Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Das ist der Förderbescheid. Den solltet ihr übrigens gut lesen und das bis zum Ende. Da stehen ua. Die Aufbewahrungsfristen für die Unterlagen drin. Es kann immer passieren, dass man zur Tiefenprüfung ausgewählt wird. Dann muss man alles noch nachweisen können, sonst muss man zurückzahlen. Deshalb auch die Leasingfristen einhalten, sonst muss man den Zuschuss ebenfalls zurückzahlen.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Hi, Frage in die Runde, muss man selber die BAFA-Förderung beantragen oder macht das der Händler?

    Mir hat es mein Händler gemacht, da er ja eh alles Vorort hat. Aber am besten mal nachfragen ...

    So wie man mitbekommt, sind die da kleinlich und wenn Du erstmal abgelehnt worden bist, ist es schwer da wieder was zu beantragen. Lass es den Höndler machen - du musst nur eine Vollmacht unterschreiben, das er das für Dich beantragt !

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Letzte Woche kam der Anlehnungsbescheid des BAFA. Grund: Der Nettopreis des Basismodells wäre angeblich über dem Listenpreis der BAFA und damit zu hoch. Tatsächlich hat der Sachbearbeiter den Bruttopreis genommen; der Nettopreis entspricht genau dem BAFA-Nettolistenpreis. Geht klar aus der Rechnung hervor. Ist schon blöd, wenn eine Fachkraft des BAFA brutto und netto nicht unterscheiden kann. :cursing: Für den gibt es scheinbar nur bretto und nutto oder so. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich über diese Unfähigkeit totlachen.


    Unser Autohaus sagte uns, dass alle ihre Rechnungen mit Bruttopreisen ausgestellt sind. Über die Jahre wurde damit nie ein BAFA-Antrag abgelehnt. Erst kurz vor uns hat ein Mitarbeiter einen Bewilligungsbescheid für seinen Ariya bekommen, dessen Rechnung sich von unserer nur darin unterschied, dass ihm noch ein Mitarbeiterrabatt eingeräumt wurde. Ansonsten komplett identisch.


    Wir haben gleich Widerspruch unter Beifügen eines Schreibens des Autohauses eingelegt. Gestern kam ein Brief des BAFA, dass der Widerspruch eingegangen ist. Wegen des hohen Arbeitsaufkommens soll man sich auf Verzögerungen in der Bearbeitung einstellen und man bittet von Sachstandsanfragen abzusehen, bla bla bla. Mal sehen wie lange es jetzt wieder dauert? Bei unserem Glück womöglich bis der Topf leer ist....

  • BAFA beantragt am 02.06.2023 und Zuwendungsbescheid heute nach 3 Wochen erhalten mit dem Hinweis, dass das Geld in ca. 2 Wochen überwiesen wird. Schneller als gedacht....

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • BAFA beantragt am 22.06.2023 und heute den Zuwendungsbescheid bekommen. (03.08.2023) Nachdem am 07.07.2023 ein Nachweis der einzelnen Rechnungspositionen angefordert wurde.


    :/ :) :)

    aktuell:

    - Nissan Juke N-Connecta 03/2017

    - bestellt am 26.04.2022 Nissan Ariya 87 KW Evolve Pack in ceramic grey

    - Nissan Leaf 40 KW 07/2019