Beiträge von Chris_Schleicher

Hallo Rudi,

ich glaube die binden dir einen Bären auf, das ist gesetzlich geregelt.

Wichtig ist die kausalitätsklausel zu beachten. Das ist dann auch der Grund, dass die Werkstatt ein original Bauteil verwenden will.

Nebenbei bemerkt, das gilt nicht nur bei Auto´s 😉

Grüßle

Chris

Gesetzliche und rechtliche Einordnung

• Kein Verbot: Sie dürfen als Halter selbst entscheiden, welche Ersatzteile Sie in Ihr Auto einbauen, solange die Batterie den technischen Vorgaben und der korrekten Bauform des Fahrzeugs entspricht.
    • Garantie und Gewährleistung: Eine freiwillige Herstellergarantie oder die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) für das gesamte Auto erlischt nicht einfach nur durch die Verwendung eines Fremdteils.
    • Die Einschränkung (Kausalität): Geht ein Bauteil im Fahrzeug kaputt und der Hersteller kann nachweisen, dass der Schaden nachweislich durch die fremde oder fehlerhafte Batterie verursacht wurde, entfällt die Garantie für diesen konkreten Folgeschaden. Für andere, unabhängig davon funktionierende Teile bleibt die Garantie bestehen.

Ja der Service der Werkstätten ist sehr Verbesseungswürdig.

Wie schon öffter erwähnt habe ich meinen Wagen schon mehrfach für Wochen in der Werkstatt gehabt.

Es wurde mir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Habe dann eines aus unserem Pool genommen.

Wir haben aktuell 12 Wagen in dieser Werkstatt unter Vertrag, das ist ein Armutszeugniss.

Aber wir lösen das Problem, ;o) es werden keine neuen Wagen mehr dort bestellt ;o)

Privat fahre ich einen Mini E, wenn da Inspektion oder irgend ein Werkstatt Aufenthalt geplant ist, steht ein Ersatzwagen parat.

Hallo MacDidi,

das Thema habe ich auch schon immer (2Jahre). Es wurden Updates gemacht usw. keine Veränderung.

Ich habe es manchmal auch so, dass ich gar keinen Empfang habe und auf FM umschalten muss.

Ich habe mich damit abgefunden.

Grüßle

Chris

Hi Emobilist2,

wenn ich nur von meinem Wagen spreche, kann ich dir leider keine Empfelung geben.

Ich bin viel unterwegs und kann sagen, wenn die Temperaturen über 18°C sind ist das Laden sehr gut. Wie bereits beschrieben wird der hohe Ladestrom lange gehalten, bei mir oft bis 85%. (meist zwischen 100 und 130KW)

So kannst du in 15 - 20min gut 200 bis 300km laden. (je nach Fahrverhalten)

Sind die Temperaturen allerdings niedriger macht das keinen Spass. Bei unter 5°C läd er nur noch mit max 45KW da stehst du gerne mal 1h für 300km. (Beispl. Fahrt nach HH ca. 520km, 7,5h, mit 2Mal Laden á 50min)

Bei mir, ich hoffe das ist eine Ausnahme, ist die Software mehr als eine Katastrophe. Sehr viele Systemausfälle, sinnlose und gefährliche Bremsmanöver, sinnlose Eingriffe in die Lenkung, usw. Ich habe fast alle Helfer ausgeschaltet.

Kleines Beispl. ich bin mal auf der Autobahn (die war richtig frei) mit Fahrassistent gefahren. Nach kurzer Zeit wurde ich von einer Streife gestoppt und gefragt ob ich Alkohol getrunken habe, da ich Schlangenlinie fahre. ;o(

Der Wagen an sich ist ein tolles Fahrzeug, super Raumgefühl, großer Kofferraum, absolut Reisetauglich. Leider macht Nissan da seine Hausaufgaben nicht.

Hallole, gestern habe ich den bisher besten Verbrauch gehabt.

446km Autobahn / Landstrasse Mix (80/20) und nen Rest von 82km (14%), Steigungen und Gefälle waren auch dabei

Verbrauch bei 19,1Kw/h.... nicht schleeecht ;o) 94km/h Durchschnitt, wenn frei war bin ich 120km/h gefahren

ja, wohl war. Leider kann ich deine Aussage nur bestätigen, SumJam.

Ein echt toller Wagen, aber die Zimperlein sind eine Katastrophe.

Wie bereits bekannt habe ich ja einen der echten Montagswagen erhalten, ich habe alles ausgeschaltet was nur irgendwie für Probleme sorgen kann.

Aber 06/2027 werde ich befreit, dann läuft das Leasing aus.

Habe ein neues Fail endeckt. Wenn ich den Kofferraum, z.B. beim Getränkekaufen länge geöffnet lasse, stellt sich der Bordcomputer zurück :(

Ich habe einen Ariya gekauft aus 2022 mit der 87kwh Batterie Kilometerstand ca 43.000KM

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Geschwindigkeit halte z.b. 50 kmh pfeift der Inverter hörbar oder der Motor? Beim Rekuperieren scheint er auch etwas lauter zu sein. Lässt man ihn Rollen bzw gibt kein Strom ist alles leise. Ich besitze auch einen Leaf da ist der Motor nicht laut. Kann es sein das der Inverter einen Defekt hat oder ist so etwas bekannt?

Da würde ich gleich mal zu einer Nissan Werkstatt fahren um das prüfen zu lassen