Das wird in vielen Tests dem relativ schlechten cw Wert zugeschrieben. In der Stadt und auf Landstraßen schneidet er deutlich besser ab.
Beiträge von Stromer
-
-
Der Verbrauch von Elektrofahrzeugen hängt sehr stark von externen Faktoren wie Außentemperatur und Streckenprofil ab.
Hier ein paar Ergebnisse unter vergleichbaren Bedingungen als Orientierungshilfe. Unten in der Tabelle findet sich auch der Ariya:
E-Auto-Test: So viel Strom verbrauchen Elektroautos auf 100 km - AUTO BILDWie viel Strom verbraucht ein E-Auto auf 100 km? Hier kommen die von AUTO BILD getesteten Fahrzeuge – samt Testverbrauch und Reichweite!www.autobild.de -
Rückruf Nissan Ariya (USA): Lenkrad kann sich lösenNissan ruft in den USA 1.063 Fahrzeuge zurück. In Deutschland ist zu dieser Thematik aktuell kein Rückruf bekannt.www.auto-motor-und-sport.de
Nissan Forgot To Bolt Down Some Ariya Steering Wheels | Carscoops
-
Nissan: Susanne Beyreuther ist neue PressechefinAnfang kommenden Monats übernimmt Susanne Beyreuther die Funktion der Direktorin Kommunikation beim Automobilimporteur Nissan Center Europe.www.prreport.de
"Künftig führt die 54-Jährige die Presseabteilung der Nissan Center Europe GmbH mit Sitz in Wesseling bei Köln. Sie soll unter anderem den Stromer Ariya und die "e-POWER Technologie" von Nissan in der Öffentlichkeit bekannter machen."
-
Mich erinnert das beleuchtete NISSAN Logo bei Dunkelheit zu sehr an die Opel Grafik. Insofern: kein Schmerz...
-
Mein Ariya wurde von Nissan untersucht, Teile sind bestellt,
Falls die Aussage des Händlers stimmt, diagnostiziert NISSAN tatsächlich einen Hardwaredefekt, oder sie starten einen Versuchsballon.
Beides wäre der GAU sowohl für den Hersteller, als auch für alle Kunden dieser Produktcharge.
-
Ja, US Preise sind ohne VAT (MwSt) und natürlich kann man die Märkte nicht 1:1 vergleichen.
Die Intention meines Beitrags ist, die Rolle der Händler zu verdeutlichen. Sie stehen am Ende der Kette, haben keinen Einfluss auf Lieferzeiten und werden anscheinend selbst nur schleppend informiert. Ein Blick über den Tellerrand sollte das verdeutlichen.
Ich verstehe den Ärger vieler hier und warte selbst auf das Auto, aber ich wusste worauf ich mich einlasse und kann das nicht meinem Händler anlasten.
Vorsorglich: ich bin kein Händler und bin auch nicht in der Branche tätig.
Nachtrag: soweit mir bekannt, betreibt NISSAN in Deutschland ein Agenturmodell. Es sind also keine Händler, sondern Vermittler. Das würde bedeuten, dass nicht gekauft und weiterverkauft wird und daher auch keine Fahrzeuge vorgehalten werden. Sie könnten dann weder disponieren, noch Rabatte gewähren.
-
-
Hier ein weiterer Artikel aus den USA über NISSANS Lieferprobleme. Die Kontingente wurden gekürzt und die Händler werden die Nachfrage nicht decken können. Das wird in Europa genauso sein, aber vielleicht nicht ganz so offen kommuniziert.
Klar ist doch, dass Lieferengpässe und gestiegene Einkaufspreise für Komponenten derzeit alle Hersteller betreffen. Das war bereits letztes Jahr bekannt und Lieferverzögerungen waren absehbar.
Nissan limits supply of all-electric Ariya in the US - electrive.comDue to high battery material costs, Nissan informed US dealerships that they will only be able to sell a limited number of Ariya models this year. Nissan…www.electrive.com -
Es wäre enorm Kundenfreundlich wenn man ab Werk aufs GPS des Fahrzeugs zugreifen könnte, etwas Spannung ist ja sicherlich immer auf den Autos drauf und das GPS benötigt nicht viel Energie🙏.
Aber das ist wohl eher Zukunftsmusik
Nein, das ist Wunschdenken. Die Fahrzeuge stehen unter Deck, d.h. hinter Schiffsstahl. GPS basiert auf niedrigenergetischen Radiowellen im Mikrowellenbereich. Diese werden durch Metall gut abgeschirmt. Daher ist die GPS Antenne auch i.d.R. auf dem Fahrzeugdach angebracht, um optimalen Empfang zu ermöglichen. Innerhalb des Fahrzeugs hast Du nur GPS Empfang aufgrund der Fensterflächen. Und das auch nur, soweit die Scheiben nicht Metallbedampft in sind.
Darum hat jede Küchenmikrowelle ein Metallgitter hinter der Scheibe.