Korrosionsschutz

  • Beim Aufziehen der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass der Ariya offenbar über keinen Korrosionsschutz (Wachs, Bitumen, o. Ä) am Unterboden verfügt. Unser Händler hat mir das dann auch auf Nachfrage so bestätigt und gemeint, dass Nissan das schon seit Jahren nicht mehr macht. Mir ist bekannt, daß die Japaner grundsätzlich keinen Schutz auftragen. Bei anderen Marken wird das aber für die europäischen Autos nachträglich gemacht. Unser Winter ist eben doch nicht ganz vergleichbar zum japanischen.


    Deswegen meine Frage an die jahrelangen Nissan-Besitzer: War Korrosion je ein Problem bei Euch? Gerade bei BEV wird oft Einiges an Aluminium verbaut, dass das Korrosionsproblem verstärken kann. Habt Ihr auf eigene Kosten einen Korrosionsschutz aufbringen lassen?

  • Beim Aufziehen der Winterreifen ist mir aufgefallen, dass der Ariya offenbar über keinen Korrosionsschutz (Wachs, Bitumen, o. Ä) am Unterboden verfügt. Unser Händler hat mir das dann auch auf Nachfrage so bestätigt und gemeint, dass Nissan das schon seit Jahren nicht mehr macht. Mir ist bekannt, daß die Japaner grundsätzlich keinen Schutz auftragen. Bei anderen Marken wird das aber für die europäischen Autos nachträglich gemacht. Unser Winter ist eben doch nicht ganz vergleichbar zum japanischen.


    Deswegen meine Frage an die jahrelangen Nissan-Besitzer: War Korrosion je ein Problem bei Euch? Gerade bei BEV wird oft Einiges an Aluminium verbaut, dass das Korrosionsproblem verstärken kann. Habt Ihr auf eigene Kosten einen Korrosionsschutz aufbringen lassen?

    Schon wieder ich ;) ja mein Bruder hat es machen lassen.

  • Beim Nissan 350Z faulen hier und dort gerne paar Dinge weg. Aber warum Sorgen machen, wenn Nissan 12 Jahre auf Durchrostung gibt ... ?!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Aber warum Sorgen machen, wenn Nissan 12 Jahre auf Durchrostung gibt ... ?!

    Jo, habe ich erst mal auch so gedacht. Aber wenn ich in das Garantie- und Wartungsheft schaue, steht da: Garantie gegen Durchrostung umfasst die Durchrostung von innen nach außen - Einzelheiten Kapitel 3.10

    In dem Kapitel wird es noch auf Material- und Verarbeitungsfehler reduziert.

    Unter Kapitel 4.11 steht dann noch: Die paneuropäische Nissan Garantie für Elektrofahrzeuge erlischt, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: ..... Salz, Steinschlag, Hagel, Sturm, usw., usw.


    Liest sich für mich so, dass ich im Innenraum regelmäßig eine Dampfsauna veranstalten kann und muss mir 12 Jahre keine Gedanken machen. Wenn er von außen am Unterboden rostet, ist es mein Problem.

  • Jo, habe ich erst mal auch so gedacht. Aber wenn ich in das Garantie- und Wartungsheft schaue, steht da: Garantie gegen Durchrostung umfasst die Durchrostung von innen nach außen - Einzelheiten Kapitel 3.10

    In dem Kapitel wird es noch auf Material- und Verarbeitungsfehler reduziert.

    Unter Kapitel 4.11 steht dann noch: Die paneuropäische Nissan Garantie für Elektrofahrzeuge erlischt, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: ..... Salz, Steinschlag, Hagel, Sturm, usw., usw.


    Liest sich für mich so, dass ich im Innenraum regelmäßig eine Dampfsauna veranstalten kann und muss mir 12 Jahre keine Gedanken machen. Wenn er von außen am Unterboden rostet, ist es mein Problem.

    da stimme ich dir leider zu, muss mir dann wohl auch mal Gedanken bzgl. Unterbodenschutz machen. :(

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Habe nach längerem Warten endlich mal Rückmeldung von meinem Freundlichen bekommen. Das Autohaus macht bei BEV grundsätzlich keinen Unterbodenschutz und keine Versiegelungen und bietet sie auch nicht an, weil man befürchtet, dass es zu Problemen mit Kontakten, usw. kommen könnte. Angeblich wäre Rost auch kein Thema. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil bei unserem anderen BEV von Mazda all dies gemacht wurde und es seitdem (knapp 3 Jahre) zu keinen Problemen kam. Warum auch?


    Auf Nachfrage hat mir das Autohaus einen Link zu einer Firma, wo man selbst die Versiegelungen bei Verbrennern machen lässt, gegeben. Ich will das aber nicht bei einer Nissan-fremden Firma machen lassen, weil ich befürchte, dass wenn es zu Problemen mit dem Ariya kommt, diese auf die Arbeiten der anderen Werkstatt geschoben werden, ob es tatsächlich damit zu tun hat oder nicht. Eine bessere Vorlage die Garantie auszuhebeln könnte ich kaum geben. Bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen.


    Wie sieht es bei Euch aus? Lehnen Eure Nissan-Werkstätten auch solche Arbeiten bei BEV komplett ab?

  • Googeln bringt so einige Treffer, hier ein interessanter Beitrag, aber kein klarer Rat.


    Korrosionsprobleme bei Elektroautos: Rost am Tesla schon nach 300 Kilometern
    Rost am Auto sieht keiner gerne. Schon gar nicht dann, wenn das Fahrzeug noch gar nicht so alt ist. Aber während bei den meisten  herkömmlichen Pkw Rost ewig…
    www.auto-motor-und-sport.de

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Von unserem Händler erhielten wir folgende Information auf Nachfrage, ob Sie eine Unterbodenkonservierung empfehlen:


    "Der Nissan Ariya ist ab Werk schon sehr gut konserviert, sobald das Fahrzeug bei uns eingetroffen ist und wir die Übergabeinspektion durchführen werden wir den Unterboden überprüfen und ggf. nacharbeiten."

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder