5815 Kilometer Roadtrip mit Ariya 2WD 87kWh

• Servus,

ich habe die letzten zwei Wochen einen spontanen Roadtrip von Österreich durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen und wieder zurück gemacht. Kurz gesagt: Ein besseres Auto hätte ich mir nicht wünschen können. Das Auto hat die nötige Leistung (2WD, 242PS) für die Steigungen bei wenig Verbrauch und regeneriert die Energie beim Gefälle während die Verbrenner Fahrer im Tal rechts ranfahren und die Bremsen kühlen mussten. Ich habe öfters 7-8% bei den Gefällen durch Rekuperation im „B“ Fahrmodus wieder rein geladen. Die norwegischen Straßen, Tempobegrenzungen und Topografie schmeicheln dem Ariya sehr, teilweise lag Verbrauch bei durchschnittlich 13,0 kWh/100km. Reichweitenrekord lag in Norwegen bei 527km trotz 2x Berge rauf und wieder runter fahren mit 3% Batterieladung an der Dose (das Auto ist schon etwas nervös geworden und hat einige Male eine Warnung ausgegeben, aber die Leistung noch nicht spürbar gedrosselt). Auch die Sitze, das Platzangebot und das generelle „Feeling“ im Auto bei langen Fahrten (bis zu 12h am Tag) empfand ich als sehr gut.

Die Reise hat wirklich viel Spaß gemacht! So viel Freude am Autofahren hatte ich bisher noch nie. Ich hätte es mir mit einem Verbrenner tatsächlich gar nicht vorstellen können. Die Vorteile eines E-Autos, insbesondere mit dem recht effizienten und komfortablen Ariya überwiegen einfach.

PS: Norwegen sollte man gesehen haben.

Am Anhang seht ihr die Fahrdaten der 5.815 km die ich zurück gelegt habe.