Beiträge von Phryso

    Dieses problem hatte ich bislang nicht.

    Allerdings bei dem Vorgänger, einem Nissan X-Trail T32.


    Dort habe ich Ende 2022 rund 510 liter Wasser per Lappen, Nasssauger und Trockengerät heraus geholt und das war wahrscheinlich noch nicht alles. War auch nicht der einzige mit dem Problem.

    Ursache war: das Panoramaglasdach, dort sollte man bei jeder Inspektion die Abläufe mit reinigen lassen, wenn die verstopfen läuft, zumindest beim X-Trail, das Wasser in den Innenraum...


    Ablauf Panorama Dach - NISSAN X-Trail Forum
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und fahre den Großen ( T32 ) seit 2015. Kann mir einer sagen wo die vier Abläufe vom Panorama Dach enden ? Ich…
    www.xtrail-forum.de

    Also bei uns im Kraichgau gibt es genügend Schnellader auch außerhalb der Autobahn. Ich habe im Umkreis von 10 km 14 Schnellader mit min 150 KW. Rewe, Aldi Hornbach lässt grüßen.

    Hier bei mir auch. In den NL ist das ein wenig anders, liegt wohl daran, dass das land deutlich kleiner ist und somit auch die gefahrenen Wegstrecken, da langt dann 22 kWh.
    Hier mal das WE in Kurzform.


    Nachladen vor dem Start hat nicht funktioniert, Säule 1 in Montabaur in der Nähe des Ziels mag keine Karte von EWEGo, da ich aber nicht bereit war 70 cent und mehr zu zahlen, bin ich somit 100 m weiter zu Edeka: beide Säulen belegt.

    Also mit um die 70% los.

    Nach rund 200 km in Rees bei Aral bis auf 78% geladen (62 Cent, hätte zwar nebenan bei Mc. D auch laden können (52 Cent) aber das war mir zu eng dort.

    In Steenwijk wollte ich bei Ionity laden: App EWE geht dort nicht, die Karte wurde aber auch nicht akzeptiert, habe trotzdem Pause gemacht -> Mc Donalds ist nebenan.

    Da ich nicht wußte, ob das mit den 22 kW Säulen klappt, habe ich kurz vor Herrenveen noch mal 20 min bei Fastned bis 69% geladen (klappte mit der EWE Karte einwandfrei).
    Somit wären die Fahrten nach Leeuwarden und am Sonntag bis zum nächsten Schnelllader kein Problem gewesen.
    Gestern abend in Akkrum an die 22 kW Säule, hat einwandfrei funktioniert, allerdings mußte ich das laden noch mal starten. Sobald man sich dem Auto nähert und er sich entriegelt, stoppt der Ladevorgang an dieser Säule, Ladestand nach Ende: 92%.

    Heute dann um 12:40 h mit 360 Km Reichweite auf die 400 km weiter Fahrt gemacht. Habe in Rees wieder angehalten und wollte eigentlich nur soviel nachladen, dass ich hier mit so 15% ankomme. Habe aber dort einen Bekannten mit Frau getroffen, den ich witzigerweise auf der Körung nicht gesehen habe und so sind wir noch gemeinsam ins Mc. D und haben uns unterhalten.

    Daher stand der Wagen knapp 45 min und ich bin mit 90% los, angekommen bin ich um 17:40 h mit 36%.

    Ich habe ungefähr 30 Minuten länger gebraucht, als mit dem X-Trail, auch mit dem habe ich Rees immer angehalten um zu tanken (und WC). Hinfahrt weil der Sprit in NL teurer ist, Rückfahrt weil ich sonst mit fast leerem Tank angekommen wäre (60 ltr Tank und ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,62 ltr).

    Mal sehen, wie er sich ab Morgen bis Sonntag beim laden verhält, nach entsprechender Fahrstrecke. Es steht die erste lange Tour (420 km ein Weg) an.
    Vor allem ob er auch an 22 kW Ladern anstandslos lädt, zudem noch in den NL. Habe das in D bislang nur zweimal probiert, beide Male hat es nicht funktioniert.

    Das Blöde ist, abseits der Autobahn gibt es so gut wie keine Schnellladesäule. In den Orten etc. sind es in der Regel nur Lader von 4 kW bis 22 kW. Deswegen werde ich kurz vor dem Ziel nochmal bei FastNed laden um die 2 Fahrten Hotel - WTC Expo - Hotel definitiv mit Puffer zu schaffen. Ich werde aber am Samstagabend versuchen an 22 kW zu laden, Morgen wird es zu spät dafür.

    Diese Funktion habe ich nicht dazu gebucht. Aktuell starte ich die Ladevorgänge immer mit der Karte (EWEGo bzw. EnBW) und beende die höchstens in der jeweiligen App. Wenn irgendwann demnächst die Wallbox installiert ist, muß ich den Ladevorgang dort ebenfalls per Karte / Chip starten.

    Wenn ich mir anschaue, zu welchem Preis Nissan aktuell z.B den Ariya Nismo verkauft ca. 53.000,00 Euro, und was ich für ein vergleichbares Fahrzeug mit so einer Vollausstattung bei Audi und selbst Skoda bezahlen müsste, bei Skoda (Enyaq) + ca. 10.000,00 Euro und da bekomme ich max 300 PS, bei Audi Q4 e tron dürften es so + 20.000,00 Euro sein.

    Erklärt es mir an was diese niedrigen Zulassungszahlen liegen.

    Zum einen haben es die Asiaten immer schwer gegen die europäischen Mitbewerber, insbesondere was den Dienstwagenbereich anbelangt, zum anderen hat Nissan das Talent stark anzufangen und auch ebenso schnell kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen .


    Nissan war ja oft Vorreiter, hat dann aber kurz bevor oder nachdem die Mitbewerber auf den Zug aufsprangen, das Fahrzeug eingestellt / in Europa nicht mehr angeboten oder, noch viel schlimmer: das Nachfolgemodell kommt Monate nach dem Auslauf des alten auf den Markt: Micra, Leaf, Pulsar...
    Aktuell fehlt der Pickup extrem. Das war eines der meistverkauften Fahrzeuge meines Händlers und darüber hat er dann auch Pkw an die (oftmals Geschäfts)Kunden verkaufen können.


    Was hat er gemacht? Als Zweitmarke ISUZU ins Boot geholt.


    Es fehlt ein anständiges Zugfahrzeug, ich komme ja aus der Pferdescene, Nissan Patrol, Pathfinder, X-Trail waren dort beliebte Zugfahrzeuge - alles weg oder Zuglastmäßig dermaßen kastriert, dass die Fahrzeuge für diese Klientel nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Wobei in den letzten Jahren da natürlich Renault seine Finger im Spiel hatte und Modelle die ihren eigenen 'gefährlich' werden könnten ausgebremst.


    Hier mal ein paar Dinge, wo Nissan früh / erster war.

    Erster Minivan (mit hinteren Schiebetüren): Nissan Prärie Mitte der 80er

    Erstes SUV Cabrio: Nissan Murano

    Erstes SUV Coupé: Infiniti FX35, später in QX70 umbenannt.


    Auch beim Ariya gibt es ja so kleine Dinge, wo man sich denkt: warum?

    Nut 2 Beispiele:

    1. Sitzheizung-Automatik Beifahrersitz: Warum koppelt man die nicht an die Sitzbelegerkennung? Beim Airbag / Kindersitz funktioniert das ja auch (siehe Anzeigen im Himmel über dem Spiegel. Kein Beifahrer = keine Sitzheizung (oder im Sommer Kühlung)

    2. Die Verbrauchsanzeige in der App: Sie zeigt mir schön meine täglichen Kilometer und beim umswitchen auf die andere Tabelle den Verbrauch für diese Strecke. Warum in Dreiteufelsnamen hört man da auf und macht nicht eine dritte Tabelle die dir dann sagt: das entspricht X kwh / 100 km? Nein, das man 'zu Fuß' ausrechnen...

    Hallo. Soweit ich gelesen habe bleibt es bei 130 kW Ladegeschwindigkeit. Wie Gesagt Nissan sagt dazu nur Batterie Schonung. Werde mein Nismo bis Leasing Ende fahren und sagen das Auto ist Gut aber das Schnell Laden ist eine Katastrophe... Leider...

    Das wird hauptsächlich an der Hardware liegen. Da der Ariya kein verkaufsschlager ist, wird man sich entschieden ahben, da nichts zu ändern.

    Als er vorgestellt wurde, waren die 130 kW gar nicht schlecht, Tesla und Co. lagen da teilweise sogar drunter.