Beiträge von AriyaFan

    Ich habe am Wochenende mit einer längeren Tour die ersten 1000km vollgemacht. Der Gesamtverbrauch liegt nun bei 23,9kWh, der Tagesverbrauch bei ca. 21kWh. Mit letzterem könnte ich auf Dauer leben, ich vermute die Heizung treibt einfach den Verbrauch stark nach oben, da braucht es eine längere Strecke um den wieder runter zu bekommen. Zwischendurch musste ich Laden (Peak bei 66kW), das dürfte schon gerne etwas schneller gehen, habe von 21 auf 79% fast 40 Minuten gebraucht und damit gut 5 Minuten mehr als Nissan angibt. Übrigens hatte er nach dem Laden eine Rechenfehler beim 'Seit Start'-Verbrauch, der lag nämlich auf einmal statt bei 21 nur noch bei 14 kWh, den km-Stand hatte er aber weiter gezählt und nicht genullt.


    Die Werte des BC kann man also nur mit Vorsicht genießen.


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    Habe eben mal den ADAC Test für den Ariya gesucht, da wurde das Fahrzeug mit dem kleinen Akku getestet .

    Ein Test mit 28 kWh Verbrauch habe ich nicht gefunden

    Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

    21,3 kWh/100 km, 107 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

    Sorry habe eben den Test doch noch gefunden, das war ein Winter Reichweitentest. Wie schon geschrieben, solche Verbrauchswerte bekomme ich mit meinem Evolve + nicht zusammen.

    Ich hatte es als ECO-Test in Erinnerung, aber Winter würde schon mehr Sinn ergeben.


    Letztes Wochenende habe ich den Ariya übrigens mit 82% Akku abgestellt, bei vielleicht 3-5°C, am Montag zeigt mir die App aufeinmal 85% an, bei ca. 10°C. Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, daß das so einen Unterschied macht.

    Hier ist übrigens der komplette Wintertest. Da landet der Ariya doch eher im hinteren Mittelfeld. Interessanterweise braucht der Renault Scenic E-Tech, der ja die gleiche Plattform nutzt, mit 29,8kWh noch mehr.

    Ich war heute Abend noch mal eine etwas längere Strecke unterwegs und habe bei Tempomat 135 ca. 29kWh auf 100km gebraucht (tatsächliche Fahrstrecke ca. 50km) und das bei 9°C Außentemperatur. Habe dann zwischendrin geladen und was gegessen, auf dem Rückweg waren es dann interessanterweise 'nur' noch ca. 24kWh Verbrauch. Also entweder liegt es an der 'Betriebstemperatur' des Akkus oder an der Topographie der Strecke. Startort liegt auf ca. 194m ü. NHN, der Zielort auf ca. 251m ü. NHN, also knapp 60m Höhenunterschied. Erscheint mir jetzt etwas zu wenig um den Verbrauchsunterschied von fast 20% zu erklären.


    Bzgl. Skoda-Akku: bei den Autodoktoren hatten die mal einen Enyaq, dessen Akku extrem abgebaut hatte, wenn ich mich recht entsinne, wurden dann auf Garantie einige Zellen ausgetauscht oder sogar der ganze Akku.


    Toyota bringt ja für Bz4x gerade eine überarbeitete Version (+ Kombi) heraus, bei dem man wohl die größten Kritikpunkte bearbeitet hat. Das wäre für den Ariya grundsätzlich auch wünschenswert, wobei, jetzt nützt es mir ja nix mehr, den ich habe ja jetzt den aktuellen ... und ein Upgrade wird es wohl voraussichtlich nicht geben.

    Also bei meinem Basismodell liege ich bisher durchweg über 20kWh, bei ungestörter AB-Fahrt mit Tempomat bei 130 sogar bei knapp 30kWh. Das ist schon happig. Ich hoffe mal, es liegt nur an den aktuellen Temperaturen und geht im Jahresmittel noch runter. Bei der abschließenden Probefahrt lag ich nach einem Mix Stadt/Land/AB bei 20kWh, was auch der Anlass war, trotz der ADAC-Angabe zu kaufen, damals hatte es aber auch ~15°C.


    Bei VW/Skoda habe ich auch schon öfter von Akku-Problemen gehört, was mit ein Grund dafür war, davon eher Abstand zu halten. Ich hoffe mal, die vergleichsweise niedrige Ladegeschwindigkeit des Ariya wirkt sich im Gegenzug wenigstens deutlich spürbar positiv auf die Lebensdauer des Akkus aus.

    Man muss schon sagen, daß der Ariya kein Reichweiten- und kein Effizienzwunder ist. Im ADAC-ECO-Test hat er ziemlich katastrophal abgeschnitten (Testverbrauch um die 28kWh auf 100km), das dürfte schon Einige abschrecken. Ein Tesla Y, ID.4 oder auch Toyota BZ4X schneidet da deutlich besser ab. Auch die Schnellladegeschwindigkeit ist eher nicht so schnell nach heutigen Maßstäben.


    Dazu kommt noch das dünne Händlernetz, die eher mittelmäßigen Testresultate und die geringe Medienpräsenz. Die Software finde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm, nur die Darstellung auf dem großen Mitteldisplay ist nach wie vor dürftig, sieht aus, als wäre da ein Nebelschleier über der Grafik.


    Immerhin hat man wohl um die 100tsd Ariya bisher verkauft, recht viele in den USA, aber auch in Norwegen. Vom Ioniq 5 habe ich keine vollständigen Zahlen gefunden, aber ich rechne mal mit mindestens der 5-fachen Zahl.

    Ich habe den Ariya glaube ich erstmals in einer Online-Werbung 2023 wahrgenommen und dann einen Testbericht dazu gelesen. Ich war spontan angetan von der Optik, insbesondere auch von innen, fließende Linien, Armaturenbrettbezug, ohne durchgehende Mittelkonsole. Bei vielen modernen Autos stört mich, daß man wie in einer Konservenbüchse eingeklemmt sitzt ist einer Plastikwüste, der Ariya hebt sich hier wohltuend hervor.


    Als ich dann in der zweiten Hälfte 2024 erstmals ernsthaft nach einem E-Auto geschaut habe, war eigentlich der Ioniq 5 meine erste Anlaufstelle, weil ich den von der Außenoptik ebenfalls sehr ansprechend fand und auch er hat ja keine durchgehende Mittelkonsole. Die kurze Ladezeiten verheißende 800V-Technik war ein weiteres, gewichtiges Argument.


    Habe dann eine Probefahrt vereinbart und letztlich brachen ihm 3 Eigenheiten das Genick:


    1. der Wendekreis von 12,5 Metern ist einfach nicht tiefgaragentauglich (habe einen TG-Stellplatz)

    2. die Aufpreispolitik: um eine ihmo der Preisklasse angemessene Optik (sowie die verschiebbare Mittelkonsole) zu bekommen, hätte ich Pakete zu mindestens 14tsd€ dazu kaufen müssen, in der Basis sieht er schon sehr nach 'Holzklassse' aus

    3. Die Sitze fand ich nicht wirklich bequem (wobei der Ariya hier auch keine Volvo-Qualitäten vorweisen kann), der Bezug der Rückenlehne war tw. so straff gespannt, daß ich mich gar nicht richtig anlehnen konnte


    Habe dann den Ariya Probe gefahren, der fuhr annähernd so schön wie der Ioniq 5 und war trotz nahezu identischer Abmessungen handlicher. Dennoch hat er mich im ersten Anlauf nicht gänzlich überzeugen können, denn trotz vermeintlicher Leasing-Diskount-Angebote war er unterm Strich noch recht teuer.


    Nachdem ich aber nach längerer Suche auch an anderer Stelle kein überzeugenderes Auto gefunden habe und der örtliche Nissan-Händler einen Basis-Ariya (der im Gegensatz zum Ioniq 5 alles andere als nach Basis aussieht) zu einem echt sehr günstigen Preis da stehen hatte, habe ich kurzerhand zugeschlagen. Ein Basis-ID3 wäre kaum günstiger gekommen und bietet deutlich weniger Auto fürs Geld (überhaupt war der ID3 das ihmo schlechteste E-Auto, das ich bis dato gefahren bin).


    Witzigerweise ist mir ein Tag nach der Abholung prompt eine anderer Ariya entgegen gekommen, nachdem ich schon seit Monaten keinen anderen Ariya mehr auf der Straße gesehen hatte.

    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich ein Service-Paket mit dazu nehme nehme. Der Nissan-Händler bietet mir einmal einen Wartungsvertrag an zu 719€ für 3 Jahre oder alternativ NissanCare für 719€. Für 4 Jahre wären es 1019€, für 5 1209€. Der Preis ist also gleich, wo liegt da der Unterschied? Ich dachte NIssan-Care ufmasst eine erweiterte Garantie, das ist aber nicht dediziert ausgewiesen. Für 4. Jahr habe ich auch schon eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Gibt es hier aktualisierte Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Mein neuer Ariya kommt mit Sommerreifen, die über Winter natürlich nicht drauf bleiben können. Ich kenne den Conti AllSeason von anderen Fahrzeugen und habe dort sehr gute Efahrungen machen können, mittlerweile gibt es (in der Größe) nur noch den AllSeason 2.


    Alternative wäre der Bridgestone Turanza AllSeason 6, den kenne ich von einem anderen Fahrzeug und bin dort auch sehr damit zufrieden, allerdings ist das ein wenig gefahrenes Auto. Da der Ariya mehr km machen wird, spielt der Verschleiss eine größere Rolle, mit seiner 'Enliten'-Technology soll der Turanza sogar besser für EV geeignet sein.


    Der Michelin CC2 ist wie der Goodyear Vector 4S ja ein sehr bekannter GJR-Reifen, preislich aber immer etwas teurer und er scheint auch nicht auf jedem Auto gleichgut zu funktionieren. Beim günstigeren Goodyear hatte meine Schwester sehr mit Sägezahnbildung zu kämpfen, vom Profil sieht er auch sehr winterlastig aus.


    Dann gäbe es noch den Pirelli Scorpion AS 2/3, allerdings ist Pirelli nicht unbedingt für geringen Verschleiss bekannt.


    Und zu guter letzte hätte ich noch den Vredestein Quadrac Pro aufm Zettel, den gäbe es auch als spezielle EV-Ausführung.



    Nachtrag: Der Nissan-Händler würde mir lieber einen Komplettradsatz mit Winterrädern verkaufen, aber zum einen gefällt mir das Design der Felgen nicht und zum anderen würde eine Komplettradsatz rund das doppelte von einem GJR-Satz kosten. Und Aftermarket-Felgen wären nochmal teurer.