Beiträge von Balou_63

Ich kann auch erste, wenn auch bescheidene, Erfolge vermelden. Habe gestern Vormittag den Wagen vorne geparkt, mit besserem WLAN. Die mehrfache manuelle Suche nach neuer Software war erfolglos. Dann habe ich versucht Kartenupdates per WLAN zu machen. Das hat bei der ersten Karte funktioniert, bei der zweiten kam eine Fehlermeldung und ich bin erst mal einen Kaffee trinken gegangen.

Danach ein zweiter Versuch und das System meldete, das ein "Softwareupdate" gestartet wurde. Ich habe mich schon gefreut wie Bolle. Am Ende stellte sich aber heraus, dass es nur das vorher fehlerhafte Kartenupdates war.

Der Test war zwar erfolgreich, d.h. der Wagen schaltet sich nicht mehr ab, aber so richtig helfen tut das auch nicht. Ich möchte doch nicht den Wagen mit laufender Zündung Stundenlang unbeobachtet vor dem Haus stehen haben, weil vielleicht ein Update kommen könnte.

Meine Frage wäre, wie die OTA Update Infos überhaupt übermittelt werden. Auch wenn keine Wi-Fi Verbindung besteht, kommuniziert die Connect App ja mit dem Wagen. Auf diesem Weg könnte doch auch die Information, dass ein Update verfügbar ist, übermittelt werden. Um das Update runterladen und installieren zu können, kann man sich dann ja eine geeignete WLAN Verbindung suchen und es manuell starten.

Das ist schon richtig, aber, wenn ich mal einen groben Überblick für eine länger Strecke benötige ist es schon hilfreich, wenn ich sehe wie viele Ladestopps ich benötige. Die Routenplanung mache ich dann mit Maps um meine favorisierten Ladeanbieter anfahren zu können. Bei Kurzstrecke fahre ich gern mit dem Navi des Nissans, da ich da die Routenführung im Kombiinstrument sehe. Es gibt immer was zu verbessern und eine Routenplanung über die App wäre da schon sinnvoll.

Ich fahre auch gerne mit dem Nissan Navi, weil ich dann auch im Zentral- und Head-Up Display die Navi Informationen habe. Eine Route per Connect App ans Auto zu schicken habe ich bisher noch nie gemacht. Hab es aber grade mal getestet und es funktioniert.

Ich tüftele auch grade an den WLAN Einstellungen rum. Bei mir hinterm Haus im Carport ist der Empfang nicht so dolle, aber da ist die Wallbox. Eine WLAN Verbindung hinzubekommen war bislang kaum möglich.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Dem 2,4GHz und 5GHz WLAN unterschiedliche SSID's gegeben, damit ich sicher sein kann, dass der Ariya sich auch nur mit dem 2,4GHz Netz verbinden kann.

Das 2,4GHz WLAN habe ich fest auf Kanal 8 eingestellt (kein Autokanal), damit die von manchen Geräten nicht unterstützten Kanäle 12 und 13 erst gar nicht gewählt werden können.

Meinen Repeater hab ich anders positioniert, um besseren Empfang im Carport zu haben. Ist immer noch nicht gut, aber besser als vorher.

Ich kann jetzt zumindest eine stabile, wenn auch langsame, Verbindung aufbauen und sehe, dass der Ariya Daten empfängt (siehe Screen Shot). Allerdings muss er dafür an sein. Schaltet er sich ab und das tu er nach einiger Zeit, kappt er auch die WLAN Verbindung.

Konfiguration: Fritz!box 5690 pro, Repeater: Fritz Repeater 1200

pasted-from-clipboard.png

Also VW schreibt für deren LFP Akkus:

Für ID. Modelle mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP)

1. LFP-Batterien können regelmäßig bis 100 % geladen werden, ohne dass dies die Ladeleistung oder Alterung spürbar beeinträchtigt.
    2. Eine volle Ladung auf 100 % ist sogar sinnvoll, am besten etwa alle zwei Wochen über Nacht. So kann sich die Anzeige des Ladezustands bei Bedarf automatisch neu kalibrieren.

Der Aufwand ist eher gering. Wenn die Werkstatt weiß wie es geht, dann kann man es einfach im Rahmen der Inspektion mitmachen lassen.

Für mich waren es 3 Gründe, warum ich das Update haben wollte:

- Das Batterie Widget

- Die Service Connect Meldung nicht mehr jedes Mal quittieren zu müssen

- Bei mir ist der Startbildschirm öfter mal eingefroren. Man konnte dann Navi, Radio, etc. nicht bedienen. Das war schon ärgerlich.

Bei mir waren nach dem Update auch alle Einstellungen (angelegte Benutzer, gespeicherte Sender, etc.) noch vorhanden.

Nachdem es bei mir mit dem Update von Mac Oil auch nicht funktioniert hat, hatte ich inzwischen meinen Werkstatt Termin. Jetzt hat alles geklappt und ich bin auch auf Version 283C37LV4D.

Hallo Mac Oil

Ich habe das gleiche Problem, war auch schon in der Werkstatt und hatte Kontakt mit dem Service. Die haben mich wieder an die Werkstatt verwiesen. Den nächsten Temin habe ich Ende März. Ich würde es ehrlich gesagt aber auch lieber selber mit einem USB-Stick probieren. Könntest du mir deine Daten zur Verfügung stellen, wenn ich dir einem passenden USB-Stick zuschicke?

LG

Balou63