Beiträge von Balou_63

Hallo,

bei mir hat sich seit Anfang März nach meinem händischen Update auf 28C37LV4D leider nichts neues mehr getan.

Wireless Android funktioniert bei mir immer noch nicht.....

Bei mir ist es genau so, seit dem Update auf 28C37LV4D beim Händler hat sich nichts mehr getan.

Auf der rechten Hälfte habe ich die Navigationsansicht in Fahrtrichtung mit Zoom auf 25 Metern.

Auf der linken Hälfte habe ich die Karte mit Norden=Oben und Zoom auf 750 Metern.

So habe ich bei Fernfahrten alles im Blick und muss nicht rauszoomen wenn ich mal einen Überblick über den Streckenverlauf haben will.

Eigentlich möchte ich die große Karte ja haben, um zu Details zu sehen, aber auch ob in den nächsten 20km ein Stau zu erwarten ist. Bin selber noch gar nicht drauf gekommen, dass man mit 2 Karten und unterschiedlichem Zoom genau das erreichen kann. Danke für den Tipp.

Ich habe "geteilter Bildschirm" deaktiviert, habe aber ehrlich gesagt nie richtig verstanden was damit genau gemeint ist. Ich dachte eigentlich, dass ich dann immer auf dem kompletten Bildschirm die Navi-Karte sehe. Bei mir ist er immer horizontal geteilt, rechts die Karte und links die Liste der nächsten "Ereignisse".

Ich dachte mit letzten OTA Update (Triggerwarnung ;-)) gibt es einen Filter nach Ladeleitung

Ja, gibt es, hab's grade ausprobiert. Wenn ich "nur Schnellladung" aktiviere, werden mir die 22KW (AC) Ladestationen nicht mehr angezeigt.

Hi Uli,

mit dem Scroll Rad änderst du nur die aktuelle Anzeige, aber innerhalb des gleichen Themenkomplexes. Mit den Tasten daneben änderst du den Themenkomplex, d.h. ob du Karten, Energieanzeige, Media, etc. sehen möchtest.

Btw, wenn du auf das Menü (3 Striche rechts unterhalb des Scroll Rades) klickst und "Displayans. ändern" auswählst, wird die Karte sogar bildschirmfüllend dargestellt.

Mir fällt auch auf, das du in der linken Anzeige gar nichts ausgewählt hast. Da kannst du auch noch Informationen anzeigen lassen, kommt man ebenfalls über das Menü mit den 3 Strichen dran.

Mit den Pfeiltasten links auf dem Lenkrad schaltet man die verschiedenen Anzeigen durch. Eine davon ist die Navianzeige.

Mit Apple und Android Karten geht es nicht. Das ist auch einer der Gründe warum ich die nur selten nutze. Nur wenn es mal schnell gehen muss und ich eine Adresse per Sprachbefehl eingeben möchte lasse ich Siri das machen, weil die Apple Sprachsteuerung viel besser ist.

Gruß Balou

Hi Phryso,

Deine Anlage ist nicht nur so ähnlich, bei mir ist es fast identisch. Ich habe erst die PV-Anlage mit 20 Modulen, Speicher (auch mit 10,2KWh) und Wallbox bestellt, komplett in Südausrichtung. Habe dann aber gemerkt, dass die Abends, wenn die Sonne ums Haus rum ist, deutlich nachlässt.

Also habe ich noch ein Balkonkraftwerk mit 4 Modulen in Westausrichtung nachgerüstet (mit WR von Hoymiles).

Ich möchte mich hier auch mal einklinken. Wir sind schon seit nunmehr fast 6 Jahren vollelektrisch unterwegs. 2020 war der ZOE unser erster elektrischer, den wir auch heute noch haben. Geladen wurde an der heimischen 22KW Wallbox, die wir aber auf 11KW gedrosselt haben (Keba P30).

2023 kam die PV-Anlage mit ca. 10KW peak, Speicher und intelligenter Wallbox. Hersteller von PV-Anlage und Wallbox ist SMA, der Speicher ist von BYD.

Ende2024 haben wir dann unseren Peugeot 3008 abgegeben und dafür den Ariya bestellt. Der wurde Ende Feb. 2025 geliefert und den ganzen Sommer über bis in den Oktober rein fast ausschließlich mit PV-Strom geladen. Wir kommen auf einen PV-Überschuss von bis zu ca. 7KW. Ab ca. 1,7KW Überschuss beginnt der Ariya zu laden. Wir fahren relativ wenig (ca. 10.000km/Jahr) und er ist tagsüber oft zu Hause und kann geladen werden. Das funktioniert bislang ohne Probleme.

Von November bis Februar laden wir an der alten Wallbox mit 11KW.