Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Deswegen kommt mir das ja alles sehr suspekt vor. Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht schlau draus :/ Die Infos, die ich oder wir erhalten sind immer nur sehr schwammig. Der Händler möchte das Auto doch auch schnell dem Kunden übergeben oder? Solange dem Kunden das Fahrzeug noch nicht übergeben wurde, gibts doch noch auch kein Geld und auch keine Provision oder? Ist es denn normal, dass dem Händler im System keine Fahrgestellnummer angezeigt wurde vom Fahrzeug? Ich habe Zweifel gezeigt und vermutet, dass das Fahrzeug noch gar nicht produziert wurde aber der Disponent hat mitgeteilt, es gibt definitiv eine Fahrgestellnummer, nur wurde sie im System nicht hinterlegt und das Auto ist definitiv auf dem Schiff gewesen. ?(

    Tja das werden wir wohl auch nicht erfahren. Also weiterhin Geduld ;)

  • So jetzt habe ich meinen unverbindlichen Liefertermin gesagt bekommen, es wird August 23.

    Wenn das so ist, dann sind es 11 Monate Lieferzeit. ;(

    Um mir die Wartezeit zu vertreiben, werde ich alle Nissan Händler in meiner Region abklappern und eine Probefahrt mit dem Ariya machen 8o

    - Nissan Ariya 87kWh e-4ORCE Akatsuki Copper :) Liefertermin Mitte August 😁

    - Audi Q5 2.0 TDI blau
    - BMW r1250gs Adventure 40 Jahre Edition

  • So jetzt habe ich meinen unverbindlichen Liefertermin gesagt bekommen, es wird August 23.

    Wenn das so ist, dann sind es 11 Monate Lieferzeit. ;(

    Um mir die Wartezeit zu vertreiben, werde ich alle Nissan Händler in meiner Region abklappern und eine Probefahrt mit dem Ariya machen 8o

    Seh es positiv, bis dato ist hoffentlich die bessere Software drauf und die Kinderkrankeiten abgearbeitet ... 😅😅

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Seh es positiv, bis dato ist hoffentlich die bessere Software drauf und die Kinderkrankeiten abgearbeitet ... 😅😅

    Das ist dann aber noch schnell schau mal bei uns 13.6.22 bis 22.6.23 über ein Jahr. Also nur Mut wir warten weiter. ;)

  • Wie hat sich das defekte Cockpit unit bemerkbar gemacht? Anscheinend haben die Nissan Ariyas von der ersten Charge mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen.

    Was sind das für Kinderkrankheiten? Software seitig oder Hardware? Software kann ich bestätigen, z.B. der Lenkassistent wird plötzlich abgeschaltet und kann für die Fahrt nicht wieder eingeschaltet werden. Erst beim nächsten Start de Autos funktioniert er wieder. :(

  • Was sind das für Kinderkrankheiten? Software seitig oder Hardware? Software kann ich bestätigen, z.B. der Lenkassistent wird plötzlich abgeschaltet und kann für die Fahrt nicht wieder eingeschaltet werden. Erst beim nächsten Start de Autos funktioniert er wieder. :(

    Welche verschiedene "Kinderkrankheiten" das genau sind, sind mir nicht bekannt. Ich glaube es hakt sowohl Software seitig als auch Hardware seitig. Bei mir wurde z.B. von der Grundierung des Lackes gesprochen. Kann mir aber auch vorstellen, dass da einiges mehr nicht funktioniert hat. Nur wegen dem Lack das Fahrzeug nicht auszuliefern, kommt mir absolut komisch vor. ?(


    Aber der Mangel mit dem Lenkassistent ist wieder eine interessante Info, die die Mängel der ersten Produktionseinheit bestätigen. Das ausgelieferte Fahrzeug stammt ja anscheinend auch von den ersten Produktionseinheiten. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, die keinerlei Mängel haben aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass doch mehrere Fahrzeuge mit Mängel betroffen sind. Eventuell wurde der Hersteller nun durch die vielen Werkstattbesuche beim Händler darauf aufmerksam gemacht und bevor die Autos nun den Speditionen übergeben werden, werden die Autos nun doppelt und dreifach und viel akribischer überprüft. Das kann ich mir vorstellen. :/

  • Welche verschiedene "Kinderkrankheiten" das genau sind, sind mir nicht bekannt. Ich glaube es hakt sowohl Software seitig als auch Hardware seitig. Bei mir wurde z.B. von der Grundierung des Lackes gesprochen. Kann mir aber auch vorstellen, dass da einiges mehr nicht funktioniert hat. Nur wegen dem Lack das Fahrzeug nicht auszuliefern, kommt mir absolut komisch vor. ?(


    Aber der Mangel mit dem Lenkassistent ist wieder eine interessante Info, die die Mängel der ersten Produktionseinheit bestätigen. Das ausgelieferte Fahrzeug stammt ja anscheinend auch von den ersten Produktionseinheiten. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, die keinerlei Mängel haben aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass doch mehrere Fahrzeuge mit Mängel betroffen sind. Eventuell wurde der Hersteller nun durch die vielen Werkstattbesuche beim Händler darauf aufmerksam gemacht und bevor die Autos nun den Speditionen übergeben werden, werden die Autos nun doppelt und dreifach und viel akribischer überprüft. Das kann ich mir vorstellen. :/

    :thumbup: Wie kann man im nachhinein einen Fehler bei der Grundierung feststellen? Blättert da der Lack ab? 8o

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Welche verschiedene "Kinderkrankheiten" das genau sind, sind mir nicht bekannt. Ich glaube es hakt sowohl Software seitig als auch Hardware seitig. Bei mir wurde z.B. von der Grundierung des Lackes gesprochen. Kann mir aber auch vorstellen, dass da einiges mehr nicht funktioniert hat. Nur wegen dem Lack das Fahrzeug nicht auszuliefern, kommt mir absolut komisch vor. ?(


    Aber der Mangel mit dem Lenkassistent ist wieder eine interessante Info, die die Mängel der ersten Produktionseinheit bestätigen. Das ausgelieferte Fahrzeug stammt ja anscheinend auch von den ersten Produktionseinheiten. Sicherlich gibt es auch Fahrzeuge, die keinerlei Mängel haben aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass doch mehrere Fahrzeuge mit Mängel betroffen sind. Eventuell wurde der Hersteller nun durch die vielen Werkstattbesuche beim Händler darauf aufmerksam gemacht und bevor die Autos nun den Speditionen übergeben werden, werden die Autos nun doppelt und dreifach und viel akribischer überprüft. Das kann ich mir vorstellen. :/

    Aber mal ehrlich, so gut wie jedes Produkt wird seit der Industrialisierung langzeitgetestet und gerade hochkomplexe Systeme sollten ausgeliefert werden wenn diese auf Herz und Nieten getestet wurden.

    Ich kann es heutzutage nicht nachvollziehen wenn offensichtlich gleich mehrere Fahrzeuge von Fehlern betroffen sind und dadurch die ganze Lieferkette Probleme bekommt.😡

    Das mag sicherlich auch bei andere Branchen vorkommen aber das scheint inzwischen irgendwie normal zu sein und es wird nicht besser, eher schlechter.

    Das zieht sich wie win roter Faden durch die ganze Gesellschaft.

  • Mein Ariya ist am 06.12. im „Zentrallager“ in

    Amsterdam angekommen und ist heute Nachmittag (13.12.) bei meinem Händler in Berlin mit dem Transporter eingetroffen.

    Der Lack war noch dran und eine mehrfache und strenge, nochmalige Qualitätskontrolle kann ich mir auf Grund der Kürze der Zeit nicht vorstellen. Immerhin passen auf so ein Kahn bis zu 8500 Autos. Natürlich nicht alles Ariyas die „Sonderüberprüft“ werden müssen, aber ein paar werden es schon sein.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“