Umfrage: Wer schafft an AC mit seinem Ariya 22KW Ladeleistung?

• Wer kann mit seinem Ariya an AC wirklich mit 22KW laden? 12

1. Klappt wunderbar und ohne Probleme (9) 75%
    2. Ich bekomme nur bis zu 15 maximal 17KW hin (3) 25%

Umfrage endet am 28. Februar 2026, 18:22

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Ariya an AC maximal 15 KW Ladeleistung erreiche und ich jetzt von 2 Nissan-Werkstätten gehört habe, das dass eben so sei, würde ich gerne wissen bei wem es eben doch so funktioniert wie soll.

Ich habe bei mir schon alle möglichen Szenarien durchprobiert, im Winter, im Sommer, im Herbst oder Frühling, am Tag, in der Nacht, mit oder ohne Warmfahren. 22KW an AC bekomme ich nicht hin.

Von Renault-Modellen aus der Familie weiß ich, das es auch anders geht.

Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Achso: Mein Ariya ist ein Evolve mit 87kWh Akku aus 11/2023

Gruß

Markus

Nissan Ariya Evolve 87kwh FWD EZ 12/2023

• Hallo Markus,

leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten, ich sehe nicht mit welcher Leistung der Wagen läd ;o)

Ariya Advanced mit 87kW/h

Ach ja, die Tipps die schon gepostet wurden habe ich probiert, funktioniert nicht.

Grüßle

Chris

ARIYA 178KW Advance Pack

Zulassung 20.07.2024

• Samstag abend in Akkrum an der 22 kWh Säule geladen. Auto nicht vorkonditioniert, Akku bei ~43% Kapazität, Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt.

Start: 18:40 h

Ende: 21:28 h

Geladen: 47 kWh

Endstand: 92%

• Hallo Phryso,

vielen Dank für Deine Info zum AC-Laden.

Wenn Du in 168 Minuten 47 kWh geladen hast, sind das in der Minute 0,279KWh und in der Stunde dann 16,74KWh im Durchschnitt. Da Du bis 92% geladen hast und auch beim AC-Laden meines Wissens nach, die Ladeleistung bei fas vollem Akku abnimmt, kann es also Durchaus sein, das Du in der Spitze vielleicht auch mal mit 20KWh oder schneller geladen hast.

Ich würde für 47kWh unter vergleichbaren Bedingungen ca. 45-60 Minuten mehr Zeit benötigen.

Gruß

Markus

• Hi,

ich habe unterschiedliche Konstellationen durchprobiert mit immer einem sehr ähnlichen Ergebnis.

- zuhause 22KW Mennekes Wallbox mit Festem Kabel

- Mitgeliefertes Kabel an öffentlichen Ladesäulen

- öffentliche 22KW Ladesäulen mit festem Kabel

2 Renaults (e-Twingo und Zoe) laden zuhause mit 22kWh

• Ich hatte direkt zuhause auch mal eine Säule, an der ich nur 14-15 bekam. An allen anderen getesteten Säulen bekam ich die vollen 22. Stellte sich am Ende als eine Falschverkabelung der Säule durch die örtlichen Stadtwerke heraus. Aber die waren dankbar für den Hinweis und haben aufgrund meiner Eingaben den Fehler gesucht, gefunden und behoben.

- Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

- Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

- Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

• Nissan Ariya bei Amazon (*) | Nissan Ariya bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.