Connect Services

  • So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).


    Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, ...

    Genau so ist es, Auto hat über die Connected Service einen eigenen Mobilfunkzugang. Eine Ergänzung / Anmerkung aber: das Auto kann sich durchaus Zuhause per WLAN mit dem Netzwerk verbinden, zum Beispiel um ein großes Navi-Update (evt. auch Firmware) durchzuführen. Over the Air Update (Connected Service) geht meiner Kenntnis nach immer nur eine Teilregion. Alternativ geht Update via USB Stick.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Ttheoretisch funktionieren die OTA-Updates ebenfalls nur über ein externes Wlan oder den internen Hotspot. Ich habe hier allerdings meine Zweifel, ob das wirklich so ist. Konnte es bis jetzt aber noch nicht überprüfen. Bei meinem letzten OTA-Update hatte ich meinen mobilen Hotspot gekoppelt und aufgrund der Update-Probleme, die ich davor hatte, wollte ich den auch nicht testweise abkoppeln.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute