Beiträge von Chris_Schleicher

    der fährt sich sicher wie ein Gokart, mit so einem schweren Gefährt wie dem Ariya ist das was anderes das ist klar. Aber zum Vergleich mit meinem Enyaq 80X geht der

    Ariya wie der Teufel um die Ecken im Odenwald das ist auch sicher. Wo kommt das her? Der Enyaq schaltet sein Allradsystem nur zu wenn du ordentlich Leistung abforderst.

    Das passiert natürlich nicht in den Kurven des Odenwaldes. Damit geht das Teil dann mit seinen 2,3 Tonnen nur unglaublich behäbig um die Ecken. Der Ariya hat ein
    permanentes Allradsystem, welches das Fahrzeug richtig in die Kurve zieht, das ist ein großer Unterschied. Bin früher mal Autorennen in mehreren Klassen gefahren und

    kann den Unterschied gut werten,das hat Nissan gut gemacht. Ich hätte mir allerdings nie einen nur frontgetriebenen Ariya gekauft. Bin so ein Teil mal zur Probe gefahren,

    das Fahrverhalten war mir bei so einem schweren Fahrzeug mit hohem Drehmoment zu unruhig, der Allrad macht das super. Das Thema gehört aber eigentlich nicht zum Software Update.

    Na, da sind wir doch alte gefährten, bin mal Rally gefahren ;o) Fiat 131 Abarth, mal sehen ob der E-Mini auch auf drei Rädern durch die Kurve geht, wir haben schon einen (cabrio) und die Zwerge sind echt wild ;o)

    OK, das tut mir dann leid für Dich und dein Auto, aber das ist definitiv nicht der Normalzustand. Eventuell ist das sogar ein Fall für den Service.


    Wenn ich in der App eine Temperatur einstelle, dann auf "Klimaanlage einschalten" tabbe, und dann auch eine entsprechende grüne Bestätigung ("Super! Die Klimaanlage ist jetzt eingeschaltet!") in der App erhalte, wird auch definitiv immer auf die entsprechende Temperatur im Ariya geheizt oder gekühlt (bzw. nach einer gewissen Zeit abgeschaltet, stundenlang läuft der Modus nicht). Es kann natürlich immer mal vorkommen, dass Nissan Serverprobleme hat oder der Ariya bzw. die App in einem Funkloch ist. In diesem Fall wird es aber dann auch keine grüne Bestätigung geben sondern es erscheint die Meldung, dass etwas mit der Kommunikation nicht geklappt hat.

    Da hast du Recht Stephan. Aber ich habe ein echtes Montagsauto erwischt. Da sitzen bestimmt 1.000 Japanische Bugs versteckt und machen die Software wirr ;o)

    Mängelbericht enthält 32 Punkte.

    Mittlerweile schon 5 Wochen in der Werkstatt und nichts, rein garnichts wurde behoben. Aussage Nissan "Wenn nichts im Fehlerspeicher steht können wir nichts beheben" ach ja den Leihwagen durfte ich selbst bezahlen, bzw. die Firma, toller Service.

    Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat 30.000km


    Ich habe früher schon mal berichtet was bei mir so alles nicht geht, manchmal eine Katastrophe.

    Ich nutze Sicherheitseinrichtungen und Fahrhelfer garnicht oder nur wenn wenig Verkehr ist.


    Der Wagen macht Vollbremsung auf der Autobahn ohne das irgend ein Fahrzeug in der Nähe ist, doch, einmal ein Audi auf der Stoßstange, das war kein Spass ;o(

    Im Stau bleibt er stehen und fährt voll Stoff los obwohl der Verkehr noch steht.

    Das sind nur zwei Beispl.

    Dass diese Fehler nicht im Speicher vermerkt werden, ist doch klar, das Auto glaubt doch es macht es richtig.


    Aber 2 Jahre bringe ich noch rum

    Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Ich stelle meinen nie auf Auto und kann trotzdem in der App beliebig kühlen oder heizen. Die Temperatur-Einstellungen in der App sind auch vollkommen unabhängig von den Einstellungen, die ich direkt im Auto treffe.

    Bei mir funktioniert es nur wenn ich die Klima auf Auto stehen habe.

    Manchmal geht es auch gar nicht, je nachdem wie der Wagen lustig ist 😵‍💫🥴

    Bei mir ist das gleiche Phänomen, da hilft leider wirklich nur manuel eingreifen.

    Aber denke dran beim Aussteigen wieder auf Auto zu stellen, ansonsten kannst du nicht über die App vorab runterkühlen ;o)


    Warte mal was im Winter auf dich zukommt, da kann es passieren, dass die Scheiben von jetzt auf später sofort anlaufen, ist echt gefährlich.

    Kann Nissan nicht lösen, sagt die Werkstatt


    Generell würde ich sagen ist das die bisher schlechteste Klimaanlage die ich einem Dienstwagen je hatte, und das waren schon einige ;o)


    Schade um die vielen kleinen nervenden Mängel. Der Ariya ist eigentlich ein tolles Auto

    Mein Wagen ist zurück.


    Aus den 4 Tagen wurden jetzt fast 2 Wochen. Habe meinen Wagen am Freitag abgeholt.

    Alle Probleme sind noch da und ich habe neue dazu bekommen.

    Nicht nur, das Sicherheits relevante Themen nicht behoben werden können muss ich jetzt mein Handy immer per Kabel verbinden damit ich CarPlay nutzen kann.


    Nissan sagt solange kein Fehler im Specher zu sehen ist wird nix repariert.


    Und was bedeutet das für mich!!

    U.a. nutze ich den Tempomaten nur noch wenn die Straße frei ist und kein Wagen hinter mir fährt.

    Staupilot wird NICHT mehr genutzt, zu gefährlich.... uvm.


    Bin ich froh wenn das Leasing in 2027 fertig ist. So ein tolles Auto und eine solch schlechte Software.


    Ach ja, dieses Jahr soll es noch ein Update geben für die Bedienelemente. (Mittelbildschirm)

    Habe meinen Wagen heute auch mal wieder, für 4 Tage, in der Werkstatt abgegeben, ist schon das 2te Mal.

    Mal sehen was dieses Mal raus kommt.


    Wenn wenigstens die Sicherheits relevanten Themen funktionieren, dann bin schon happy.


    Ein Bspl.

    letzte Woche mittags auf der Autobahn, linke Spur, kerzengerade und trocken, 130km/h, ein Audi auf der Stossstange, mein Ariya entscheidet sich für eine Notbremsung.

    Das macht keinen Spass und ich weiß nicht was der Audifahrer mich alles geschimpft hat. Habe mich natürlich versucht zu entschuldigen.