Nissan Ariya Ladeleistung - Gleichstrom Schnellladen CCS 130 kW und AC laden 22kW - dreiphasiges Onboard-Ladegerät

  • Gleichstrom-Schnellladen mit CCS-Stecker an der Autobahn soll mit 130 kW möglich sein, AC-Laden zu Hause an der Wallbox mit bis zu 22 kW (dreiphasiges Onboard-Ladegerät). Im Unterschied zum Nissan Leaf besitzt der Ariya auch eine thermische Batteriekontrolle und kann "over the air" Software-Updates aufgespielt bekommen, was dem Technik-Maßstab für Elektroautos entspricht.


    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…elle/nissan/nissan-ariya/

  • Habe mal eine kleine Frage an die Besitzer eines 63 KW ARIYA ohne 22 kW Lader.


    Wie schnell lädt euer ARIYA an einer 11 kW Wallbox?

    Bei meiner Bestellung gab es laut Prospekt nur die Wahl 63 kW mit dem 7,4 kW Lader einphasig. Wollte man die 22 KW Ladeeinheit, musste man das Evolve-Pack dazunehmen, was es aber nur in Verbindung mit dem großen 87 kW Akku gab.

    Waren zusammen etwa 8500,- € mehr.

    Wie konntet ihr da den 22 kW Lader dazu bestellen? Oder hat unser Verkäufer da noch nicht alle Daten parat gehabt? Waren ja alles Betellungen ohne das Auto auch nur einmal gesehen zu haben.

    Laut Prospekt kann er ja mit 7,4 kW Laden. Umgerechnet nicht mal 6 Stunden von 20% auf 80%. Was bedeutet, dass er locker über Nacht aufgeladen ist. Meine Frau fährt ca. 200 km zur Arbeit und zurück.

    Da wir eine rote 16 A Steckdose am Haus haben (Laden bis zu 11kW möglich) und uns einen Juice Booster 2 (Ladung mit bis zu 22 kW) gekauft haben, sollte er also locker über Nacht aufladen. Er lädt aber nur mit 3,2 kW!


    Nun die Fakten nach langem Suchen und auch großer Verwirrung seitens des Elektrikers :

    Laut dem ganz Kleingedrucktem im Prospekt steht:

    "Der On-Bord-Charger des ARIYA ist technisch in der Lage bis zu 7,4 kW einphasig zu Laden. Zur Vermeidung von Schieflasten im Stromnetz wird die Ladeleistung in Deutschland beim einphasigen Laden auf 4,6 kW begrenzt. Stimmen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem lokalen Netzbetreiber ab. Bei der Nutzung einer dreiphasigen 11 kW Wallbox kann nur eine Phase und damit nur 3,7 kW genutzt werden. ..."


    Könnt ihr mit eurer 11 kW Wallbox schneller Laden wie nur 3,7 kW?

    Denn wenn ich nur mit 3,2 kW im Schnitt über Nacht Laden will, schafft der ARIYA es nicht genug zu Laden, um am nächsten Morgen wieder soweit geladen zu sein, um damit an die Arbeit zu fahren.


    Nach langen Versuchen mit dem Elektriker, kann er mit einer roten 32 A Steckdose (entspricht 22kW Wallbox) mit 6,9 kW laden. Allerdings muss eine rote 32 A Steckdose vom Netzbetreiber genehmigt werden. Da laut meinem Elektriker aber immer noch das Problem mit dem einphasigen Laden besteht ist es nicht sicher ob mir so ein Anschluss genehmigt wird.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Wallbox?

  • Da ich selber einen Leih 63er Ariya habe, lade ich aktuell auch nur mit 3,6kwh (NGKKick oder heim.Wallbox). Grob gerechnet, schafft die Dicke in ~4 Std. 25% ...


    Von 25% auf 80% bist du locker ~12 Std. am laden.


    Ich kenn mich jetzt nicht mit dem ganzen genehmigungen für 22KW für zu Hause nicht aus, aber das dürfte ja ein größer Umbau werden. Du brauchst die genehmigung/ ein stärkeren Kabel 6mm² verlegen/ die 32A Dose nätürlich/ Sicherung ... etc. Lohnt sich das ?

    Im übrigen, wenn du wirklich nur mit 3,2kw lädst bei 16A hast du nur ~ 205V anliegen und da stimmt definitiv was nicht :)

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Ich habe die tragbare Lade-Variante, muss also nur ein neues Kabel legen, da ich aber am Umbauen bin, kann ich es Unterputz verschwinden lassen.

    Den 32 A Stecker habe ich schon und die Sicherung usw. ist auch nicht teuer und schon beim Elektriker, der Rest ist in der Tragbaren-Ladstation verbaut.


    Bei einer 11kW Wallbox kann er auch nur einphasig laden, ist es wie bei Nissan beschrieben: "Bei der Nutzung einer dreiphasigen 11 kW Wallbox kann nur eine Phase und damit nur 3,7 kW genutzt werden. ..."

    Ich schätze, dass das auch bei einer 32 A Wallbox nicht anders ist und er dort auch nur einphasig lädt, aber eben durch die 32 A auf 7,4 kWh kommt.


    Und da ich nicht ganz auf die 3,7 kWh bei 16 A komme, dümpelt er im Schnitt bei 3,4 kWh Ladeleistung rum.

    Beim Nachbar mit 32 A Sicherung kommt er auf etwa 6,9 kWh im Schnitt. Aber das geht eben nur mit 32 A Sicherung. Haben auch schon mit 20 A und 25 A Sicherungen getestet, dann steigt die Ladeleistung, erreicht aber erst bei 32 A die 7,4 (6,9) kWh Ladeleistung, da er ja nur einphasig laden kann.

  • Ich weiß nicht, wann du bestellt hast, aber ich habe den 63 kw-Akku und 3-phasiges on-board-laden. Ich konnte das hinzubestellen. Bestellt habe ich im April 2022.


    Zum Laden:

    Einphasig kannst du entweder mit 16 A (11kw Wallbox) laden 230 V * 16 A =3680 Watt (3,7 Kwh)

    Oder mit 32 A (22Kw Wallbox) 230V * 32 A = 7400 Watt (7,4 Kwh).


    Wenn du den 32 A (CEE-Stecker) Anschluss genehmigen lassen musst, ist es eigentlich völlig egal, ob du nur eine Phase nutzt oder nicht, da jede Phase einen entsprechenden Querschnitt braucht.


    Man kann also mit einer 11Kw Wallbox (16 A) auf einer Phase nicht mit mehr als 3,7 Kwh laden. Für mehr brauchst du einen 32 A Anschluss.


    Schau mal, ob du den 3-phasigen on-board-charger nachrüsten kannst. Das könnte der einfachere Weg sein.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)

  • Bestellt hatte ich im Mai 2022, also hat es mein Verkäufer nicht auf dem Schirm gehabt, denn angeblich ginge das nur mit Evolve-Pack und größerer Batterie.

    Meine Nissan Werkstatt hat nachgefragt und Nachrüsten geht laut Nissan nicht, aber der Chef vom Autohaus hat sich jetzt persönlich der Sache angenommen, denn einfach ein Nein ohne Begründung wollte er so nicht stehen lassen.

    Ist in seinen Augen nur ein Tauschen der Ladeeinheit.

    Mal abwarten.

    Ich stelle heute noch den Antrag beim Netzbetreiber, mal sehen ob es genehmigt wird.

    Aber auch dann lädt er leider nur einphasig...

    Hoffe, dass das Umrüsten noch möglich ist.

  • Bestellt hatte ich im Mai 2022, also hat es mein Verkäufer nicht auf dem Schirm gehabt, denn angeblich ginge das nur mit Evolve-Pack und größerer Batterie.

    Laut meinem Kenntnisstand ging es im April in der ersten Vorbestellphase noch als Addon für ca. 1000 € oder 1500 € Aufpreis (bzw. lt. Internetsuche könnten es sogar 2500 € Aufpreis gewesen sein). Vermutlich ab Mai dann nur noch mit Evolve Pack, da kann dein Händler also nichts für, sondern das war eine Entscheidung von Nissan.


    Wie oben auch geschrieben: 11kw Lader max. 3,7 kwh Ladeleistung. Mit 22kw Wallbox ca. 7,4 (ich weiß nicht ob der Nissan da was abregelt). Lt. Schieflastverordnung dürfte man offiziell aber nicht über eine Phase 7,4 machen, sondern 4,6 kwh - was ja ggü. den 3,7 immer noch eine kleine Verbesserung wäre.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

    Einmal editiert, zuletzt von HafenCitizen ()

  • Ja habe ich mir mit der Verordnung auch gedacht, aber wenn ich mir eine 22 kW Wallbox an die Wand hänge oder an einer 22 kW Ladestation lade, ziehe ich auch immer 7,4 einphasig.

    Andere Autos könne bei 16 A (was ja auch dreiphasig ist) auch mit 11 kW laden, komischerweise geht das beim Ariya nicht. Geworben wird aber im Prospekt mit 7,4 kWh..

    Das ist nach meiner Meinung eine Irreführung des Kunden, denn mit 7,4 kann man nur einphasig an einem 22 kW Lader laden. Ansonsten eben nur mit 3,4 und das auch an einer 11 kW Wallbox, die ja definitiv mehr kann.

    Das ist ein Versäumnis von Nissan. Warum haben sie die 7,4 dann nicht dreiphasig gemacht?


    Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

  • Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

    Eine Wallbox kann man im Regelfall steuern. Man kann so an der 22kwh / 32A Wallbox z.B. 20A einstellen und würde damit einphasig mit 4,6kwh Laden entsprechend der Verordnung. Wie kritisch das ist, wenn man mit 24A oder 32A lädt - gute Frage.


    An öffentlichen Ladesäulen mit meinem jetzigen alten Plugin habe ich meist 7,4kwh, wenn es eine 22kw Säule ist. Es mag sein, das es bei öffentlichen Ladesäulen Ausnahmen gibt oder es dort über einen Wandler / Lastmanagement ausgeglichen wird. Wir hatten neulich aber auch erstmalig den Effekt bei der Gläsernen Manufaktur in Dresden, dass einphasig am 22kw Lader nur mit 4,6 kwh geladen wurde. Eine Anfrage von uns wurde dann mit Verweis auf die Schieflastverordnung beantwortet - dass also alles seine Richtigkeit habe.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Die 7,4 Kwh beziehen sich ja auf den Onboard-charger. Der kann offensichtlich 7,4 Kwh über eine Phase laden. Was Deutschland dann so alles regelt und damit die Phase in der Wallbox auf 4,6 KwH drosselt, ist aus meiner Sicht nicht das Verschulden von Nissan.


    Übrigens kann man in GB die 63 Kw-Variante auch mit Evolve-Pack bestellen, was bei uns nur für die 87 Kw-Variante möglich ist.

    Ariya 63 Kwh, Basisversion, aurora green, 2WD, Typ-2-Stecker mit 3 Phasen

    Bestellt am 27.04.2022

    Ausgeliefert am 01.03.2023 :)