Karten-Updates

  • Ich möchte mal einen separaten Thread zum Thema Karten-Updates erstellen, da diese ja losgelöst von den eigentlichen Software-Updates sind.


    Zumindest mein Ariya scheint momentan auch ein Problem mit automatischen Updates der Karten zu haben. Wenn ich im Connect-System nach neuen Updates suche, sagt er mir nur, dass alles auf dem aktuellen Stand sei.


    Da es aber auch die Option eines Updates per USB gibt, habe ich ihn eine entsprechende Update-Datei auf einen USB-Stick speichern lassen und habe diesen anschließend mit dem tomtom/Nissan "Map Update Tool" eingelesen.


    Das Tool hat mir wiederum verraten, dass meine Karten momentan den Stand 2020.12 haben und dass für mich Updates auf 2022.06 zur Verfügung stehen. Ich lade mir darum aktuell ganz Europa in der aktuellen Version auf den Stick. Stolze 18,71 GB.


    So sieht es momentan aus:


    MUT.jpg


    Interessanterweise sagt mir das Tool ebenfalls noch, dass ich Anspruch auf Kartenupdates bis zum 31.12.2037 habe. Ich hoffe, mein Ariya ist dann noch am leben^^

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Gib uns mal Feedback zu der Sache ! :thumbup:

    Ich selber nutze am liebsten Tom Tom AmiGo auf AA - zeigt mir die aktuelle Verkehrssituation / Blitzers / Pannenfahrzeuge und und und ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Selber mal ausprobiert - bei mir war zwar die 2022.06 schon drauf, aber echt simpel und leicht gemacht für jedermann der scheinbar kein Kartenupdate über OTA bekommt ...

    Falls jemand nachschauen möchte - 2022.06 - ist die aktuellste Karte !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Schön zu sehen, dass es bei Dir funktioniert.


    Bei mir ging es leider nach dem Einstecken des USB-Sticks in den Ariya nicht mehr weiter.


    Sowohl beim USB-Update als auch im "hidden menu" beim normalen Update wird mir nur angezeigt:


    20231220_212142.jpg


    Leider kenne ich das hidden menu erst seit kurzem, daher weiss ich nicht, ob dieser Zustand auch schon vor dem einspielen des Rückruf-Updates bestand.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Bei mir steht Kartenversion 22219_0_2 > ist das die erwähnte aktuellste 2022.06? Wenn ich per WLAN suche, meint das Auto die Karten sind aktuell. Wenn ich USB einstecke um die Infos zu den Karten dort zu speichern, bleibt der Stick leer (angeschlossen an Port 2 unten vorn im Fußraum) - das Update Tool am PC macht daher nichts.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Bei uns stand auch 22219_0_2 und per OTA kam ja wie gesagt bisher nie etwas. Habe deshalb die USB Methode probiert und sofort die Karten 22.06 zum Download angeboten bekommen.

    Das ist allerdings bereits im Dezember gewesen. Werde nochmal schauen, ob es etwas neues gibt.


    Der Strick muss FAT32 und max 32GB Partition haben, sonst spielt das Infotainment keinen Lizenzschlüssel zum Download drauf.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Der Strick muss FAT32 und max 32GB Partition haben, sonst spielt das Infotainment keinen Lizenzschlüssel zum Download drauf.

    FAT32 wusste ich noch von meinem Toyota. Aber mit den max. 32GB Partition war die Lösung. DANKE!


    Nun hat das Auto mir bestätigt, dass er die Lizenzdaten auf den Stick gespielt hat und nun findet ihn auch das Update Tool :)


    2022.06 scheinen weiterhin die aktuellsten zu sein:


    nissan-navi-update-1.png


    Download läuft:


    nissan-navi-update-3.png


    Nach dem Update im Auto zeigt er mir Version 22219_5 an statt vorher 22219_0_2.


    Interessanterweise sagt mir das Tool ebenfalls noch, dass ich Anspruch auf Kartenupdates bis zum 31.12.2037 habe. Ich hoffe, mein Ariya ist dann noch am leben^^


    Sehr interessant, bei mir sind es genau nur 5 Jahre:


    nissan-navi-update-2.png

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    3 Mal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()

  • Kennt eigentlich jemand die Update-Intervalle der TomTom Daten bei Nissan? TomTom selbst bringt ja 4x jährlich ein Update heraus, aber bei meinem Toyota kam z.B. immer nur eines im Mai und im November raus, also 2x jährlich.


    Das Update 2022.06 von Nissan kam ja scheinbar im November / Dezember 2022 heraus, also vor über einem Jahr. Das fände ich dann aber schon etwas armselig, wenn es nur alle 2 Jahre oder so ein Update gibt. Bezogen auf ein anderes Nissan Modell war es ein Update von Version 2017 auf dann 2022?


    Mindestens jährlich oder an sich 2x jährlich würde ich schon für sinnvoll halten und würde auch nach Ablauf der 5 Jahre dafür bezahlen, wenn es eben kein überzogener Preis ist.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Bei mir ging es leider nach dem Einstecken des USB-Sticks in den Ariya nicht mehr weiter.

    Ich glaube wenn der Stick beim Starten des Autos schon drin steckt, fängt er im Hintergrund automatisch an. Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Ich hatte den Stick abgezogen, noch mal das Auto neu gestartet, bin dann auf Update von USB gegangen und erst als er sagte Stick einstecken dann rein gemacht und dann hat er auch die Installation angezeigt (mit Hinweis wie lange es dauert und das das Navi in der Zeit nicht zur Verfügung steht).

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Gute Idee, bringt bei mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Die Meldung kommt trotzdem. Genauso, wie sie auch im versteckten Menu kommt, selbst wenn überhaupt nichts an den USB-Anschlüssen steckt.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute