Beiträge von Chris_Schleicher

Bei dem geringen Schaden würde ich keine neue Felge kaufen. Da rentiert es sich doch mal in der Nähe nach einem Felgen Doc zu suchen.

Die können das für schlankes Geld reparieren.

Hier ein Bspl. was ich spontan im Internet gefunden habe: https://carwheel.de/pages/felgen-aufbereiten-kosten

da gibt es noch viele mehr, schau doch dort mal nach, die werben mit 150 - 300€/Felge

Wenn das bei Nissan der Preis für eine Felge ist würde ich das dem Verbraucherschutz melden, das ist Wucher

Hallo zusammen,

Ich bringe meinen Ariya Evolve400 am kommenden Donnerstag auch mal zur Werkstatt wegen dem (manuellen) Software-Update. Bin mal gespannt ob dieses erfolgreich durchgeführt werden kann.

Auch hatte ich bei den letzten zwei Ladevorgängen jeweils das Problem, dass der Stecker sich einfach nicht entriegeln lassen konnte. Einmal bei Lidl Schweiz, wo ich dann die Hotline anrufen musste... und gestern bei REWE Neuenburg am Rhein (Pfalzwerke AG), wo erst gut 6-7 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs in der App der Stecker entriegelt wurde. Da hat man irgendwie ein bisschen "Bammel" für den nächsten Ladevorgang.

das habe ich auch schon mal gehabt, ging dann nach ein paar Tagen wieder weg.

Was mir geholfen hat war der alte Trick "alle Türen und Hauben schliessen, am Schlüssel manuell mehrfach Auf und Zu machen" dann ging nach dem letzten Öffnen die Verriegelung am Stecker auf.

Ich stand dann immer etwas weg vom Wagen, da ich das automatisierte Öffnen und Schliessen aktiviert habe

die Störung, dass die vordere Kamera, Radar nicht betriebsbereit ist, zeigt mein Wagen seit heute morgen auch an.

Ach ja, es ist trocken und die Sonne scheint und die Kamera ist gereinigt

Lassen wir ihn einfach mal ein paar Stunden stehen, dann wirds vielleicht.

Ich habe das Problem nur im Auto Betrieb. Seit dem (Jan.2025) fahre ich nur noch im Manuellen Betrieb.

Wobei ich da sagen muss, dass irgendwann die Temp. einfach sinkt und ich nachjustieren muss.

Update klingt aber mal gut, ich werds mal testen.

Das war, ist echt ein blödes Problem. Bei mir oft auf der Autobahn passiert.

da bin ich mal gespannt auf die Antwort, wenn denn eine kommt ;o)

Also mir ist die Ladezeit sehr wichtig, das kostet mich viel Freizeit.

Bspl.

Ich fahre nach HH (610km) bei um oder unter 0C°, da lade ich 1x auf der Autobahn ca. 45min (max 60KW) von 15 - 85%, dann nochmal in oder kurz vor HH, damit ich nicht leer laufe 30min nach.

Fahrzeit bei max. 120km/h ca. 6h ohne Stau plus 75min Laden, das ist schon fast ein Arbeitstag.

Eine Fahrt nach Warnemünde (780km) 2x45min plus 1x30min Laden, Fahrzeit 8h plus 1,5h Laden ohne Stau wohl bemerkt. Mit Stau komme ich ganz schnell über 10h, das ist die Grenze der max Arbeitszeit pro Tag.

Mein Bruder fährt Audi.

Fahrt nach HH. Fahrzeit bei max. 150km/h ca. 5,5h, 2x15min Laden(200KW). Eine Std. gespart

Wenn ich nicht unterwegs bin ist mir die Ladezeit egal, auch für Urlaubsfahrten ist es ok, dann macht man schön Pause.

Wenn ich aber unterwegs (HH, FL, M, DD, HRO, B, GAP, CH, uvm) bin dann ist es wichtig, dass der Wagen schnell läd. Klar nutze ich die Zeit während des Ladens und bearbeite z.B. Mails, usw. aber dann ist es wieder keine Pause.

Also ich bin dafür, dass die Ladeleistung wichtig ist, wichtiger als Reichweite.

Mein Fazit: Auf Langstrecke braucht es Ladeleistung, bei Kurzstrecken kann man mit geringere Leistung leben. Mit WallBox und kein Dienstwagen ist die Ladeleistung völlig irrelevant

Ich denke das ist in DE leicht zu erklären.

Die Zulassungszahlen sind sehr stark von Dienstwagen abhängig. Die Unternehmen sind verpflichtet auf E oder Hyprid zu wechseln (EU) Da ist VW und Co natürlich vorne.

Ich hatte halt Pech und musste einen Exoten nehmen. Aber 2027 wird es wieder ein deutscher Wagen mit 800V Technik.

Weil, mir die Ladezeit doch wichtig ist ;o)