Soundanlage von Bose

  • Heute konnte ich mal die Soundanlage testen. Konnte in dem Ausstellungsfahrzeug mal mein Natel anschliessen und über Spotify einige Songs (auch in etwas grösserer Lautstärke) testen.

    Ich muss sagen, die Anlage steht der Harman Kardon Anlage in meinem jetzigen Auto in nichts nach, würde mir vollkommen ausreichen.

  • Ich habe habe auch gerade die Variante mit Bose-Sytem im Test. Der Sound ist gut.


    Allerdings finde ich die mittleren Bässe zu schwach. Aber das haben alle diese Syteme gemeinsam. Grunge oder Alternative Rock kommen da immer ein bisschen schwachbrüstig daher.


    Ansonsten sollte man immer daran denken, dass ein Auto ein katastrophaler Klangraum ist, in dem man eigentlich keinen herausragenden Sound kreieren kann.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Ich bin vom Sound nicht wirklich begeistert… Zumindest hätte ich mir unter dem Namen BOSE etwas mehr vorgestellt.

    Wir haben das Ariya Bose gegen einen neuen Golf, mit Standard Sound getestet…


    Ob da nicht das im VW sogar etwas besser klingt…


    Ich würde sagen, für einen Standard Autosound nicht schlecht, aber nichts besonderes.

  • Ich stimm dir zu, der Sound ist wirklich nicht doll für ein Bose System. Hatten davor einen Octavia von 2020 mit Standard Soundsystem und dieses war gefühlt besser. Wenn man dagegen in einem Tesla mal Probe hört, ist es fast schon lächerlich, was Nissan da verbaut hat. Dafür das ein Extrasub im Kofferraum Platz weg nimmt, ist das echt nicht doll.

  • Frage an die, die den Bose Sound so schlecht finden - von woher spielt ihr Eure Musikstücke ab ?
    Meine Wenigkeit kann sich über den Sound gar nicht beschweren. Ich z.B. spiel meine Musik über AA auf YT Musik (High Qualität) ab - natürlich verfeinert über den EQ vom Handy + die Einstellungen vom Infotainment-System ... :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Der Sound der BOSE Variante ist im Vergleich zu all unseren Vorgängerfahrzeugen, selbst den günstigeren, eine wirkliche Enttäuschung. Per EQ kann man ein wenig Besserung erzielen, aber insgesamt bleibt der Klang deutlich unter den Möglichkeiten dieses Setups. Es fehlen klare Höhen und insgesamt an Klangfülle und Transparenz. Der Subwoofer liefert keinen trockenen, fühlbaren Bass, sondern fängt eher an zu dröhnen.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Ist schon so. Um die ewig umstrittenen Vergleiche mit Tesla nicht noch mehr zu strapazieren, hier Mal unsere Vergleichsfahrzeuge - alle mit weit besserer Beschallung:


    BYD Atto3 2023

    Peugeot e2008 GT 2021

    Honda CR-V Hybrid Executive 2019

    BMW 5er 2013 Harman-Kardon

    Volvo S60 2001 Premium Sound

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • BYD Atto3

    Den hatte ich auch, bei der Kiste dröhnt doch alles nur…

    Ich find den Sound im Ariya nicht schlecht, bei normaler Lautstärke ist der Klang super.

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh