Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • "[Meine] e-4orce Lieferung" wäre ggf. die weniger erschreckende Information gewesen. So formuliert hätte man ja denken können, dass "Alle" e-4orce "frühestens im August" geliefert würden und das die Disposition verlauten ließ. Aber Du hast ja auch erst im August bestellt - demnach wäre August/12 Monate "normal" und ggf. +1 Monat ("eher später") wie bei uns anderen genauso. :rolleyes: Aber Dank des Posts von marco79 wissen wir ja nun, dass durchaus bereits welche gebaut werden/wurden. Nur dass eben aus knapp 3 Wochen späterer Bestellung dann gleich 3 Monate spätere Auslieferung werden... :cursing:


    Sorry, wusste nicht, dass hier so schreckhafte Mitbesteller unterwegs sind. ^^


    Im Ernst:

    Bestellt 31.08.22: avisierter Liefertermin 19.04.23

    Einen Monat später die Mitteilung: Liefertermin 21.05.2023

    Einen weiteren Monat später: Liefertermin frühestens im August.


    Aber ie schon oben bemerkt: Auskunft der Dispositionen für den aktuellen Stand.

  • Hallo in die Runde, habe wahrscheinlich interessante Infos. Mein Händler hat im April 2022 einen Nissan Ariya Pearl White mit 63 kWh ohne Evolve Pack aber mit On Board Ladecharger 22 kW (dreiphasig) für sich als Lagerfahrzeug bestellt. Dieses Fahrzeug hat er mir wiederum Anfang Oktober 2022 weiterverkauft. Das Fahrzeug war bereits laut Status auf dem Schiff und sollte am 25.11.2022 dem Händler geliefert werden. Mit der Hoffnung, dass ich die volle BAFA-Prämie für 2022 noch erhalte, habe ich den Kaufvertrag abgeschlossen. Der Liefertermin hat sich dann auf 06.01.2023 verschoben. Ich konnte dann vergleichsweise einen Autofrachter tracken, dass von Yokohama nach Amsterdam inkl. Zwischenstopps ca. 38 Tage unterwegs war. Meiner hätte also da bereits seit über 50 Tagen auf dem Schiff gestanden. Dies kam

    mir komisch vor. Also hat mein Händler den Disponent kontaktiert und es wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug tatsächlich im Zentrallager in Amsterdam schon steht und die Auslieferung sich verzögert, den Grund kannte man noch nicht. Vor kurzem bekam ich die Info, dass sehr viele Nissan Ariyas derzeit überprüft werden. Heute bekam ich von meinem Händler wieder die Info, dass das Auto auf keinen Fall ausgeliefert werden kann und nach Japan zurückgeschickt wird. Meiner und viele andere Ariyas können anscheinend die europäischen Qualitätsstandards nicht erfüllen und haben mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Das Ende vom Lied ist, man hat mir angeboten eine Neubestellung aufzusetzen. Diese habe ich jedoch dankend abgelehnt, weil die Preise sich im Gegensatz zu April 2022 um ein vielfaches erhöht haben und ich dann locker 9.000 € mehr bezahlen müsste. Nun wird aber doch das gleiche Fahrzeug was ich bestellt habe, vermutlich inkl Evolve Pack (ohne Aufpreis) wegen On Board charger 22 kW zu gleichen Konditionen wie damals bestellt und irgendwann im nächsten Jahr geliefert. Bis dahin bekomme ich nun einen anderen Nissan Ariya mit typischer Akakutsi Copper Lackierung gegen eine kleine Leasinggebühr als Übergangsfahrzeug. Das ist der neueste Stand zu meinem. Ich finde die ganze Geschichte sehr suspekt. :|

  • Also das wäre schon bitter, wenn da etwas dran wäre. Mein Fahrzeug ist heute erfreulicher Weise laut System von Status „25“ - auf dem Schiff, auf den Status „65“ - Zentrallager Transportinstruktion gewechselt. Das ist der letzte Status vor Auslieferung an den Händler. Mein Liefertermin ist zwar noch einmal vom 09.12 auf den 16.12 gerutscht, aber das wäre ja auch noch ok. Ich war eigentlich guter Dinge, daß das jetzt klappt.

    😳🤔

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Was für Lieferzeiten! Auch bei anderen Herstellern oft der Fall. Leider steht mein Auto seit einer Woche zur Reparatur beim Händler. Cockpit unit scheint defekt zu sein. Ob das Teil rechtzeitig geliefert werden kann, ist noch nicht bekannt. Das erfahre ich nächste Woche. Ich vermute, dass dies etwas länger dauern kann. Aktuell fahre ich einen QQ als Ersatzwagen.

    Wie hat sich das defekte Cockpit unit bemerkbar gemacht? Anscheinend haben die Nissan Ariyas von der ersten Charge mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen.

  • Also das wäre schon bitter, wenn da etwas dran wäre. Mein Fahrzeug ist heute erfreulicher Weise laut System von Status „25“ - auf dem Schiff, auf den Status „65“ - Zentrallager Transportinstruktion gewechselt. Das ist der letzte Status vor Auslieferung an den Händler. Mein Liefertermin ist zwar noch einmal vom 09.12 auf den 16.12 gerutscht, aber das wäre ja auch noch ok. Ich war eigentlich guter Dinge, daß das jetzt klappt.

    😳🤔

    Ich hoffe, dass es hier wenigstens pünktlich klappt :) aber wirklich sicher kann man sich leider erst sein, wenn das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht. So lange muss man in der heutigen Zeit noch weiter zittern. Mein Händler hat seit über 30 Jahren sowas noch nie erlebt bzgl. der heutigen Lieferverzögerungen.

  • Kenne das seit über 33 Jahren Autoverkauf ebenfalls nicht - schlimme Situation. Aber von einem Auslieferungsstop ist uns bisher nichts bekannt. OT Toyota hatte mit dem bz4X Auslieferungsprobleme aufgrund mangelhafter Radschrauben. Deswegen wurde der Marktstart gemeinsam mit dem baugleichen Subaru verschoben. Aber nochmals zum Thema Lieferzeit Ariya: es ist zurzeit Fakt, dass einige Frächter und Speditionen einen Fahrermangel haben - europaweit.

  • Also das wäre schon bitter, wenn da etwas dran wäre. Mein Fahrzeug ist heute erfreulicher Weise laut System von Status „25“ - auf dem Schiff, auf den Status „65“ - Zentrallager Transportinstruktion gewechselt.

    Status 65 klingt gut, somit sollte das Auto demnächst aus Amsterdam weitergehen, abhängig vom Spediteur ;)

  • Pegasus - vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.

    Dann hoffe ich mal, dass der Spediteur genug Fahrer und Fahrzeuge hat und nicht noch schlechtes Wetter den Verkehr zum erliegen bringt. Ausserdem hoffe ich inständig das an dem Thema "Qualitätsmängel" nichts

    dran ist und "Nisari" die/der Einzige mit einem grösseren Problem (Cockpit Unit) ist. Was mir für Sie/Ihn natürlich sehr leid tut.

    Bestellt am 15.04.2022: Nissan Ariya 87kwh, Frontantrieb, Evolve Pack, Perl White, 19“

  • Pegasus - vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig.

    Dann hoffe ich mal, dass der Spediteur genug Fahrer und Fahrzeuge hat und nicht noch schlechtes Wetter den Verkehr zum erliegen bringt. Ausserdem hoffe ich inständig das an dem Thema "Qualitätsmängel" nichts

    dran ist und "Nisari" die/der Einzige mit einem grösseren Problem (Cockpit Unit) ist. Was mir für Sie/Ihn natürlich sehr leid tut.

    Keinerlei Probleme seit 1400km ! 🤷‍♂️

    So einzelene Schäfchen gibt es immer und überall ...

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: