Nissan Ariya HSN TSN - Versicherung - Herstellerschlüsselnummer - Typschlüssel - Versicherungseinstufung

  • Hallo Zusammen,


    kann schon jemand etwas sagen bzgl. der TSN (Typschlüsselnummer)

    für den Nissan Ariya, Versicherungseinstufung? Herstellerschlüsselnummer?


    Habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und viele Grüße

    Oli

  • TSN: ABM
    HSN: 2228
    Steuern bis 2031 befreit, danach 74 Euro
    Versicherungsstufe: Vollkasko 26 / Haftpfl. 15

    Hoffe das reicht Euch/Dir ?!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • In der Datenbank, auf die die Versicherer zugreifen ist der Ariya falsch hinterlegt. Dort ist er mit 45kw und 61PS angegeben. Die ADAC-Versicherung hat sich jetzt schwer getan. Online kann man mir kein Angebot machen. :rolleyes:

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • TSN: ABT

    HSN: 2228

    Danke, das hilft schon mal für eine erste Berechnung, auch wenn unser 4x4 erst im April kommt ^^ Bei einem großen Vergleichsportal kommt man mit der Nummer zwar noch nicht weiter, aber bei meiner Online-Versicherung konnte ich ihn damit direkt finden, und mit unserem Vorgänger vergleichen :)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • In der Datenbank, auf die die Versicherer zugreifen ist der Ariya falsch hinterlegt. Dort ist er mit 45kw und 61PS angegeben. Die ADAC-Versicherung hat sich jetzt schwer getan. Online kann man mir kein Angebot machen. :rolleyes:

    Der Post ist zwar inzwischen ein paar Monate alt, aber er wurde zumindest in diesem Thread nie aufgeklärt.


    Inzwischen sollte jedem, der schon einen Ariya hat, klar sein, dass das kein Fehler war. Aber evtl. hilft es ja auch jemandem, der noch keinen hat aber sich dafür interessiert:


    Im Prospekt wird mit den Maximal-Leistungen geworben. Ein Elektro-Auto kann diese aber nur für relativ kurze Zeit halten. Darum steht im Kfz-Schein die Leistung, die er dauerhaft erbringen kann. Und die beträgt bei meinem 178 kW Ariya mit Frontantrieb und 87 kWh Akku in der Tat 45 kW.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute