also ich habe mir gerade eben nochmal die Verbrauchswerte aus der App geholt. Ich bin z.B. vor wenigen Tagen bei so 4-5°C 204 km 70% Autobahn mit 24,85 kWh gefahren.
Da bin ich sogar mal (klar ganz kurzfristig) 200 km/h gefahren, ansonsten so 120 - 130 km/h
Dann gestern 13,5 km also Kurzstrecke Landstraße mit 20,7 kWh. Bei längeren Landstraßenfahrten sogar mit Steigungen und vielen Kurven komme ich so auf 19 kWh.
Ich bin den Ariya in Heidelberg reine Stadtfahrt schon mit einem Verbrauch von 14 kWh gefahren.
Der Verbrauch kann nie unabhängig von der Fahrstrecke sein. In der Stadt hat ein E-Auto den geringsten Verbrauch. Auf der Autobahn mit gezügeltem (Gaspedal) 120 - 130 km/h bei laufendem Verkehr ist
der Verbrauch so mittelmäßig. Bei ungezügelter Fahrweise ist der Akku blitzschnell leer. Bei Kurzstrecken (wie das Frauchen fährt zum REWE) ist der Verbrauch auch hoch, weil die Akkuheizung, Klima ect.
erst immer hochgefahren werden muss. Bei Kälte ist der Verbrauch immer höher bedingt durch die Zellchemie des Akkus und die Akkuheizung. Mein bisheriger Skoda Enyaq 80X lag bei absolut vergleichbaren
Verbrauchswerten, gemessen an dem Leistungsunterschied zum Ariya ist also der Verbrauch absolut o.k.
Wie der ADAC auf einen Verbrauch von 28 kWh kommt ist mir wirklich ein Rätsel.
Demnach sollten die Verbrauchswerte nicht der Grund für die schlechten Verkaufszahlen sein.