Connect Services

  • Dann sieh doch einfach mal in den Store, ob es was kostet...

    Wenn ich mich recht erinnere, war das bei dem Leaf, den ich für 3 Jahre geleast hatte genauso.

    Das Abo war dann im Store kostenlos.

    Fahrthistorie und Analyse endet 29.12.2027

    Karten und Live Verkehrsinfo endet 29.12.2024

    Smart Alerts endet 29.12.2023

    Fahrzeugzustand endet 29.12.2027

    Intelligenter Routenplaner endet 29.12.2024

    Batteriemanager endet 29.12.2023

    Remote Control Services endet 29.12.2023


    was für ein durcheinander.


    Was für Einträge habt ihr, die ihren Ariya in 2022 bekommen haben?

  • Hallo,


    Hat jemand die WLAN Option von Orange über die App aktiviert? Lohnt sich das überhaupt und wo ist der Vorteil gegenüber einem Smartphone?

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Hi,


    Bei mir sieht es ebenfalls so aus. Nur habe ich den Ariya seit Februar und bis auf einige Positionen auch nur ein Jahr Laufzeit. Das war beim Leaf noch 3 Jahre. Ich vermute, dass Nissan Deutschland noch etwas mehr verdienen möchte mit der Verkürzung der Abos.

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • mein Ariya wurde das erste mal am 28.12.2022 zugelassen und somit haben Smart Alerts, Batteriemanager und Remote Control Services am 28.12.2023 geendet.


    Ich hab erstmal alle 3 für jeweils ein Jahr verlängert und zahl dafür nun 4,97 Euro pro Monat. Smart Alerts brauche ich eigentlich nicht, also wird sich das nächstes Jahr dann auf 3,98 Euro reduzieren.


    Das ist vom Preis her übrigens nur ein Bruchteil von dessen, was man z.B. bei Audi für ein Jahr Online-Services und Karten-Updates bezahlen muss. Dort liegt z.B. der Q5 von meinem Chef bei ca. 200 Euro im Jahr.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Hallo,


    Hat jemand die WLAN Option von Orange über die App aktiviert? Lohnt sich das überhaupt und wo ist der Vorteil gegenüber einem Smartphone?

    Ich habe es zwar nicht freigeschaltet, denke auch, dass es sich nicht lohnt, aber der Vorteil ist, dass Du in deinem Smartphone keinen Hotspot aktivieren musst und dadurch den Akku etwas mehr schonst.


    Es gibt nicht wirklich viele Funktionen, wofür der Ariya eine (zusätzliche) Internet-Verbindung braucht. Die Karten-Updates funktionieren z.B. momentan noch gar nicht über WLAN. Ich seh momentan den einzigen Sinn in Alexa. Falls man diese Funktion unbedingt benutzten will, ist es praktischer, wenn Alexa permanent über den fahrzeugeigenen Internet-Zugang verbunden ist. Andere Online-Funktionen wie z.B. die Satelliten- und StreetView-Bilder von Ladestationen werden auch ohne die kostenpflichtige WLAN-Option aus dem Netz geladen.


    Ein weiterer Grund könnte theoretisch noch sein, wenn man Kinder hat, die zwar schon Smartphones oder Tablets besitzen, aber noch keinen mobilen Datenzugang nutzen dürfen. Die könnte man dann mit dem WLAN des Fahrzeugs koppeln.


    Ich habe für solche Sonderzwecke noch einen "Schnellstart" von der Telekom rumfliegen. In dem Teil habe ich eine Daten-Sim von meiner Firma gesteckt. Aufgrund unseres Rahmenvertrags erzeugt die keine Zusatzkosten, ansonsten wär das wohl auch keine Option für mich gewesen.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Es gibt nicht wirklich viele Funktionen, wofür der Ariya eine (zusätzliche) Internet-Verbindung braucht. Die Karten-Updates funktionieren z.B. momentan noch gar nicht über WLAN.

    So wie ich das verstehe, ist die WLAN-Funktion "nur", um mit anderen Geräten über einen Hotspot im Auto die (Mobilfunk) Internet-Leitung des Wagens zu nutzen. Das Auto selbst geht immer über seinen eigenen Anschluss online, niemals über ein WLAN (egal ob das nun die Fritzbox daheim ist, die bis in die Garage funkt oder eben unterwegs der Hotspot im Wagen).


    Vorteil ist evtl., dass man einen großen/günstigen Tarif abschließen kann, den alle im Auto (oder in der Nähe des Wagens) nutzen können. Da mag vor allem im Ausland günstiger kommen, als wenn die ganze Familie das Roaming der jeweiligen Handy-Verträge nutzt. Rein hier in D-Land sehe ich da jetzt auch keinen Vorteil gegenüber dem Handy. Früher war das vermutlich auch noch praktisch, weil nicht jeder ein Handy hatte und der iPod oder ein Tablet ohne Mobilfunk noch gefragt waren.

  • Das siehst Du falsch.


    Wenn Du dir z.B. die Beschreibung der fahrzeuginternen Alexa-App durchliest, erfährst Du, dass diese App nur funktioniert, wenn das Fahrzeug mit einem externen Wlan verbunden ist oder alternativ der fahrzeuginterne Hotspot gekauft wurde.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Ha...interessant. Die Alexa-Funktion habe ich bislang nie beachtet, da ich hier keine Alexa habe. Das ist ja schon irgendwie...blöd? Aber naja...okay...dann ist das sicher auch ein möglicher Grund, warum man die WLAN-Option haben möchte.