Beiträge von Chris_Schleicher

Ich habe das Problem nur im Auto Betrieb. Seit dem (Jan.2025) fahre ich nur noch im Manuellen Betrieb.

Wobei ich da sagen muss, dass irgendwann die Temp. einfach sinkt und ich nachjustieren muss.

Update klingt aber mal gut, ich werds mal testen.

Das war, ist echt ein blödes Problem. Bei mir oft auf der Autobahn passiert.

da bin ich mal gespannt auf die Antwort, wenn denn eine kommt ;o)

Also mir ist die Ladezeit sehr wichtig, das kostet mich viel Freizeit.

Bspl.

Ich fahre nach HH (610km) bei um oder unter 0C°, da lade ich 1x auf der Autobahn ca. 45min (max 60KW) von 15 - 85%, dann nochmal in oder kurz vor HH, damit ich nicht leer laufe 30min nach.

Fahrzeit bei max. 120km/h ca. 6h ohne Stau plus 75min Laden, das ist schon fast ein Arbeitstag.

Eine Fahrt nach Warnemünde (780km) 2x45min plus 1x30min Laden, Fahrzeit 8h plus 1,5h Laden ohne Stau wohl bemerkt. Mit Stau komme ich ganz schnell über 10h, das ist die Grenze der max Arbeitszeit pro Tag.

Mein Bruder fährt Audi.

Fahrt nach HH. Fahrzeit bei max. 150km/h ca. 5,5h, 2x15min Laden(200KW). Eine Std. gespart

Wenn ich nicht unterwegs bin ist mir die Ladezeit egal, auch für Urlaubsfahrten ist es ok, dann macht man schön Pause.

Wenn ich aber unterwegs (HH, FL, M, DD, HRO, B, GAP, CH, uvm) bin dann ist es wichtig, dass der Wagen schnell läd. Klar nutze ich die Zeit während des Ladens und bearbeite z.B. Mails, usw. aber dann ist es wieder keine Pause.

Also ich bin dafür, dass die Ladeleistung wichtig ist, wichtiger als Reichweite.

Mein Fazit: Auf Langstrecke braucht es Ladeleistung, bei Kurzstrecken kann man mit geringere Leistung leben. Mit WallBox und kein Dienstwagen ist die Ladeleistung völlig irrelevant

Ich denke das ist in DE leicht zu erklären.

Die Zulassungszahlen sind sehr stark von Dienstwagen abhängig. Die Unternehmen sind verpflichtet auf E oder Hyprid zu wechseln (EU) Da ist VW und Co natürlich vorne.

Ich hatte halt Pech und musste einen Exoten nehmen. Aber 2027 wird es wieder ein deutscher Wagen mit 800V Technik.

Weil, mir die Ladezeit doch wichtig ist ;o)

Das mit der beschi.... Ladeleistung kann ich so bestätigen. Ab 4-5°C geht nix mehr, da habe ich max. 45 - 50KW. Ladezeiten bis zu 50min von 20% auf 85%

Bei bis ca. 15C läd er nur mit max 75KW.

Diese Werte sind völlig unabhängig von Heizung an oder aus. Besser ist immer mit Heizung bei mir.

Ich fahre überwiegend Langstrecke und das nervt echt. Ich brauche für 500km im Winter fast ne Stunde länger.

Noch ein Jahr dann bestelle ich entlich nen Neuen, dann wirds ein Audi mit hoher Ladeleistung.

Ich würde immer auf den großen Akku zurück greifen, wenn du auch Langstrecke fährst.

Wir haben einen 63er im Fahrzeugpool ( 6 Stk gesamt), die sind eigentlich für den Außendienst gedacht. Der Kollege (aus Bayern) der den 63er genommen hat wollte mehr Ausstattung fürs Budget.

Das hat er ganz schnell bereut, im Winter bei niedrigen Temperaturen musst du schon oft laden. Bei 0° schaffst du gerade mal 180 - 200km auf der Autobahn, das ist nicht viel. Bei Minusgraden wirds noch schlimmer.

Kaufen würde ich ein E-Auto niemals, die Technik entwickelt sich da sehr schnell und du fährst ein altes Auto.

Momentan gibt es echt gute Angebote bei den Händlern. Wir haben z.B. einen Mini SE John Cooper Work geleast für 270,-€ mit 5.000km im Jahr, ohne Anzahlung, auf 3 Jahre

Die Nissanhändler sind aktuell auch am schauen, dass sie die Wagen vom Hof bekommen, da sollte doch ein gutes Angebot dabei sein ;o)