Beiträge von Leto Kaste

    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

    Nach ewigem hin und her, telefonieren mit dem Stromversorger usw... haben wir jetzt eine Lösung.

    Habe mir einen normalen 32A Stecker vom Elektriker legen lassen.

    Hat mich mit Anschluss, Kabel, Schellen alles in allem ca. 350,-€ gekostet.

    Da ich ja den Juice Booster II habe kann ich über den 32A Adapter jetzt mit 7,4kWh laden.

    Wenn ich das ganze an die 16A Steckdose hänge sind wir wieder bei maximal 3,7kWh.

    Aber die 7,4kWh sind in Ordnung, da bekomme ich den Ariya über Nacht locker voll.

    Verstellbare Mittelkonsole ist nicht drin.

    Als ich im Mai bestellt hatte, konnte man die Evolve-Ausstattung nur in Verbindung mit dem 87kW-Paket bekommen, was zu der Zeit etwa 12.000 € bis 15.000 € Aufpreis waren.

    Im September 22 kam eine neue Preisliste heraus und seit dem gibt es auch den 63 kW-ler mit Evolve-Ausstattung.

    Aber ich habe gerade gesehen, dass es in den USA andere Ausstattungen gibt, da sind z.B. die Sitze nur manuell verstellbar.

    Auf dem Lenkrad bei einem anderen Video, ist eine Box, die anscheinend das Gesichtsfeld des Fahrers scannt. Hier bei uns mault er nach 15 Sekunden, wenn das Lenkrad nicht festgehalten wird. Mit diesem Scanner fährt er solange ohne Hand am Lenker wie man will, allerdings gibt er Alarm sowie man das Gesicht zur Seite dreht.

    Und was mir aufgefallen ist: Manchmal scheint die Funktion von dem Lenksensor nicht richtig zu gehen, bin am Wochenende ca. 45 km ohne Hand am Lenkrad gefahren, ohne dass die Warnung angezeigt wurde.


    Und hier sind einige Daten wegen Reichweite:


    Bei mir hat er am Wochenende bei 10°C am Abend bei 100% 327 km Reichweite angezeigt, am Morgen bei 3°C Nur noch 287 km Reichweite.


    Lernen Sie den ARIYA kennen – Der Elektro-Coupé-Crossover | Nissan
    Lernen Sie den neuen Nissan ARIYA kennen: der neue 100 % elektrische Coupé-Crossover mit bis zu 533 km Reichweite, zwei Batterie-Optionen, Allradantrieb,…
    www.nissan.de

    Hier etwas nach unten scrollen , kommt einmal GESCHÄTZTE AUTONOMIE und JÄHRLICHE EINSPARUNGEN

    Ja habe ich mir mit der Verordnung auch gedacht, aber wenn ich mir eine 22 kW Wallbox an die Wand hänge oder an einer 22 kW Ladestation lade, ziehe ich auch immer 7,4 einphasig.

    Andere Autos könne bei 16 A (was ja auch dreiphasig ist) auch mit 11 kW laden, komischerweise geht das beim Ariya nicht. Geworben wird aber im Prospekt mit 7,4 kWh..

    Das ist nach meiner Meinung eine Irreführung des Kunden, denn mit 7,4 kann man nur einphasig an einem 22 kW Lader laden. Ansonsten eben nur mit 3,4 und das auch an einer 11 kW Wallbox, die ja definitiv mehr kann.

    Das ist ein Versäumnis von Nissan. Warum haben sie die 7,4 dann nicht dreiphasig gemacht?


    Also dürfte ich auf Grund des einphasigen Ladens nie an eine 22 kW Wallbox oder eines öffentlichen 22 kW Laders laden, da ich dort mit 7,4 kWh einphasig lade...

    Bestellt hatte ich im Mai 2022, also hat es mein Verkäufer nicht auf dem Schirm gehabt, denn angeblich ginge das nur mit Evolve-Pack und größerer Batterie.

    Meine Nissan Werkstatt hat nachgefragt und Nachrüsten geht laut Nissan nicht, aber der Chef vom Autohaus hat sich jetzt persönlich der Sache angenommen, denn einfach ein Nein ohne Begründung wollte er so nicht stehen lassen.

    Ist in seinen Augen nur ein Tauschen der Ladeeinheit.

    Mal abwarten.

    Ich stelle heute noch den Antrag beim Netzbetreiber, mal sehen ob es genehmigt wird.

    Aber auch dann lädt er leider nur einphasig...

    Hoffe, dass das Umrüsten noch möglich ist.

    Ich habe die tragbare Lade-Variante, muss also nur ein neues Kabel legen, da ich aber am Umbauen bin, kann ich es Unterputz verschwinden lassen.

    Den 32 A Stecker habe ich schon und die Sicherung usw. ist auch nicht teuer und schon beim Elektriker, der Rest ist in der Tragbaren-Ladstation verbaut.


    Bei einer 11kW Wallbox kann er auch nur einphasig laden, ist es wie bei Nissan beschrieben: "Bei der Nutzung einer dreiphasigen 11 kW Wallbox kann nur eine Phase und damit nur 3,7 kW genutzt werden. ..."

    Ich schätze, dass das auch bei einer 32 A Wallbox nicht anders ist und er dort auch nur einphasig lädt, aber eben durch die 32 A auf 7,4 kWh kommt.


    Und da ich nicht ganz auf die 3,7 kWh bei 16 A komme, dümpelt er im Schnitt bei 3,4 kWh Ladeleistung rum.

    Beim Nachbar mit 32 A Sicherung kommt er auf etwa 6,9 kWh im Schnitt. Aber das geht eben nur mit 32 A Sicherung. Haben auch schon mit 20 A und 25 A Sicherungen getestet, dann steigt die Ladeleistung, erreicht aber erst bei 32 A die 7,4 (6,9) kWh Ladeleistung, da er ja nur einphasig laden kann.

    Habe mal eine kleine Frage an die Besitzer eines 63 KW ARIYA ohne 22 kW Lader.


    Wie schnell lädt euer ARIYA an einer 11 kW Wallbox?

    Bei meiner Bestellung gab es laut Prospekt nur die Wahl 63 kW mit dem 7,4 kW Lader einphasig. Wollte man die 22 KW Ladeeinheit, musste man das Evolve-Pack dazunehmen, was es aber nur in Verbindung mit dem großen 87 kW Akku gab.

    Waren zusammen etwa 8500,- € mehr.

    Wie konntet ihr da den 22 kW Lader dazu bestellen? Oder hat unser Verkäufer da noch nicht alle Daten parat gehabt? Waren ja alles Betellungen ohne das Auto auch nur einmal gesehen zu haben.

    Laut Prospekt kann er ja mit 7,4 kW Laden. Umgerechnet nicht mal 6 Stunden von 20% auf 80%. Was bedeutet, dass er locker über Nacht aufgeladen ist. Meine Frau fährt ca. 200 km zur Arbeit und zurück.

    Da wir eine rote 16 A Steckdose am Haus haben (Laden bis zu 11kW möglich) und uns einen Juice Booster 2 (Ladung mit bis zu 22 kW) gekauft haben, sollte er also locker über Nacht aufladen. Er lädt aber nur mit 3,2 kW!


    Nun die Fakten nach langem Suchen und auch großer Verwirrung seitens des Elektrikers :

    Laut dem ganz Kleingedrucktem im Prospekt steht:

    "Der On-Bord-Charger des ARIYA ist technisch in der Lage bis zu 7,4 kW einphasig zu Laden. Zur Vermeidung von Schieflasten im Stromnetz wird die Ladeleistung in Deutschland beim einphasigen Laden auf 4,6 kW begrenzt. Stimmen Sie sich hierzu bitte mit Ihrem lokalen Netzbetreiber ab. Bei der Nutzung einer dreiphasigen 11 kW Wallbox kann nur eine Phase und damit nur 3,7 kW genutzt werden. ..."


    Könnt ihr mit eurer 11 kW Wallbox schneller Laden wie nur 3,7 kW?

    Denn wenn ich nur mit 3,2 kW im Schnitt über Nacht Laden will, schafft der ARIYA es nicht genug zu Laden, um am nächsten Morgen wieder soweit geladen zu sein, um damit an die Arbeit zu fahren.


    Nach langen Versuchen mit dem Elektriker, kann er mit einer roten 32 A Steckdose (entspricht 22kW Wallbox) mit 6,9 kW laden. Allerdings muss eine rote 32 A Steckdose vom Netzbetreiber genehmigt werden. Da laut meinem Elektriker aber immer noch das Problem mit dem einphasigen Laden besteht ist es nicht sicher ob mir so ein Anschluss genehmigt wird.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Wallbox?