Beiträge von Pepps09

Stimmt 🤔 Habe mal ChatGPT das Foto gezeigt....

Ergebnis :

Ja 👍 — die Werte auf dem Bordcomputer-Display sehen plausibel und konsistent aus.

Ich erkläre dir kurz, was sie bedeuten und warum sie zusammenpassen:

📊 Angezeigte Werte:

• Durchschnittsverbrauch: 17,3 kWh/100 km
    • Fahrzeit: 38 h 47 min
    • Gefahrene Strecke: 4649,7 km
    • Durchschnittsgeschwindigkeit: 33 km/h

🔸 Prüfung der Plausibilität:

1. Durchschnittsgeschwindigkeit
    Code
       \frac{4649,7 \text{ km}}{38,78 \text{ h}} \approx 119,9 \text{ km/h?}

38:47 ist Stunden und Minuten38 Stunden + 47 Minuten = 38,78 h

Code
       \frac{4649,7}{38,78} \approx 119,9 \, \text{km/h}

Das passt nicht zu den 33 km/h auf dem Display.

Wahrscheinlich ein Tippfehler beim Ablesen:

Die 38:47 beziehen sich nicht auf Stunden Fahrzeit, sondern auf Tage, Stunden oder eine andere Darstellung.

❗ In manchen Fahrzeugen (z. B. Nissan Ariya, VW ID, etc.) zeigt der Bordcomputer 38 Tage 47 min oder 38 h Fahrzeit, während die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Nutzungsdauer gerechnet wird.

33 km/h ist bei Stadt-/Landverkehr ein realistischer Wert.

1. Verbrauch / Energie

17,3 kWh/100 km × 4649,7 km ≈ 803,4 kWh Gesamtverbrauch

Das ist bei dieser Distanz absolut realistisch für ein Elektroauto mit moderatem Fahrstil.

2. Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h

Das deutet auf viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr hin — passt gut zu einem moderaten Verbrauch.

Fazit:

• Der Verbrauch (17,3 kWh/100 km) und die gefahrene Strecke (4649,7 km) passen perfekt zusammen.
    • Die Fahrzeitangabe kann missverständlich dargestellt sein, aber die 33 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist für reale Fahrbedingungen stimmig.
    • Insgesamt sind die Werte technisch schlüssig.

👉 Wenn du willst, kann ich dir auch ausrechnen, was dich das an Stromkosten gekostet hat (z. B. bei 30 ct/kWh). Soll ich? ⚡🚗

Ich nehme es gerne zur Kenntnis und danke für deine Erklärung wie es theoretisch sein soll lt. Hersteller. Hast du eine Quelle zum nachlesen 😉

Wie gesagt habe ich es leider erstmal anders kennengelernt, aber ich fahre auch erst 9 Monate den Ariya 👋

Ich komme aus Ense in NRW, am nördlichen Rand vorm Sauerland. Pendle jeden Wochentag nach Neheim zur Arbeit 9km. Dort fahre ich den sogenannten Totenberg herunter 12% Gefälle! Habe es noch nie im B Modus hinbekommen, aber immer im e Padal Modus. Habe auch meistens das Schaubild mit der Leuchtenanmitation...

Kann das also nicht glauben bis ich es eben selbst erlebt habe ☺️👋

Im Moment sind bei mir folgende Versionen vorhanden. Welche Versionen sind die aktuellsten? Ariya, EVOLVE Pack,BJ 2023 , 178kw/242 PS. 20251013_191159.jpg

Mich würde vor allem die Kartenversion interessieren! Es wird vom System ausgegeben, dass ich die aktuellsten Versionen installiert habe!

Also bei den Karten bist du 6 Positionen dahinter 😉 05 steht bei dir und 11 habe ich zur Zeit 👋

Ich habe ja auch dieses wunderbare Xperia_1 VI und bei mir kommt diese Meldung nicht 🤔