Automatisch abblendender Innenspiegel- defekt?

• Hallo zusammen,

bei meinen letzten Fahrten im Dunkeln ist mir aufgefallen, daß der automatisch abblendende Innenspiegel nicht mehr abblendet bzw. nur noch manchmal. Ich dachte erst es liegt am Lichtkegel des hinter mir fahrenden Autos, aber vorher hat das eigentlich recht zuverlässig funktioniert, egal was für ein Auto hinter mir gefahren ist.

Kann das mit irgendeiner anderen Einstellung gekoppelt sein, die ich vielleicht unwissend verstellt habe? Oder eher Spiegel bzw. Sensor defekt?

Weiß jemand wo der Sensor sitzt, dann könnte ich mal gezielt testen? Anstrahlen des Spiegels bzw. der Dachkonsole mit Taschenlampe brachte keine Tönung.

Danke und Grüße

Olli

• Oh, ich wusste gar nicht, dass der Innenspiegel automatisch abblenden kann. Funktioniert das nur, wenn der Spiegel nicht im Kamera-Modus ist?

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Mein Spiegel hat keine Kamera - die gibt es vermutlich nur in der Evolve-Austattung. D.h. du hast einen ganz normalen 'Klappspiegel' den du manuell abblendest? Oder besorgt die Kamera/Software die Entblendung?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, der Sensor reagiert nur bei viel Licht (=viele Fahrzeuge/Lichter im Rückspiegel), wenn nur 1-2 Autos hinter mir fahren, tut er nix. Das ist ja mal Käse :thumbdown: .

• Ich muss gestehen, dass ich da bis heute überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Ich kann meinen Spiegel manuell nicht abblenden bzw. die Betätigung des Abblendhebels sorgt dafür, dass ich im Kamera-Modus bin.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Mein Spiegel hat keine Kamera - die gibt es vermutlich nur in der Evolve-Austattung. D.h. du hast einen ganz normalen 'Klappspiegel' den du manuell abblendest? Oder besorgt die Kamera/Software die Entblendung?

Ich habe mittlerweile den Eindruck, der Sensor reagiert nur bei viel Licht (=viele Fahrzeuge/Lichter im Rückspiegel), wenn nur 1-2 Autos hinter mir fahren, tut er nix. Das ist ja mal Käse :thumbdown: .

Ich muss gestehen, dass ich da bis heute überhaupt nicht darüber nachgedacht habe. Ich kann meinen Spiegel manuell nicht abblenden bzw. die Betätigung des Abblendhebels sorgt dafür, dass ich im Kamera-Modus bin.

Das spiegelglas tönt sich ein, ähnlich wie bei selbsttönenden Brillen Das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, mein erster Nissan mit dieser Funktion war der Primera P12 aus 2002.

• Ich halte es für eine völlig überflüssige Erfindung, die manuelle Abblendfunktion war doch völlig ausreichend, man konnte sie sogar betätigen, wenn es gar nicht dunkel war 8) . Mein ehemaliger Volvo hatte dieses selbst-abblendende Glas auch, irgendwann ist aber die Flüssigkeit ausgelaufen und so ein neuer Spiegel kostete richtige Asche.

Da ja heutzutage zunehmend mehr Leute, bisweilen schon am Tage, mit Kirmes-Beleuchtung umher fahren, ist es schon ärglich wenn solche elementaren Dinge nicht richtig funktionieren X( .

Ne abblendbare Frontscheibe würde ich mittlerweile sehr begrüßen, denn da ja mittlerweile fast jeder Neuwagen eine Fernlichautomatik hat, fährt fast jeder nachts ständig mit Fernlicht, egal ob da jemand kommt oder nicht (z.B. auf der Gegenfahrbahn auf der AB tw. aber sogar innerorts oder an Landstraßenkreuzungen) - denn solange keine Lichtquelle auf den Sensor der Automatik trifft (schlecht mit ner Leitplanke dazwischen), denkt die, da kommt niemand, also Licht an :cursing: .

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.