Nissan Ariya Verbrauch kWh: Reichweite 340 - 500 Kilometer

  • https://www.heise.de/tests/Tes…html?hg=1&hgi=4&hgf=false Da haben sich die Heise-"Tester" aber sehr viel "Mühe" gegeben mit dem Verriss äh "Test" - natürlich hat der Ariya wie sein Plattform-Bruder Megane eine Konditionierung der Batterie (wie auch hier diskutiert), man muss sie nur einschalten. Und sie haben "zugelassen", dass sich "neben" der Innenraumluft auch Sitze und Lenkrad erwärmen. Dabei ist ja gerade - bei jedem eAuto - die Empfehlung "statt" der Innenraumluft NUR Lenkrad und Sitze zu heizen... 🤦‍♂

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Bei Testberichten von Elektrofahrzeugen kann man sowieso immer ganz gut sehen, welche Haltung zu E-Mobilität der Tester hat.

    Heute erst die erschreckende Nachricht, das die Fahrzeuge im Winter bis zu 30% weniger Reichweite haben.

    Großer Aufhänger war dann, das der getestete ID3 sage und schreibe 20kWh/100km Verbraucht. Das ist in dem Test als gravierend beschrieben. Keine Erwähnung findet, das ein Verbrenner immer um die 50kWh Energie verbraucht.


    Objektive Tests findest man leider selten.

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • Genau das ist der Punkt im Heise Artikel. Wenn Du mit dem on-board Navi zu einer Ladestation navigierst, sollte das Fahrzeug den Akku selbsttätig vorkonditionieren, damit dieser bei erreichen der Ladestation optimal temperiert ist. Kann der Ariya das?

    Nein, das ist gerade NICHT der Punkt in dem Heise Artikel bzw. so nicht (korrekt) dargestellt. Es würde ja ansonsten (auch) die Behauptung aufgestellt, dass der Plattformbruder Renault Megane E-Tech (generell) eine (automatische) Vorkonditionierung vornehmen würde und "nur" der Ariya es nicht (automatisch) macht. Es steht im Artikel, der E-Tech HAT eine Konditionierung und der ARIYA habe sie NICHT - und das ist FALSCH. Überhaupt gibt es beim E-Tech wohl eine Basis-Ausstattung mit "Standard-Charge" und lediglich 85kW DC-Ladeleistung -- und diese Ausstattung kann dann auch NICHT den Akku vorkonditionieren - weil das scheinbar nicht für nötig gehalten wird/wurde. Nur mit der Option "optimum charge" kann (auch) der E-Tech dann max. 130kW DC-Ladeleistung und eben - manuell - den Akku vortemperieren. Es wird der Eindruck erweckt, man sei "völlig überrascht" von der - im Vergleich mit dem Renault - schlechten DC-Ladeleistung des ARIYA gewesen und dass diese darin begründet liege, dass er GAR NICHT vorkonditionieren kann. Die Frage manuell/automatisch wird gar nicht erörtert, sondern einfach mal in den Raum gestellt: "Hat er nicht/kann er nicht". Dass es ggf. wünschenswert wäre, er würde das automatisch tun, kann ja ggf. mit einem Software-Update nachgereicht werden. Im Unterschied zum E-Tech können aber ALLE Modelle des ARIYA mit 130kW DC laden UND haben die entsprechende Funktion zur (aktuell manuellen) Vorkonditionierung integriert.

    Bestelldatum: 21.04.2022 / geplanter Liefertermin: 19.05.2023 => 31.05.2023; zugelassen 01.06.2023

    Nissan ARIYA e-4ORCE 87 kWh EVOLVE PACK

    Akatsuki Copper/Pearl Black, blaues Nappaleder, 19" Standard-Räder

  • Der Ariya kann NICHT automatisch vorkonditionieren.

    Man muss ca. 20-30 Minuten vor Ladebeginn manuell die Batteriekonditionierung aktivieren.

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • Okay, es war eine Frage, keine Provokation.


    Kann der Ariya denn nun bei aktivierter Navigation mit Ladestopps automatisch vorkonditionieren, oder kann er es nicht?

    Hat das hier schon jemand getestet? Bei diesen Temperaturen wäre das schon wünschenswert.

    Also wenn ich nicht falsch liege, kann der ARIYA es nicht automatisch. Der Fahrer muss es selbst manuell einschalten. Auch bei einer aktiven Navigation mit Ladestopps nicht.

    Es hängt halt vom jeweiligen Fahrer ab, ob er dies nun gut findet oder nicht. Habe schon gehört das manche das gerade super finden, das es nicht automatisch geht, währenddem andere es besser fänden das sei automatisiert.

    Ich persönlich mag es eher das ich entscheiden kann/muss, ob die Vorkonditionierung nun läuft oder nicht.

    Getestet habe ich das ganze jedoch nicht, um auch auf den Punkt deiner Frage zu antworten. Ist also alles nur theoretisches Wissen von mir im Moment :) Kann also sein das ich in ein paar Monaten eine ganz andere Einstellung hierzu habe.

  • Also wenn ich nicht falsch liege, kann der ARIYA es nicht automatisch.

    Danke auch Dir!


    Das Vorkonditionieren der Batterie ist kritisch für die Dauerhaltbarkeit und beschleunigt gerade bei Kälte den Ladevorgang erheblich. Das ist jedenfalls heute der Konsens und mittlerweile Standard bei Fahrzeugen in diesem Preissegment. Au weia Nissan.


    Wir fahren seit zwei Jahren elektrisch und können das aus eigener Erfahrung bezüglich der Ladezeit bestätigen.


    Laden bei Kälte ruiniert die Dauerhaltbarkeit
    Die C-Rate ist ein Vergleichsmaßstab für die Ladeleistung von Batterien verschiedener Größe. Ihr aktueller Anstieg liegt am verbesserten Temperaturmanagement.
    www.heise.de

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • In der Facebook Gruppe berichtet jemand aber ganz was anderes. Er konnt z.B. die Batterieheizung NICHT zusätzlich anschalten, während er auf dem Weg mit dem Navi zu einer Ladesäule war ...

    Umkehrschluss für mich, der Ariya hat das mit eingeplant ... :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil: