn und Temp. 4-5°C

    vergleichen. Ich hatte 4 Jahre den Skoda Enyaq 80X und vergleiche seine Verbrauchswerte mit dem Ariya und da kann ich nur sagen, die sind absolut vergleichbar. Der Skoda 85X Coupe ist im Test mit 25,4 kWh

    angegeben, das würde ich auch für den Ariya unterschreiben. Interessant wäre so ein Test mal bei normalen Temperaturen mit 20°C.

    Egal wie, die Leute lesen dieses Test und treffen ihre Kaufentscheidung. Allerdings gibt es im Net genügend andere Tests, wo der Ariya recht gut abschneidet. Hier mal ein Test gerade betreffend Autobahnfahrt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe am Wochenende mit einer längeren Tour die ersten 1000km vollgemacht. Der Gesamtverbrauch liegt nun bei 23,9kWh, der Tagesverbrauch bei ca. 21kWh. Mit letzterem könnte ich auf Dauer leben, ich vermute die Heizung treibt einfach den Verbrauch stark nach oben, da braucht es eine längere Strecke um den wieder runter zu bekommen. Zwischendurch musste ich Laden (Peak bei 66kW), das dürfte schon gerne etwas schneller gehen, habe von 21 auf 79% fast 40 Minuten gebraucht und damit gut 5 Minuten mehr als Nissan angibt. Übrigens hatte er nach dem Laden eine Rechenfehler beim 'Seit Start'-Verbrauch, der lag nämlich auf einmal statt bei 21 nur noch bei 14 kWh, den km-Stand hatte er aber weiter gezählt und nicht genullt.


    Die Werte des BC kann man also nur mit Vorsicht genießen.


    Gesamt.JPG

    Trip.JPG

    Ladestat.JPG

  • Ich fahre den Nissan Advance mit der großen Batterie seit Ende Februar und habe knapp 9000 km auf der Uhr, wovon ca. 3500 km Autobahn waren. Mein Verbrauch für die gesamte Laufleistung liegt aktuell bei 19,1 kWh. Meine letzte Autobahnfahrt im Okt. ( Bielefeld-D´dorf-Köln-Bielefeld ) 431 km habe ich ohne Ladestopp geschafft und hatte am Ende noch ca. 30 km Restreichweite. Ok, ich fahre auf der Autobahn moderat – Tempomat auf 120 km/h. In der Stadt schaffe ich im Sommer auch einen Verbrauch von 14 kWh aktuell und bei den jetzigen Temperaturen liege ich aber bei ca. 18 kWh. Also ich bin mit dem Verbrauch noch zufrieden. Der ist natürlich deutlich höher als der von meinem Freund, der ein Model Y fährt. Keine Ahnung wie die das bei Tesla hinbekommen.