Erfahrungswerte Nissan Ariya im Winter

  • Sodele, auch bei mir ist der Winter eingetroffen und der Ariya steht draußen.

    Leider gibt es paar negative so wie auch positive Sachen zu berichten:


    1. Der Klima-Timer springt schon knapp ne Stunde vorher an zu der Zeit die man eingestellt ...
    2. Man hat kaum Licht auf der Straße, sollten die Scheinwerfer zugefroren sein (Heute der Fall) ...
    3. Die Seitenspiegel sind im zugeklappten Zustand ein richtiger Schneefänger ...
    4. Die Standheizung funktioniert wunderbar, aber Spiegel/Frontscheibe sowie Heckscheibe sind nicht aktiv ...
    5. Trotz meinen Allwetterreifen und dem doch dicken Schnee im Flachland, fuhr der Ariya sehr sicher und im Eco Modus ohne durchdrehende Reifen ...
    6. Die Frontscheibenheizung/Spiegelheizung lässt den Schnee (Eis) innerhalb von einer Minute schmelzen, wo hingegen die Heckscheibenheizung etwas träge arbeitet ....
    7. Der Sensor für das öffnen und schließen der Türen funktioniert trotz Eisschicht dennoch ...

    Sollte mir weiterhin was auffallen, werde ich es berichten !

    Evtl. gibt es auch noch andere Ariya-Fahrer die was dazu schreiben könnte um Erfahrungen oder Verbesserungen auszutauschen :)


    Fahrt vorsichtig !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von SumJam ()

  • SumJam - vielen Dank für die Weitergabe dieser Erfahrungen und Informationen.

    Zu den negativen Punkten:

    Kann es sein, dass der Klima-Timer aus Energiespargründen so früh anspringt ? Vielleicht verbraucht es nicht so viel Strom das Fahrzeug langsam warm zu bekommen als für 20min mit voller Leistung die Heizung laufen zu lassen. :/

    Die zugefrorenen Scheinwerfer sind ein generelles Problem vom LED-Scheinwerfern. Früher sind die Leuchtmittel ja tatsächlich noch warm geworden und das Eis war schnell weg. Heute bleibt wahrscheinlich nur die Eisentfernung auf den Scheinwerfern.

    Kann man das generelle Anklappen der Spiegel beim Verschluss des Fahrzeugs ausschalten?

    Sind die Frontscheibenheizung und die Sitzheizung über die App aktivierbar?

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • SumJam - vielen Dank für die Weitergabe dieser Erfahrungen und Informationen.

    Zu den negativen Punkten:

    Kann es sein, dass der Klima-Timer aus Energiespargründen so früh anspringt ? Vielleicht verbraucht es nicht so viel Strom das Fahrzeug langsam warm zu bekommen als für 20min mit voller Leistung die Heizung laufen zu lassen. :/

    Gut möglich ,aber selbst die "nur" 15min. haben ca. 2% geschluckt, was in meinen Augen schon verhältnismäßig wenig ist !


    Zitat

    Die zugefrorenen Scheinwerfer sind ein generelles Problem vom LED-Scheinwerfern. Früher sind die Leuchtmittel ja tatsächlich noch warm geworden und das Eis war schnell weg. Heute bleibt wahrscheinlich nur die Eisentfernung auf den Scheinwerfern.

    Ich musste sogar die Scheinwerfer erstmal suchen vor lauter Eis 8o und so drauf rumkratzen *mmhhh* - solch Probleme hatte ich beim Micra K14 mit LED nicht gehabt ...
    Werde es mal im Auge behalten ..


    Zitat

    Kann man das generelle Anklappen der Spiegel beim Verschluss des Fahrzeugs ausschalten?

    Sind die Frontscheibenheizung und die Sitzheizung über die App aktivierbar?

    Ja, ist möglich die Spielgel nicht einklappen zu lassen und das werd ich auch heute noch deaktivieren !


    Das zuschalten von Sitz-/Frontscheibenheizung ist per App nicht möglich und hab ich auch schon bei Nissan beanstandet !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Bezüglich Winter würden mich mal 2 Sachen interessieren, wie Nissan das gelöst hat:


    • Kann ich im Auto sitzen und nur die Heizung laufen lassen und trotzdem "zuschließen", z.B. um auf einer längeren Reise zu schlafen bei beheiztem Innenraum, ohne das Scheinwerfer und ggf. Entertainment an sind?
    • Kann ich während des Ladevorgangs im Auto sitzen mit heizen und ebenfalls zuschließen?

    Hintergrund der Frage, beim noch vorhandenen Toyota Plugin-Hybrid geht beides nicht so wirklich. Während des Ladens, wenn ich zuschließe, wird der "Home" Modus beendet und damit das heizen. Und ohne Ladevorgang irgendwo hinstellen mit Heizung geht nur indem ich über Schlüssel verriegele mit Heizen (und dann vorher Innenraum Alarm ausschalte) - und da geht dann auch nach 20 Min die Heizung wieder aus :/ Insofern die Frage, ob das mit dem Nissan dann für mich besser wird ;)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Bezüglich Winter würden mich mal 2 Sachen interessieren, wie Nissan das gelöst hat:


    • Kann ich im Auto sitzen und nur die Heizung laufen lassen und trotzdem "zuschließen", z.B. um auf einer längeren Reise zu schlafen bei beheiztem Innenraum, ohne das Scheinwerfer und ggf. Entertainment an sind?
    • Kann ich während des Ladevorgangs im Auto sitzen mit heizen und ebenfalls zuschließen?

    Hintergrund der Frage, beim noch vorhandenen Toyota Plugin-Hybrid geht beides nicht so wirklich. Während des Ladens, wenn ich zuschließe, wird der "Home" Modus beendet und damit das heizen. Und ohne Ladevorgang irgendwo hinstellen mit Heizung geht nur indem ich über Schlüssel verriegele mit Heizen (und dann vorher Innenraum Alarm ausschalte) - und da geht dann auch nach 20 Min die Heizung wieder aus :/ Insofern die Frage, ob das mit dem Nissan dann für mich besser wird ;)

    Zu Punkt 1: Ja, hab ich selber gestern gemacht, wo ich meine Freundin von der Arbeit geholt habe 8o lehne nach hinten und YouTube auf dem Bildschirm geschaut ... leider geht der Wagen nach einer Weile selbstständig auch aus - Minuten kann ich Dir nicht nennen, aber kommt den 20min. glaub ich nahe !
    Zu Punkt 2: Kann ich Dir nicht viel sagen, da ich es selbst so noch nicht probiert habe, ABER in YouTube gibt es einen, der deinen Kriterien voll und ganz testet -- >> Bjørn Nyland - Nissan Ariya
    Nimm Dir ein bissel Zeit und stöber mal seine Videos vom Ariya durch. Manchmal sehr interessant !


    Nachtrag: Glaub mal was gelesen zu haben, das man das abschalten durch die Stellung auf "N" (+Handbremse) umgehen kann ... :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Nachtrag: Glaub mal was gelesen zu haben, das man das abschalten durch die Stellung auf "N" (+Handbremse) umgehen kann ... :/

    Danke. Na dann werde ich das mal austesten, sobald der neue dann da ist und der nächste Winter kommt :)

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Noch eine Sache, für die Wintervorbereitungen die man ja gerne mit Gummipflege an die Türdichtungen ... etc. macht. Denkt an den Nippel vom Ladedeckel, dieser war bei mir gestern eingefroren und somit hab ich den Deckel nicht mehr aufbekommen ||

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Danke für die Infos ;)