Nissan Ariya Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Ariya Auslieferung des Elektro Nissan

  • Ich hatte das umstrittene Vergnügen mit der Nissan Kundenbetreuung zu telefonieren. Die haben es geschafft, nach drei Monaten anzurufen um mir mitzuteilen, dass "sie in Sachen Prämie" leider leider nichts für mich tun können. Und der Wagen kommt dann (bestellt Anfang April 22) "vielleicht" in Q2 2023. Bekanntlich kommt mein EV6 in zwei Wochen und ich bin froh diesen Benzinpreiswahnsinn hinter mir zu lassen - ich habe dann die Tanke auf dem Dach). Die Bestellung des Ariya lasse ich laufen - der Händler meinte generös, er würde mich aus dem Vertrag rauslassen, wolle dafür aber eine Aufwandsentschädigung, da er den Wagen jetzt teurer einkaufen müsste. Diesen Move verstehe ich nicht, aber er wird Spass bekommen: denn er darf dann schon mal das vertraglich geregelt in Zahlung genommene Vorfahrzeug zum garantierten Preis annehmen (vereinbarte Kilometer sind erreicht)... Warum widmet der meine Bestellung nicht einfach für einen anderen Kunden um und vertickt die Karre teurer??? Was Nissan sich hier leistet ist echt kein Glanzstück.

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Hallo Miteinander,


    ich habe am 31.08. einen Ariya e-4ORCE 225 kW mit EVOVLE PACK bestellt, Akatsuki Copper, hellgrauem Leder und 20" Felgen. ULT 05/23


    Heute war ich beim Händler die Unterlagen für die Leasingbank zu unterschreiben.. Laut Einplanung steht da jetzt was von 21.04.2023. Wenn er bis nächsten August da ist bin ich zufrieden.


    Ich hatte ursprünglich einen Enyaq 80x bestellt, der ist jetzt 2 Monate über ULT. Der Händler hatte sich nicht mal auf Rückfragen gemeldet, auch nicht als der ULT ran und vorbei war, Erst eine Mail an die Leasing hat ihn erweckt. Das ist keine Basis um Geschäfte zu machen.


    NACHTRAG:

    Ich hab ein Sonderkündigungsrecht bis zum 31.12.2022.

  • Fred900



    der Händler meinte generös, er würde mich aus dem Vertrag rauslassen, wolle dafür aber eine Aufwandsentschädigung, da er den Wagen jetzt teurer einkaufen müsste.


    Verstehe ich auch nicht. Hat er das Auto nicht zum Festpreis im Frühjahr bestellt? Würde für mich nur Sinn machen, wenn er sagt, dass er das vorkonfigurierte Auto günstiger anderweitig verkaufen müsste.



    Zitat

    ...und ich bin froh diesen Benzinpreiswahnsinn hinter mir zu lassen.


    Wir sind auch froh, dass wir schon ein BEV haben. Hat zwar nur 200+ km Reichweite, aber seit Jahresanfang benutzen wir es fast nur noch und der Benziner bleibt überwiegend in der Garage stehen.

  • Muss ich im Büro nachsehen, weiß aber nicht ob es weiterhilft. Ich habe es bekommen, weil meine Stornierung des Enyaq noch nicht von SKODA bestätigt ist.


    Wenn mich also SKODA nicht aus dem Vertrag lässt - was mehr als unwahrscheinlich ist - dann kann ich hier den Joker ziehen.

  • Zur Klarstellung: dem Händler geht es darum, dass er, sofern ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktrete, den Wagen NICHT unter eigenem Namen zu den ehemaligen Konditionen weiterbeziehen kann. Da hat Nissan offenbar etwas gegen. Das Auto ist wohl EUR 2.000,- teurer geworden. Keine Ahnung, ob er meine Bestellung auf einen anderen Kunden schlüsseln könnte. Vielleicht wollte der Händler aber auch doppelt abkassieren.

    Wie dem auch sei: ich lasse die Bestellung einfach weiterlaufen und gehe davon aus, dass ich den Wagen, wenn er denn dann in 2023 irgendwann mal kommt, entweder der OHL andrehe (dann kommt der Leaf weg - sie wehrt sich aber) oder selbst fahre und dann den Kia abgebe. Oder aber: einfach als Neuwagen verkaufe....


    Gruss

    vom Fred

    Kia EV6 AWD GTline, 77,4 KWh, schwarz, 09/22.

    Nissan Leaf 40 KWh, schwarz, 04/22.

    bestellt am 14.04.22: Nissan Ariya e4orce Evolve Pack 87 KWh, AHK, ceramicgrau - Liefertermin: EVENTUELL Mitte Mai 23; storniert Ende April.

  • Habe heute mal eine Rückmeldung meines Händlers bekommen. Unser Ariya hat zwischenzeitlich eine FIN zugeteilt bekommen und ist für die Produktion vorgemerkt.


    Wegen eines potentiellen, konkreten Liefertermins hält sich der Händler wie bisher zurück, meint aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er noch dieses Jahr geliefert wird. Wäre super! :)

  • Ich hätte da mal eine Frage an alle, die schon bestellt haben.


    Bei mir steht auf der Leasingkalkulation zwar ein Rabatt in Höhe von 5% auf den Listenpreis, aber nix zum Herstelleranteil in Höhe von 3.000 Euro (3.570 Euro brutto). Der ist doch aber zwingende Voraussetzung für die BAFA-Förderung soweit mir bekannt ist. Habt ihr das was im Kaufvertrag stehen?

  • Ich hätte da mal eine Frage an alle, die schon bestellt haben.


    Bei mir steht auf der Leasingkalkulation zwar ein Rabatt in Höhe von 5% auf den Listenpreis, aber nix zum Herstelleranteil in Höhe von 3.000 Euro (3.570 Euro brutto). Der ist doch aber zwingende Voraussetzung für die BAFA-Förderung soweit mir bekannt ist. Habt ihr das was im Kaufvertrag stehen?

    Hallo SwitchBot,

    bei meinem Leaf stand auch nur Rabatt auf der Finanzierung, und ich habe die volle Förderung bekommen

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3