Nissan Connect (Probleme ?)

  • Servus zusammen,

    hatte einer von euch in der letzten Zeit Probleme mit dem Nissan Connect ?

    Sprich, oben rechts erscheint das Auto-Symbol entweder mit einer Welle oder durchgestrichen ...
    Meine Dicke hatte letzte Woche Probleme (App aktualisierung, TomTom Premium ...etc.). Komischerweise hatte sich das ganze von alleine gelöst, nachdem ich von der Arbeit am Freitag kam ...

    Hatte jemand sowas ähnliches ?

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • ich kann nur sagen, dass am 16.05. zwischen 7:00 und 10:00 etwas mit dem Zugang zu dem Nissan Portal geändert wurde. Ich habe es bemerkt, da EVCC keinen Connect mehr zu dem Kamereon Server aufbauen konnte und die Authentifikation fehlschlug. Der Programmierer von EVCC hat dann am 17.05. den Zugang angepasst: Seither kann ich wieder sehen, wie sich der Ladezustand des Fahrzeugs während der Aufladung ändert.


    Vermutlich hatte Nissan hier etwas vorbereitet denn seit 5 Tagen gibt es in der IOS Version die Versionsnummer 3.0.0. Da der EVCC Zugang über Android hergestellt wird, hat sich diese Version wohl ebenfalls geändert. Ich denke mal, dass dies zeitlich genau auf deine Probleme passen würde.

  • Montag begangen das Drama, am Mittwoch kam das erste App Update mit einen coolen Feature was ich sie beim zweiten Update (noch am selben Tag) wieder entfernt haben 🤷🤷 dazu kam dann ein Abo für dieses Diebstahltracking was sie mir heute wieder entfernt haben.

    Weiß ja nicht, ob ich hier so Test-Karnickel für Nissan bin :D


    Im übrigen, es gibt seit dem 14.05 ein Update bei Nissan für die Ausfälle für das eigene Navi. Mir stürzt das sporadisch immer ab und genau das soll das beheben.

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Montag begangen das Drama, am Mittwoch kam das erste App Update mit einen coolen Feature was ich sie beim zweiten Update (noch am selben Tag) wieder entfernt haben 🤷🤷 dazu kam dann ein Abo für dieses Diebstahltracking was sie mir heute wieder entfernt haben.

    Weiß ja nicht, ob ich hier so Test-Karnickel für Nissan bin :D


    Im übrigen, es gibt seit dem 14.05 ein Update bei Nissan für die Ausfälle für das eigene Navi. Mir stürzt das sporadisch immer ab und genau das soll das beheben.

    Das mit dem Diebstahl-Tracking habe ich nicht bemerkt. Aber ja, innerhalb von 1 Tag kamen zwei Updates.

    Was aber definitiv falsch ist: Beim Tages-Fahrverlauf sehe ich den Verbrauch. Beim Monats-Verlauf aber nicht mehr. Ich sehe zwar ein Diagramm. Aber was nützt mir das, um den Durchschnittsverbrauch zu errechnen (was sie ja nicht machen).

    Der Ariya ist ein Spitzen-Auto. Bzgl. Apps und Infotainment-System sind sie aber unter fernen schliefen.... Katastrophe durch und durch.

    - Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Hi,


    Ich war in Frankreich und musste wegen Maut immer wieder das Fahrerfenster öffnen, dabei ist regelmäßig die Navigation ausgegangen und ich musste meine Zielkoordinaten erneut eingeben. Das ist echt ärgerlich. Seit einigen Tagen ist dann noch meine Beifahrerkamera ausgefallen bzw. gestört. Ich vermute evtl. auch ein weiteres Softwareproblem. Ich habe morgen ein Termin bei meinem Nissan-Händler. Mal sehen ob es eine Lösung gibt.

    ARIYA e-4ORCE Evolve+ 2024

    Yamaha XVZ 1300 Royal Star 1997

    Nissan Leaf e+ Tekna 2019 - 2024, Nissan Leaf 24 kWh 2014 - 2019, Nissan Micra 1999 - 2006, Nissan Primera 1993 - 1999, Nissan Sunny Coupe 1987 - 1993

  • Ich bin momentan in Irland. Keine Probleme. Gestern jedoch konnte ich den Stecker nicht mehr rausziehen. Ich bin dann ins Auto, um im System zu schauen, ob es eine Entriegelung gibt. Nachdem ich den Wagen angeschaltet habe, hat das System selbstständig die Klimaanlage gestartet. Resultat: Nach 15 Minuten konnte das Auto gar nicht mehr bewegt werden, weil die 12V-Batterie entleert war.

    Gemäss meinem Händler ist bei angestellter Klimaanlage die 12V-Batterie innerhalb von 7.5 Minuten leer (gem. Nissan). :thumbdown:

    Ich habe dann gestern Abend explizit die Klima abgestellt. Heute Morgen hatte ich plötzlich einen kalten "Arsch". Wieso? Weil das Auto einfach so das eingestellt hat. Auch so kann man die 12V-Batterie leeren.

    - Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Ich bin momentan in Irland. Keine Probleme. Gestern jedoch konnte ich den Stecker nicht mehr rausziehen. Ich bin dann ins Auto, um im System zu schauen, ob es eine Entriegelung gibt. Nachdem ich den Wagen angeschaltet habe, hat das System selbstständig die Klimaanlage gestartet. Resultat: Nach 15 Minuten konnte das Auto gar nicht mehr bewegt werden, weil die 12V-Batterie entleert war.

    Gemäss meinem Händler ist bei angestellter Klimaanlage die 12V-Batterie innerhalb von 7.5 Minuten leer (gem. Nissan). :thumbdown:

    Ich habe dann gestern Abend explizit die Klima abgestellt. Heute Morgen hatte ich plötzlich einen kalten "Arsch". Wieso? Weil das Auto einfach so das eingestellt hat. Auch so kann man die 12V-Batterie leeren.

    Wenn das Auto zu > auf nichts mehr bringt, dann nur Manuell!

  • Wenn das Auto zu > auf nichts mehr bringt, dann nur Manuell!

    Super, vielen Dank. Sehr gute Anleitung. Das Problem ist jetzt einfach der Schraubenzieher. Habe in Irland keinen dabei :D


    Übrigens: Nach ca. 5 Minuten nichts machen und dann auf "öffnen" auf dem Schlüssel doppelt drücken ging es auch.

    - Ariya e-4orce 87 kWh, 4/2023 (allererster Ariya e-4orce in der Schweiz 8) )

  • Wir hatten am 04.06. bei Start unseres Urlaubs Probleme mit dem Connect Server. Ich wunderte mich, dass plötzlich TomTom Premium Traffic inaktiv war, obwohl Inklusiv-Abo noch bis 01.06.2025 gültig. Neustart Navi usw. und wieder aktivieren brachte nichts. Nach kurzer Zeit kam ein "Connect Server nicht gefunden, Premium Traffic wird deaktiviert".


    Die "kompetente" Hotline konnte nicht weiterhelfen und hat immer den Fehler bei uns vermutet, auch wenn ich mehrfach bestätigt habe, dass das Abo noch gültig ist. Auch die nachträgliche Klärung per eMail brachte nur Standard-Textbausteine, ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Seit 05.06. geht es auch wieder. Aber der Nissan Standard-Support den kann man echt vergessen. Außer Textbausteinen (hatte ich auch bei einem anderen Anliegen schon mal) kommt da nichts....

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder