Beiträge von Old Sheldon

Also ich fahre den Evolve + mit Vollausstattung und habe das Update auch noch nicht erhalten. Wichtig ist, dass man den vorher notwendigen Update beim Händler mit der Bug Behebung für den OTA Update

aufgespielt hat, ansonsten kann man keine OTA Updates empfangen. Ich habe das schon vor einiger Zeit machen lassen und bekomme den Update trotzdem nicht.

Habe jetzt mal den Test mit Testbedingungen genau gelesen, die haben die Fahrt mit 0°C Autobahnfahrt simuliert, ich kann das nun nur mit meiner letzten gemessenen Fahrt 70 % Autobahn und Temp. 4-5°C

vergleichen. Ich hatte 4 Jahre den Skoda Enyaq 80X und vergleiche seine Verbrauchswerte mit dem Ariya und da kann ich nur sagen, die sind absolut vergleichbar. Der Skoda 85X Coupe ist im Test mit 25,4 kWh

angegeben, das würde ich auch für den Ariya unterschreiben. Interessant wäre so ein Test mal bei normalen Temperaturen mit 20°C.

Egal wie, die Leute lesen dieses Test und treffen ihre Kaufentscheidung. Allerdings gibt es im Net genügend andere Tests, wo der Ariya recht gut abschneidet. Hier mal ein Test gerade betreffend Autobahnfahrt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, bei meinem Ariya klappt immer mal wieder nach dem Öffnen der linke Außenspiegel nicht aus. Auch mehrmaliges öffnen und schließen hilft da nicht weiter. Auch der Schalter in der Fahrertür zum aufklappen der Spiegel funktioniert da nicht.

Ich muss den Spiegel dann händisch aufklappen, was ein ziemlich übles Einrastgeräusch erzeugt. Ich war letzte Woche zum jährlichen Service beim Händler und habe das Problem gemeldet. Die haben mir gesagt, das könnte an einem fehlerhaften Signal des Steuergerätes liegen. Jedenfalls habe ich noch immer das Problem. Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Das Problem Spiegel war bereits mal hier im Forum vor vielen Wochen als Thema gesetzt.

Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

also ich habe mir gerade eben nochmal die Verbrauchswerte aus der App geholt. Ich bin z.B. vor wenigen Tagen bei so 4-5°C 204 km 70% Autobahn mit 24,85 kWh gefahren.
    Da bin ich sogar mal (klar ganz kurzfristig) 200 km/h gefahren, ansonsten so 120 - 130 km/h

Dann gestern 13,5 km also Kurzstrecke Landstraße mit 20,7 kWh. Bei längeren Landstraßenfahrten sogar mit Steigungen und vielen Kurven komme ich so auf 19 kWh.

Ich bin den Ariya in Heidelberg reine Stadtfahrt schon mit einem Verbrauch von 14 kWh gefahren.

Der Verbrauch kann nie unabhängig von der Fahrstrecke sein. In der Stadt hat ein E-Auto den geringsten Verbrauch. Auf der Autobahn mit gezügeltem (Gaspedal) 120 - 130 km/h bei laufendem Verkehr ist

der Verbrauch so mittelmäßig. Bei ungezügelter Fahrweise ist der Akku blitzschnell leer. Bei Kurzstrecken (wie das Frauchen fährt zum REWE) ist der Verbrauch auch hoch, weil die Akkuheizung, Klima ect.

erst immer hochgefahren werden muss. Bei Kälte ist der Verbrauch immer höher bedingt durch die Zellchemie des Akkus und die Akkuheizung. Mein bisheriger Skoda Enyaq 80X lag bei absolut vergleichbaren

Verbrauchswerten, gemessen an dem Leistungsunterschied zum Ariya ist also der Verbrauch absolut o.k.

Wie der ADAC auf einen Verbrauch von 28 kWh kommt ist mir wirklich ein Rätsel.

Demnach sollten die Verbrauchswerte nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen sein.

von Akkuproblemen bei VW/Skoda habe ich nichts gehört, habe vor 3 Wochen einen Enyaq 80X nach 4 Jahren aus dem Leasing abgegeben. Die haben eher das Problem, dass die 12V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht erhalten wird. Dadurch sind da einige schon liegen geblieben. Ich hatte schon die 3. 12 V Batterie im Wagen.

Also solche Verbräuche kenne ich nicht, wenn ich z.B. im Odenwald bin, mit Steigungen, vielen Kurven komme ich im Mittel auf so 18 - max 20 kWh und das mit dem Evolve+. Ich lese das ja immer nach der Fahrt aus der App aus. Gut bei - 15 Grad, (wann hatten wir denn in den letzten Jahren solche Temperaturen?), geht einiges für die Akkuheizung drauf. Aber annähernd 30 kWh habe ich bisher niemals verbruzelt.