Software Updates

  • Hat irgendjemand hier jemals einen Over The Air software update für den Ariya oder das Infotainment erhalten?


    Ich vermute langsam, dass Nissan diese Möglichkeit (noch) gar nicht nutzt.

    Zwei OTA im alten Ariya 63er gehabt. Im neuen scheinbar ne Software drauf die keiner hat :/

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Wie hast Du es denn mitbekommen? Regelmäßig nachgesehen, oder selbst ausgelöst?

    Der Erste kam ja mit den anderen - der Zweite kam, nachdem ich eigentlich nur schauen wollte ob es ein neues Karten Update gibt. Hab dann spaßeshalber auch vom Auto geschaut ... und tatsächlich, da war ein "kleines" !
    Warum "klein" weil dieser komischerweise schneller von statten ging als beim Ersten im April ?!

    - Nissan Ariya Evolve Pack / 87kwh / 2WD / Akatsuki Copper - Auslieferung: 31.10.2022 :saint:

    - Nissan 350Z HR / Solar Orange / 313ner :love:

    - Nissan Juki Nismo RS / Recaro Edition / Black Beauty 8)
    - Yamaha Raptor 700 Spezial Edition / Breitbau :evil:

  • Hallo Leute, ich bin jetzt ein paar Tage nicht gefahren heute erst wieder und da ist mir aufgefallen dass das Geräusch beim langsam Fahren lauter ist als vorher. Morgen schaue ich mal welche Version drauf ist. Hat das einer von euch auch bemerkt?

    Und kann man es leiser stellen?

    Ach ja, ein gesundes neues und ein pannenfreies Jahr wünsche ich euch 🍀

    Hi,


    ich bin der Meinung das es an der Eisigen Kälte liegt und der Kompressor der Heizung mehr arbeiten muss. :)

    Nissan Ariya Evolve Pack, 87 kWh; Aurora Green

    Extras: Wartung und Family Pack

    Bestellt am 01.04.2022

    Lieferzeit: Mai´23 (hat geklappt)

    Smart44 eq

    Nissan Note

    Harley Davidson Roadster 1200

    MB E Cabrio

  • Sag ich dir, sobald es irgendwann mal fertig ist^^


    Das Update kostet echt Lebenszeit. Am Anfang ging es noch alle 1-2 Minuten 1% weiter. Da sich die Zündung aber ebenfalls alle ca. 20-30 Minuten automatisch ausschaltet, musste ich auch regelmäßig zum Auto, um diese wieder einzuschalten. Da ich das nicht immer geschafft hatte, hat es sich noch extra in die Länge gezogen. Im letzten drittel dauerte 1% dann schon ca. 5 Minuten. Und als ich dann gestern, bzw. heute morgen kurz nach Mitternacht mind. 15 Minuten lang auf die 99% Anzeige gestarrt hatte, hatte ich genug und habs bis heute Mittag sein gelassen.


    Vorhin hab ich den Wagen dann wieder angemacht und das Update ging bei 99% weiter. Momentan sitz ich am Rechner und schreibe diesen Text.


    Wer weiß, vielleicht aktualisieren sich ja auch "nur" die Karten, die vorher in irgendeinem Zwischenspeicher waren...

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Und hier die Fortsetzung:


    Nach den 99% kommt dieser Bildschirm (Die Uhrzeit bitte ignorieren, ich habe in meiner Garage kein GPS-Empfang und die Borduhr resettet sich daher regelmäßig):


    20240114_142348.jpg


    weiter nach unten gescrollt auf derselben Bildschirmseite:


    20240114_142434.jpg


    Auf "Jetzt geklickt":


    20240114_142524.jpg


    Installation gestartet:


    20240114_142655.jpg


    Kurz nach dem obigen Bildschirm ist es von 0% direkt auf 100% gesprungen und war fertig:


    20240114_142729.jpg


    Aber jetzt das kuriose: Die angezeigte Softwareversion hat sich nicht geändert. Auch im Software-Verlauf stehen nach wie vor nur 2 Updates. Das von 2022 und das von Mai 2023. Ein erneutes klicken auf Update läuft nun allerdings nicht mehr ins Leere, sondern nach einer kurzen Wartezeit bekomme ich die Anzeige, dass keine neuen Updates vorliegen. Im "Hidden Menu" habe ich den gleichen Effekt. Es wird kurz geprüft und anschließend gesagt, dass ich einen USB-Stick anstecken soll, wenn ich ein Update vornehmen will. (Edit: Im Software-Verlauf des Hidden Menu standen vorher 3 Updates. Nun stehen da nur noch dieselben 2 Updates, wie auch im Verlauf des normalen Menus).


    Das gute kommt nun allerdings zum Schluss: Endlich ist meine Update-Blockade beendet und ich bekomme keinen Fehler mehr beim Update-Versuch über USB. Der Stick mit meinen neuen Kartendaten wird nun akzeptiert:


    20240114_143103.jpg

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan76 ()