Ariya über PV-Anlage laden

  • Das Papier ist wohl ein Nissan internes Dokument für Servicekräfte.

    Zitat

    Es ist und bleibt leider so, dass unter 12,2 V eine Sulfatierung der Batterie stattfindet, das sollte auch die Firma Nissan wissen.

    Zitat

    If during one of these technical wake ups, the IPDM detects that the 12 volt LAB has fallen below 11.2 volts it will initiate “Rescue Charging”.

    Old Sheldon: Von daher schaut der Ariya drauf, dass es nicht unter diesen Wert fällt. BTW hast du mal dein Messgerät überprüft. Ein kleiner Übergangswiderstand an den Spitzen läßt dich die Spannung und auch den Innenwiderstand falsch messen. Mein Ariya lädt nach jedem Stoppen die Batterie nach (grüne Lampe blinkt), dann müsste das auf Kurzstrecken sogar besser sein.


    Ralf Braun: PDI=bedeutet in der Automobilindustrie Pre-Delivery-Inspection. Das Handbuch ist eh schon so dick, dass es keiner mehr liest. Für den normalen Fahrer ist das so uninteressant als "was weiß ich was"

  • Das Messgerät stimmt, habe auch den Ohmwert mehrfach mit der Messung beim Händler verglichen. Die beschriebenen 11,2 V sind gem. Nissan ja der unterste Wert, wo dann eine Notladung stattfindet. Das mit der Sulfatierung unter 12,2 V habe ich ja nicht erfunden, bitte mal im Net nachschauen. Skoda/VW/Cubra erhält seine 12 V Batterie im Nichtfahrbetrieb nicht und ich habe jetzt nach 3,5 Jahren bereits schon die 3. Batterie im Auto. Im letzten Winter sind da reihenweise Fahrzeuge deshalb ausgefallen. Ich habe jetzt gerade eine recht neue Batterie im Skoda und messe so 4,75 Ohm. Beim Ariya messe ich so 7.45 Ohm, das wäre nur o.k. wenn die Batterie im Kofferraum oder Rücksitz verbaut ist, also der Widerstand der Zuleitung noch dazu kommt.